Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Biopsie wegen PSA Anstieg?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Biopsie wegen PSA Anstieg?

    Hallo,

    ich habe diese Woche die Ergebnisse der PSA Untersuchung von letzter Woche bekommen.
    Es handelte sich um eine Früherkennungsuntersuchung, zu der ich seit ich 42 bin (8 Jahre) jährlich gehe.

    die Werte waren in den letzten jahren immer unter 1 ng/ml auf und ab schwankend. Bei dieser Probe nun war der Wert bei 2,2 ng/ml. Eine Entzündung oder ähnliches, was den Anstieg erklärt, habe ich nicht. Mein Urologe sagt, dieser Anstieg sollte auf jeden Fall durch eine Biopsie abgeklärt werden. Nun habe ich kein blindes Vertrauen in den Mann, da es um eine Zellentnahme aus meinem Körper geht und er, bei allem Respekt, auch mal studiert hat.

    Hier habe ich gefunden, dass ein PSA Anstieg als Indikation genüge:



    trotzdem sehe ich den Grenzwert von 4 ng/ml noch in weiter ferne. Auch wenn es wenige Zellen sind, die entnommen werden, möchte ich eine Biopsie nur mit handfestem Grund in Kauf nehmen. Wie jeder Eingriff birgt schliesslich auch dieser seine Risiken.

    Was meint Ihr zu diesen Werten?

    Martin

    #2
    Hallo Martin,

    lass Dich nicht zu schnell zur Biopsie verleiten. Bei einem Wert von 2,2 würde ich zuwarten. Denn auch die Biopsie bringt Dir keine Sicherheit. Das ist oft wie eine Lotterie. Vor allen Dingen dann, wenn die Tumormasse noch klein ist. Man muss nämlich Tumorgewebe erwischen. Und das dürfte bei dem PSA-Wert schwierig sein. Ich an Deiner Stelle würde alle 6 Wochen einen PSA-Test machen lassen. Wenn dieser ansteigt, okay, dann kann man immer noch biopsieren. Die andere Frage - die Tastuntersuchung hat wohl nichts gebracht?

    Viele Grüße
    Gerhard
    Gerhard

    Kommentar


      #3
      Zitat von Martin25 Beitrag anzeigen
      Hallo,

      ich habe diese Woche die Ergebnisse der PSA Untersuchung von letzter Woche bekommen.
      Es handelte sich um eine Früherkennungsuntersuchung, zu der ich seit ich 42 bin (8 Jahre) jährlich gehe.

      die Werte waren in den letzten jahren immer unter 1 ng/ml auf und ab schwankend. Bei dieser Probe nun war der Wert bei 2,2 ng/ml. Eine Entzündung oder ähnliches, was den Anstieg erklärt, habe ich nicht. Mein Urologe sagt, dieser Anstieg sollte auf jeden Fall durch eine Biopsie abgeklärt werden. Nun habe ich kein blindes Vertrauen in den Mann, da es um eine Zellentnahme aus meinem Körper geht und er, bei allem Respekt, auch mal studiert hat.

      Hier habe ich gefunden, dass ein PSA Anstieg als Indikation genüge:



      trotzdem sehe ich den Grenzwert von 4 ng/ml noch in weiter ferne. Auch wenn es wenige Zellen sind, die entnommen werden, möchte ich eine Biopsie nur mit handfestem Grund in Kauf nehmen. Wie jeder Eingriff birgt schliesslich auch dieser seine Risiken.

      Was meint Ihr zu diesen Werten?

      Martin
      Die 4ng/ml ist ein veralteter Grenzwert.
      Er trifft nur auf grosse Prostatas zu.
      Du kannst bei einer normalgrossen Prostata von 20 cm³ durchaus einen 1 cm³ grossen Tumor bei PSA 4 haben.

      Das Anstiegsverhalten des PSA ist ein besserer Indikator.

      Gruss Ludwig
      Wer nichts weiß ist gezwungen zu glauben.

      https://drive.google.com/file/d/1IVQ...w?usp=drivesdk

      Kommentar


        #4
        Hallo Martin,

        so ein Anstieg ist immer verdächtig - bis das Gegenteil bewiesen ist. Ich würde es auf jeden Fall beobachten, meiner Meinung im 3-Monatstakt maximal, gerne kürzer. Davor 2 - 3 Tage keine sexuellen Aktivitäten, Rennradtraining etc. Es sollte auf jeden Fall immer das selbe Labor sein, das den PSA-Wert ermittelt.
        Eine Biopsie kann ein Ergebnis bringen, wenn aber nicht, heißt das nicht, dass kein Ca. vorhanden ist. Daher würde ich engmaschig kontrollieren.

        Gruss
        Mein PCa-Verlauf: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=157

        Kommentar


          #5
          Hallo Martin

          Vor einer allfälligen Biospsie würde ich an Deiner Stelle:

          a. Nichts überstürzen!
          b. Deine PSA-Werte auf www.myProstate.eu erfassen, damit diese grafisch und vor allem logarithmisch dargestellt werden. Ebenso wird Dir die Verdoppelungszeit ausgerechnet.
          c. Das Prostata-Volumen bestimmen lassen. Dies ist für eine Beurteilung auch wichtig.
          d. Deine PSA-Werteentwicklung durch Herrn Glättli mittels seinem PSA-Alert beurteilen lassen (siehe dazu http://www.myprostate.eu/?req=download_center)

          Gruss
          Pierrot
          Pierrots Profil und Erfahrungen findest Du hier: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=8

          Kommentar

          Lädt...
          X