Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschiedliche PSA Werte je nach Labor ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unterschiedliche PSA Werte je nach Labor ?

    Hallo,

    hatte letztes Jahr beim Hausarzt 4,6
    Dieses Jahr beim Hausarzt 4,2
    Danach bin ich erneut zu meinem Urologen gegangen.
    Lange Ultraschalluntersuchung ohne irgendeinen Befund es war absolut nichts auffälliges zu sehen.
    PCA 3 Score letztes Jahr ebenfalls nur bei 10.

    Ich bekam letzten Monat dann 2 Wochen Antibiotika dann weitere 2 Wochen warten und dann PSA beim Urologen in seinem Labor.

    Ergebniss jetzt 6,8

    Kann die Schwankung so groß von Labor zu Labor sein ?

    Am Montag Abend möchte mich mein Urologe sprechen um die Sache weiter mit mir zu besprechen.

    #2
    An so große Schwankungen von Labor zu Labor glaube ich jetzt auch nicht. Es gibt noch andere Gründe die den PSA-Wert beeinflussen können. z. B. schreibst Du von Mountainbike fahren, oder auch sexuelle Aktivitäten und das kurz vor der Blutentnahme. Aber Dein Urologe wird Dich vermutlich darauf ansprechen. Aus solchen Gründen sollte auch die Blutentnahme beim Urologen immer vor der Untersuchung, der DRU, stattfinden (diese reizt die Prostata mächtig). Aber Deine Werte sind und bleiben sehr verdächtig, bis evtl. das Gegenteil bewiesen ist.

    Ich würde auf jeden Fall sehr engmaschig kontrollieren, 2 - 3 Tage vor der Blutentnahme nichts was die Prostata reizen könnte (z. B. siehe oben) und natürlich sehr großen Wert legen, dass immer das gleiche Labor die Werte ermittelt.

    Dass Dein Urologe die Sache mit Dir kurzfristig weiter besprechen möchte, spricht für ihn.
    Mein PCa-Verlauf: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=157

    Kommentar

    Lädt...
    X