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Insulin-Potenzierungs-Therapie - IPT

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    Insulin-Potenzierungs-Therapie - IPT

    Hallo liebe Betroffene,

    von einem Arzt im Raum Frankfurt wurde mir die IPT angeboten mit guten Aussichten auf Besserung / Heilung! Diese Therapie war mir bisher gänzlich unbekannt. Deswegen meine Frage:
    Wer hat davon gehört oder sogar damit Erfahrung sammeln dürfen?
    Ich selbst habe am 15.07.2010 eine 9 wöchige Chemotherapie mit Taxotere beendet nach 2 Jahren
    ADT in allen Varianten. Die Chemo hat meinen PSA von 61 auf 6,5 gesenkt. Ein tolles Ergebnis,
    allerdings waren auch die Nebenwirkungen erheblich!
    Hier nun eine Erläuterung was bei der IPT geschieht:

    Der Patient bekommt eine patientenspezifische Menge Insulin gespritzt. Dieses Insulin sorgt dafür,
    dass die danach verabreichten Medikamente ganz gezielt von den erkrankten Zellen aufgesogen werden, weil Insulin die Nährstoffenster aller Zellen öffnet wie ein Pförtner (Rezeptoren) sind
    beispielsweise auf einer Krebszelle 6-8 mal so viele wie auf normalen, gesunden Zellen. Der daraufhin erfolgende und medizinisch überwachte, erniedrigte Blutzucker zeigt an, dass alle verfügbaren Rezeptoren aktiviert sind und die Zellfenster (Zellporen) geöffnet sind. Sie lassen
    dann nicht nur den Blutzucker in der Zelle, sondern alle anderen Nährstoffe, die momentan ebenfalls im Blut schwimmen. wenn zu diesem Zeitpunkt Medikamente verabreicht werden, dann reichern sich diese aufgrund der gerade beschriebenen Besonderheit nicht in jeder beliebigen Zelle, sondern vornehmlich in den erkrankten Zellen an, wegen deren erhöhten Zahlen von Rezeptoren. So ist es möglich, mit nur einem Bruchteil der üblichen Medikation genauso wirksam, aber in diesem Fall ganz gezielt die kranke Zelle zu erreichen. Damit reduziert man die oft sehr schädlichen Nebenwirkungen von Medikamenten auf die gesunden Zellen und zerstört auch nicht das Blutbild und Immunsystem.

    #2
    Insulin-Potenzierungs-Therapie - IPT

    Grüß Dich charly98,
    Zitat von charly98 Beitrag anzeigen
    Der Patient bekommt eine patientenspezifische Menge Insulin gespritzt.
    Bitte lies mal; Langzeit-Insulin: Erneut Krebsrisiko in Studie Dein Urologe ist zugleich ein Diabetologe? "patientenspezifische Menge Insulin" Er oder Du messen alle paar Stunden deinen Blutzucker Spiegel und wenn er gefallen ist wird nach gespritzt? Mann o Mann mit welchen Ideen doch Menschen mit anderer ihrer Gesundheit gespielt wird!

    Mein Bruder ist wie ich Diabetiker nur Er muß sich spritzen und hat trotzdem seinen Prostatakrebs und geht durch das Insulin spritzen nicht weg!

    Rate Dir das reiflich zu überlegen, ohne Grund Insulin sich spritzen zu lassen!

    Gruß, Helmut



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      #3
      Charly,
      ja, gehört habe ich schon davon, kenne aber keinen der es angewand hätte. Vielleicht melden sich hier noch Betroffene....

      Mein Verständnis davon ist, das es unterstützend zur Chemo wirken soll. Du bist doch aber mit Deiner Chemo erstmal durch. Willst Du das trotzdem machen? Wenn ich die Chemo optimieren wollte würde ich zuerst nach Kombinationstherapien schauen und/oder Hyperthermie andenken. Jetzt ist für Dich aber erstmal wichtig die therapiefreie Zeit zu strecken! Dazu viel Glück und alles Gute, Andi

      Kommentar


        #4
        Von einem Arzt im Raum Frankfurt wurde mir die IPT angeboten mit guten Aussichten auf Besserung / Heilung!
        Sie haben ein systemisch metastasiertes ProstataCa.
        Ein Arzt, der Ihnen in diesem Erkrankungsstadium eine Therapie mit "guten Aussichten auf Heilung" anbietet, ist in meinen Augen unseriös.
        Der Strahlentherapeut.

        Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

        Kommentar


          #5
          Zitat von charly98 Beitrag anzeigen
          patientenspezifische Menge Insulin - erfolgende und medizinisch überwachte, erniedrigte Blutzucker
          Hallo Charly,

          die Beiträge meiner Vorschreiber halte ich für richtig. Insulin okay, aber bitte nicht für PCA. Ich selbst spritze seit 3 Jahren Langzeit-Insulin, von daher müßte ich eigentlich geheilt sein. Dem ist aber nicht so.

          Und medizinisch überwacht heißt: Du mußt selbst spritzen und ein Tagesprofil erstellen. Das heißt, regelmäßig Blutzucker messen, zumindest 6 mal am Tag.

          Aber Vorsicht, wenn Du nicht Diabetiker bist, kommst Du schnell in Unterzucker. Dann kannst Du gleich ein Kilo Traubenzucker kaufen, dami wieder alles ins Lot kommt. Und zum Schluß bist Du noch wirklich Diabetiker.

          Das kann es nicht sein. Meines Erachtens nach wie schon Daniel sagte, unseriös und Du spielst mit Gesundheit und dem Leben unbeteiligter Dritter.

          Viele Grüße

          Gerhard29
          Gerhard

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            #6
            Hallo, es geht hier nicht um Insulin als Therapie!!!!!
            Das Insulin dient nur dazu die Krebszellen zu öffnen -wie oben beschrieben- um anschließend die eigentlichen Medikamente, sprich B17 zu verabreichen. Durch diese Methode soll das B17 nur in die
            Krebszellen gelangen. Das ist die These.
            Wer hat Erfahrung mit B17 sammeln dürfen?

            Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare

            Charly

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              #7
              In Bad Aibling wird die IPT wohl auch gemacht, aber mit Zytostatika:
              Therapieangebot: Deriving procedures, chemotherapy, Fever therapy, Electrophysiological or electrochemical tumor therapy, Hormone therapy, Immunomodulation


              JürgenS

              Kommentar


                #8
                An alle Interessierten für eine alternative PCA Behandlung im fortgeschrittenem Stadium
                ich habe die Passage der Biologische Therapieverfahren des Links von JürgenS, http://www.klinik-st-georg.de/therap...verfahren.html, hier eingestellt:

                Insulinpotenzierte Therapien (IPT)
                Insulin ist ein lebenswichtiges Hormon, wird in den Inselzellen der Bauchspeicheldrüse produziert und reguliert den Zuckerhaushalt. Das Tumorgewebe bzw. Tumorzellen können nur Zucker für die Energiegewinnung nutzen, alle anderen Stoffe werden den normalen Zellen entzogen. Tumorzellen haben daher auch einen höheren Besatz mit Insulinrezeptoren , das bedeutet, wenn der Blutzuckerspiegel steigt und Insulin ausgeworfen wird, werden die Tumorzellen bevorzugt mit Zucker versorgt. Während Zucker in die Zellen geschleust wird, können auch andere Stoffe z.B. Zytostatika bevorzugt in die Tumorzellen gelangen. Dies wird bei der IPT ausgenutzt. Nach Gabe von Alt-Insulin an einem Tumorpatient senkt sich sein Blutzucker binnen weniger Minuten ab und wird in die Tumorzellen geschleust, dahergelangen die gleichzeitig verabreichten Zytostatika vermehrt und spezifisch in die Krebszellen. Auf diese Art und Weise kann man höhere Ansprechraten erzielen, bei deutlich verminderten Nebenwirkungen. Auch eine bestehende Resistenz gegen Zytostatika kann so überwunden werden.

                Wie ich Charly verstanden habe, ist dies wohl identisch mit seinen Überlegungen und Vorhaben. Hat jemand von Euch so etwas schon mal durchgeführt?

                Gruß HerriS
                HS

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                  #9
                  Insulin-Potenzierungs-Therapie - IPT

                  An alle Blauäugigen und das meine ich mit vollem Ernst!
                  Zitat von HerriS Beitrag anzeigen
                  Insulinpotenzierte Therapien (IPT)... ...Das Tumorgewebe bzw. Tumorzellen können nur Zucker für die Energiegewinnung nutzen...
                  Der Tumor im allgemeinem und der PCa ins besonders ist in der Lage nicht nur Zucker - in Form von reinen Kohlenhydraten - zusich zu nehmen sondern in vielfältiger weise auch andere Stoffe!

                  Kennt Ihr den Spruch: in der Not frißt der Teufel auch Fliegen ohne Brot?

                  Letztlich ist es Jedem selbst überlassen welche Art Therapie er gegen seinen Widersacher PCa unternehmen möchte!

                  Wünsche viel Erfolg
                  Helmut



                  Zuletzt geändert von Gast; 17.10.2010, 16:08. Grund: Korrektur

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