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Docetaxel und Dasatinib

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    Docetaxel und Dasatinib

    Hallo Forumsfreunde,

    hat einer Erfahrung mit Docetaxel in Kombination mit Dasatinib ? Wenn ja, bitte ich um einen Erfahrungsbericht.
    Gruß
    Karl

    #2
    Lieber Karl,
    ich hatte Dir unmittelbar nach Deiner Anfrage geantwortet. Auch, daß ich von Doppelblindstudien nix
    halte, weil Dein Tumor es sich nicht erlauben kann, im falschen, also Plazebo- "Arm" zu landen.

    Ich weiß die Antwort auf Deiner Seite nur nicht aufzufinden. Ist sie nicht raus oder kann ich mit der
    Datenbank nicht umgehen?

    Schreibe mir kurz.

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      #3
      Hallo Werner,

      wissenschaftlich anerkannte Studien müssen randomisiert und doppelblind sein, damit ihre Ergebnisse unbeinflusst sind und anerkannt werden.

      Allerdings wird der Placebo-Arm aus ethischen Gründen aufgelöst, wenn sich herausstellte, dass die Medikamentengruppe deutlich profitiert. Das geschieht meines Wissens nach zur Zeit bei den Abiraterone-Studien, wo die Placebogruppe in die Medikamentengruppe überführt wird.

      Gruß

      Hansjörg Burger

      Kommentar


        #4
        Lieber Werner,

        die Doppelblindstudie bezieht sich nur auf Dasatinib. Docetaxel bekomme ich auf jeden Fall. Fortecortin 8 mg und Decortin 5 mg wurden mir zur Vorbereitung auf die Chemo gegeben. Eligard und Zometa nehme ich bereits seit einigen Monaten und soll nicht abgesetzt werden. Die Studie wird von Prof. Heidenreich (Uniklinik Aachen) durchgeführt. Alle Untersuchungen und die Chemo erfolgen in Aachen. Deine Aktualisierung des Profils habe ich gelesen.
        Über meine Erfahrung werde ich nach dem 14.10. berichten.
        Gruß
        Karl

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          #5
          Auch wenn Karl (RIP) nicht mehr unter uns weilt, hier noch die entsprechenden Studienergebnisse, zu denen auch er beigetragen hat:

          Adding dasatinib to docetaxel + prednisone does NOT improve OS in men with mCRPC

          With respect to secondary endpoints:
          • There was no significant difference in the overall response rates (31.9 percent for DPD vs. 30.5 percent for DPP).
          • There was a potentially significant difference in median time to first skeletal-related event (TFSRE; not reached for DPD vs. 31.1 months for DPP; HR = 0.81).
          • There was no significant difference in median progression-free survival (11.8 months for DPD vs. 11.1 months for DPP; HR = 0.92).
          • There was no significant difference in median time to PSA progression (8.0 months for DPD vs. 7.6 months for DPP; HR = 0.91).
          • There was no significant difference in pain reduction (66.6 percent for DAD vs. 71.5 percent for DAP).


          DPD: Docetaxel+Prednisone+Dasatinib
          DPP: Docetaxel+Prednisone+Placebo

          Das Ergebnis hat mich ein bisschen überrascht, hatte ich doch mehr Wirkung von begleitender DASATINIB (SPRYCEL®) Therapie erwartet. Die Wirkung von Dasatinib beschränkt sich wahrscheinlich auf die Knochenmetastasen, und die sind nicht unbedingt Lebenszeitbestimmend. Ob Dasatinib sonstwie im Therapieplan effektiv eingebaut werden kann bleibt weiter offen, besonders da wir ja mit XL184 rechnen müssen. Allerdings hat XL184 ein anderen Ansatz (MET+VEGF Blocker) als Dasatinib (SRC Kinasen Blocker), könnte also ergänzend wirken?
          Who'll survive and who will die?
          Up to Kriegsglück to decide

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