Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PSA 11,8 nach kontrolliertem Abwarten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    PSA 11,8 nach kontrolliertem Abwarten

    Hallo, liebe Forumsteilnehmer,
    seit ca. 5 Jahren lasse ich meinen PSA-Wert mehrfach jährlich feststellen. Trotz zeitweise geringes Absinken hat er sich in dieser Zeit kontinuierlich etwa verdoppelt auf jetzt 11,8 (anderes Labor 10,6). Ich bin jetzt 65, und nicht die Höhe des Wertes macht mich nachdenklich sondern seine Dynamik. Folgende Fragen treiben mich um:
    a) Würde man meine Dynamik als bedenklich einschätzen und weiteres Abwarten ablehnen
    b) Gibt es Erfahrungswerte bis zu welchem PSA-Wert der Krebs "ertäglich" ist, bzw. die Dynamik
    sich so fortsetzt oder möglicherweise progressiv ansteigt
    c) Ist eine Biopsie in jedem Fall jetzt anzuraten, auch wenn wie bei mir eine abwartende Haltung
    vorherrscht: (man sticht da nicht hinein....)
    d) Welche Therapie (positive Biopsie vorausgesetzt) würde man heutzutage empfehlen, wenn ich
    meine jetzige Lebensqualität mit möglichst geringem Risiko einschränken möchte.
    Für eure Mühe im voraus herzlichen Dank
    Hans-Jürgen

    #2
    Hallo Hans-Jürgen,
    ganz kurz: da der PSA-Wert schon über 10 angestiegen ist, entwickelt sich der Krebs zunehmend und es könnten die späteren Therapiemöglichkeiten schon eingeschränkt haben. Es wird daher höchste Zeit, eine Biopsie zu veranlassen. Erst danach kann man über die noch möglichen Therapie reden. Vergiß nicht, Dir die Größe der Prostata sagen zu lassen, denn dies wird meistens vergessen.
    Gruß
    Hajoke
    "Mein Profil und meine Geschichte" www.myProstate.eu

    Kommentar


      #3
      Hallo Hans-Jürgen,
      bei diesem PSA ist eine Abklärung ''was ist da eigentlich ? '' dringend anzuraten. Erst dann sind weitere Vorgehensweisen zu besprechen. Das Hineinstechen ist sicherlich ohne grosse Probleme jedoch ist dies m.E. der letzte Schritt einer Folge von Diagnosen die jeder vernünftige Urologe durchführen wird. Ob ein Krebs ''erträglich'' ist kann nicht pauschal beantwortet werden, da dies bei und für jeden anders ist. Für mich gab es nur die Entscheidung ''RAUS'' !
      ciao und alles Gute
      Sigi

      Kommentar


        #4
        Hallo Hans-Jürgen,

        bei einem PSA-Wert >10 ist die Zeit ders "lockeren Abwartens" vorbei bzw. schon überschritten. Ich würde Dir folgendes Vorgehen anraten:
        - Daten bei www.myProstate.eu eingeben. Die graphische Darstellung und die Berechnung der Verdoppelungszeit gibt schon einen ersten Hinweis
        - eine Auswertung nach der Methode "Glättli" könnte weiteren Hinweis geben
        - einen Termin für eine Biopsie möglichst bald vereinbaren (Prostatitis sollte vorher ausgeschlossen werden)
        - über Therapien bei Nachweis von PK kannst Du Dir dann Gedanken machen

        Viele Grüße
        Werner
        Meine Daten und Berichte unter http://www.myprostate.eu/?req=user&id=109

        Kommentar

        Lädt...
        X