Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klassifizierung T1 geschönt oder neutral?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Klassifizierung T1 geschönt oder neutral?

    Ich bin neu hier im Forum und habe Klassifizierungsprobleme.



    In der Klinik zur interdisziplinaire Sprechstunde klassifizierten die Ärzte mein Prostatakrebs Stadium T1c, obwohl DRU-Tastbefund, PSA23, GS(4+4)8 vorliegt und das CT ein V.a. Kapselüberschreitung angibt.
    Ist diese Staging OK oder evt. geschönt in dem Versuch eine günstigere Prognose anzugeben und dadurch bei mir eine kurative P-Ektomie/ Bestrahlungstherapie zu erreichen anstatt eine „palliative“ Hormontherapie?
    Ich mache noch eine MRT-kleines Becken, vielleicht ist das deutlicher als im CT-Abdomen.
    Ich muß mich entscheiden und bitte um Rat. Johan37

    #2
    Klassifizierung T1 geschönt oder neutral?

    Grüß Dich Johan,
    Zitat von Johan37 Beitrag anzeigen
    In der Klinik zur interdisziplinaire Sprechstunde klassifizierten die Ärzte mein Prostatakrebs Stadium T1c, obwohl DRU-Tastbefund, PSA23, GS(4+4)8 vorliegt und das CT ein V.a. Kapselüberschreitung angibt.
    Ist diese Staging OK oder evt. geschönt in dem Versuch eine günstigere Prognose anzugeben und dadurch bei mir eine kurative P-Ektomie/ Bestrahlungstherapie zu erreichen anstatt eine „palliative“ Hormontherapie?
    Ich mache noch eine MRT-kleines Becken, vielleicht ist das deutlicher als im CT-Abdomen.
    Ich muß mich entscheiden und bitte um Rat. Johan37
    nach der neusten TNM-Klassifikation entspricht das T1c = Tumor durch Nadelbiopsie diagnostiziert (z. B. wegen erhöhtem PSA)

    War das so bei Dir der Fall? Aber nach der OP kommt die pathologische TNM-Klassifikation und sie wird eindeutig anderst aussehen! Die Biopsien kannst Du ja noch durch Zweitbefund prüfen lassen!

    Anstatt des MRT würde ich Dir - gleich nächste Woche - ein Skelettszintigrafie empfehlen da dein PSA Wert bei über 23 ng/ml und der GS 4 + 4 = 8 mindestens wenn nicht noch höher liegt!

    Weder geschönt noch neutral!

    Alles Gute und viel Glück
    Helmut

    Kommentar


      #3
      Danke Helmut für Deine Antwort,
      Ja, Biopsie ergab Gleason Score (4+4)8, bestätigt durch Zweitmeinung (Prof.Bonkhorst), befallen 4 von 10 Stanzen, alle links, deshalb dacht ich mindestens T2a und wegen der Verdacht auf Kapselüberschreitung eventuell Verdacht auf T3a.
      Meine TNM-Unterlage ist von 6/2009 (Deutsche Krebshilfe, Blau 17, Prostatakrebs). Wenn die TNM-Klassifikation sich geändert hat, ändern sich auch die Partin-Tabellen oder? Meine ist von 2003 (BPS-Aufsatz Jörg Obe: Prostatakrebs- was nun? 1/2005)
      Das Skelettszinti war ohne direkte Beanstandungen.
      Angefangen habe ich diese Woche mit Hormontherapie (Profact und Bicalutamid) und hatte vor mich anzumelden für IMRT wenn T1, aber bei T3 weiß ich noch nicht.

      Meine PK-Historie in www.myprostate.eu und im Profil
      I

      Kommentar


        #4
        Hallo Helmut,
        ich habe mich Deine umfangreiche Website und Bericht in myProstate angesehen. Ich wollte nun gleich auch Dir viel Glück wünschen, kannst Du gebrauchen denk ich so. Johan

        Kommentar


          #5
          Klassifizierung T1 geschönt oder neutral?

          Hallo, grüß Dich Johan,
          Zitat von Johan37 Beitrag anzeigen
          Danke Helmut für Deine Antwort,
          Ja, Biopsie ergab Gleason Score (4+4)8, bestätigt durch Zweitmeinung (Prof.Bonkhorst), befallen 4 von 10 Stanzen, alle links, deshalb dacht ich mindestens T2a und wegen der Verdacht auf Kapselüberschreitung eventuell Verdacht auf T3a.
          ein GS 4 +4 = 8 bestätigt durch Prof. Dr. Helmut Bonkhoff - nehme ich an - wird der Gleason Score nicht groß verändern aber Die Tumorklasse wohl, da sie durch eine Biopsie nicht eindeutig fest gelegt werden aber bei einer OP schon! TNM-Klassifikation maligner Tumore 7. Auflage 2010

          Meine TNM-Unterlage ist von 6/2009 (Deutsche Krebshilfe, Blau 17, Prostatakrebs). Wenn die TNM-Klassifikation sich geändert hat, ändern sich auch die Partin-Tabellen oder? Meine ist von 2003 (BPS-Aufsatz Jörg Obe: Prostatakrebs- was nun? 1/2005)
          von einer veränderten Partin-Tabelle habe ich noch nichts gehört und daher ist die jetzige noch gültig aber Du mß schon darauf achten, daß Du bei PSA Wert über 10 ng/ml schaust! aber die Patin-Tabelle nutzt Dir nicht viel nutzen wenn Tumorgröße T3 sein könnte und nur feststellbar bei einer OP.

          Soviel ich noch in Erinnerung habe hat die Patin-Tabelle ab 2005 ihre Gültigkeit, beachte, daß alle Werte wie PSA Wert und Tumorgröße nicht mehr auf der Tabelle zu finden sind, Zitiere aus dem Prostatakrebsratgeber Seite 15: ...sollte im Anschluß an Tumorentfernung oder Tumorzerstörung bekleidente Therapiemaßnahmen ergriffen werden!
          Das Skelettszinti war ohne direkte Beanstandungen.
          Glück im Unglück? hoffen wir es und nach einem Jahr unbedingt wiederholen!
          Angefangen habe ich diese Woche mit Hormontherapie (Profact und Bicalutamid) und hatte vor mich anzumelden für IMRT wenn T1, aber bei T3 weiß ich noch nicht.
          Paar Tage vor der Profact mit Bicalutamid 50 mg angefangen? hoffe ich und den Testosteron mit messen lassen wie das Hormon reagiert sehr wichtig so wohl auch das PSA! Am besten alle 6 Wochen damit man eine Grafik anlegen und den Nadir feststellen kann.

          Wenn Du eine Bestrahlung zu RP = radikale Prostatektomie bevorzugst, dann wurde ich in Deinem Fall eher eine 3D konformale Strahlentherapie vor einer IMRT vorziehen, warum, weil Du nicht sicher sein kannst daß Dein Tumor nicht größer ist wie T3a
          ich habe mich Deine umfangreiche Website und Bericht in myProstate angesehen. Ich wollte nun gleich auch Dir viel Glück wünschen, kannst Du gebrauchen denk ich so. Johan
          Danke Johan!

          Wünsche Dir die Richtige Entscheidung
          Helmut

          Kommentar


            #6
            Wenn im CT der Verdacht auf ein cT3a geäussert wird, dann ist das ein cT3a bis zum Beweis des Gegenteils.
            Der Strahlentherapeut.

            Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

            Kommentar


              #7
              Hallo Helmut2


              Du hast recht, Prof. H. Bonkhoff war es.
              Danke für den Hinweis auf die unterschiedliche TNM-Klassifizierung 2002 (in der BPS-PCa-Ratgeber) und 2010 (Wikipedia und bei Dir: www.pca-info.de)
              Mein großes P-Volumen (PV=67 ml) ist anscheinend auch noch ein schwieriger Punkt, entnahm ich auch Deine Website/Wikipedia


              und Daniel Schmidt,
              Danke für Deine Stellungnahme.
              Im CT war der Befund nicht „Verdacht auf cT3a“ sondern: „Verdacht auf kapselüberschreitendes Wachstum rechts“,
              deshalb ist Stadium „T1c“ m.E. untertrieben bzw. geschönt (zumal sie auch tastbar ist. und PSA 23 und PV 67ml, 4 von 5 linker Biopsie-Stanzen befallen).
              T1c = Durch Stanzbiopsie nachgewiesen
              T2b =Tumor nimmt mehr als die Hälfte eines Prostatalappens ein
              T3 = Tumor durch die Kapsel gewachsen
              Wenn nicht operiert wird, könnte bei diesen Ärzten nie etwas anderes als „T1c“ heraus kommen beim Klassifizieren. Wie soll man dann eine passende Therapie wählen!
              Ich denke mein Krebs sollte eingeschätzt werden als „Prognose T2b oder „T3“, ohne Zusätze, weil nicht klinisch abgesichert nicht cT3.
              und wenn die klinisch abgesicherte Bezeichnung gewählt wird: „cT1c“ nicht „T1c“.


              Danke für Eure Hilfe
              Johan37


              Meine PK-Historie in www.myprostate.eu und im Profil

              Kommentar


                #8
                Im CT war der Befund nicht „Verdacht auf cT3a“ sondern: „Verdacht auf kapselüberschreitendes Wachstum rechts“,
                „Verdacht auf kapselüberschreitendes Wachstum rechts“ ist „Verdacht auf cT3a rechts
                Der Strahlentherapeut.

                Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

                Kommentar

                Lädt...
                X