Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist besser Bauchschnitt oder Da Vinci?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was ist besser Bauchschnitt oder Da Vinci?

    Ich bin 62 Jahre alt und habe seit vielen Jahren immer wieder Prostataentzündungen. Untypisch ist, dass sich der Prostatawert nach den Entzündungen immer wieder auf einen Wert zwischen 2 u. 3 einpendelt.
    Nachdem ich wegen der Entzündungen schon des öfteren im Klinikum Bamberg war, wurde zur Abklärung im Mai 2010 eine Stanzbiobsie der Prostata duchgeführt. Alle 12 Proben waren ok. Im Juli und August hatte ich 2 x eine Grippeerkrankung mit Husten und Fieber. Diese Erkrankungen stellten sich nach einer Blutuntersuchlung aber als Prostataentzündungen heraus was für mich völlig untypisch im Vergleich zu vorigen Prostataentzündungen war. Dies war für mich der Anlass den Rat der Ärzte zu folgen und einer Abhobelung der Postata zuzustimmem.
    Am 29.09.10 wurde nach einer transurethralen Prostataresektion folgendes festgestelllt.
    Anteile eines mäßiggradig differentzierten, incidentellen Prostataadenocarcinom. (weniger als 5% des Untersuchungsgutes), Malignitätsgrad G2. Gleason Score: 3+3=6.
    Die Operation wurde in Bamberg durchgeführt. Der dort zuständige Chefarzt ist der Meinung, dass in der nächsten Zeit die Prostata entfernt werden sollte. Die Entfernung mittels Bauchschnitt könnte er durchführen. Wenn ich mich aber für "Da Vinci" entscheiden sollte, würde er mir Homburg vorschlagen.
    Wegen der Vorzüge die "Da Vinci" lt. aller Berichte nach hat, tendiere ich mehr in diese Richtung.
    Leider habe ich bisher keine Statistiken über Erfolg und Misserfolg bzw. Gegenüberstellung beider Methoden finden können. Es wäre super wenn mir jemand einen Rat geben könnte.
    Vielen Dank
    Harald Trinks

    #2
    Zitat von soldner100 Beitrag anzeigen
    Die Entfernung mittels Bauchschnitt könnte er durchführen. Wenn ich mich aber für "Da Vinci" entscheiden sollte, würde er mir Homburg vorschlagen.
    hallo sei gegrüßt .... also dein Arzt denkt auch nur an sein eigenes Bankkonto ... "da Vinci" ist wohl die wirklich bessere Methode, sieht doch der Arzt alles wesentlich vergrößert und genauer .. außerdem würde ich Gronau vorziehen .. schau dir mal die Internetseite von Gronau an : http://www.pznw.de/Startseite.aspx?sflang=de oder diese http://www.st-antonius-gronau.de/ind...aspx?sflang=de

    Kommentar


      #3
      Hallo Harald,

      entscheidend ist immer noch der Arzt. Ich bin zwar auch der Meinung, dass heute das da-Vinci-Verfahren das Verfahren der Wahl sein sollte, aber ein guter Operateur kann beim offenen Bauchschnitt durchaus bessere Ergebnisse erzielen als ein mittelmäßiger Kollege oder ein Anfänger an der da-Vinci-Konsole. Das wahrscheinlich bessere Verfahren und Spitzen-Operateure findest Du, wie wycliff schon schreibt, in Gronau, wo auch das Umfeld hervorragend ist.

      Ralf

      Kommentar


        #4
        Die Einführung robotischer laparoskopischer Verfahren (DaVinci) erfolgte in erster Linie NICHT um das OP-Gebiet "vergrösster und genauer" zu sehen. Dies kann man auch bei einer offenen OP machen, wenn man einfach eine Optik draufsetzt.

        Der Grund für die Enführung laparoskopischer Verfahren generell war primär um die Dauer des Krankenhausaufenthaltes durch die Vermeidung einer grossen OP-Wunde zu vermindern, sowie die damit assoziierten Komplikationen zu vermeiden. Allerdings nimmt dabei ein erhöhtes Risiko für andere Verletzungen und Probleme in Kauf. Die am häufigsten durchgeführte solche OP ist die Entfernung der Gallenblase bei Steinen/Entzündungen.

        Die Besoderheit bei DaVinci ist dass der Roboter darüber hinaus "ruhiger" als die Hand des Operateurs im Rahmen solcher laparoskopischer Verfahren arbeiten kann. Der Roboter gleicht das Zittern aus und ist auch gelenkiger, schafft damit Bewegungen, die mit der Standardlaparoskopie nicht einfach/möglich sind.

        Genauer als die offene RPE ist deswegen DaVinci nicht.
        Sie ist sicherlich schonender durch die Vermeidung des Bauch- oder Dammschnittes.

        Dazu braucht es aber auch einen sehr guten Operateur.
        Der Strahlentherapeut.

        Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
          Genauer als die offene RPE ist deswegen DaVinci nicht.
          das seh` ich aber ganz ganz ganz anders .. bei einem Computer kann man alles wesentlich besser und größer sehen, die Bilder werden auch auf große Monitore übertragen, alle Ärzte im Raum können die Operation verfolgen und ihre Kommentare abgeben und Vorschläge machen, bei einer offenen OP wurschtelt der Doktor alleine rum, nur seine Augen (vielleicht ist er ja auch schon stark kurzsichtig ) und kann seine Fehler vertuschen .. warum wurde "da Vinci" denn entwickelt und zum Einsatz gebracht , wenn man nicht genauer operieren kann ?

          Kommentar


            #6
            ..wie gesagt, gibt es die alternative Methode der EERPE. Vorteil: keine Zuzahlung der gesetzlich Versicherten, kaum Nebenwirkungen gegenüber dem Bauchschnitt, kurze Verweildauer im KRHS. Ich habe es so machen lassen und würde mich jederzeit wieder so entscheiden. Die DaVinci-Methode hätte mich 3000€ Zuzahlung gekostet.
            Gruß
            Volker

            Kommentar


              #7
              ich wurde roboterassistiert operiert. War danach sehr schnell wieder fit und habe mich zurücknehmen müssen/sollen, auch in der AHB. Zuzahlung: einfach nachschauen, mittlerweile wird diese OP von einigen Kliniken ohne Zuzahlung angeboten, so war es auch bei mir schon letztes Jahr.
              Evtl. kann es Probs geben nach z. B. Leistenbruchoperationen, die mit einem Netz fixiert wurden (war bei mir so) Hier kann es sein, wenn das Gewebe mit dem Netz zu stark verwachsen ist, dass unser Herr Da Vinci nicht durchkommt - kann, muss nicht. Bei mir hat es trotz Netz funktioniert.

              Mein Uro hat es mal so formuliert: wenn es so weitergeht mit "Da Vinci" sieht er die größte Gefahr darin, dass immer weniger Operateure die herkömmliche Mehtode nicht mehr so beherrschen.

              Ich würde wieder die roboterassistierte, schonende Methode wählen, wichtig ist in allen Fällen der gute Operateur - ob an der Konsole oder bei den konventionellen Methoden. Und natürlich noch ein wenig Glück.

              Gruss
              Mein PCa-Verlauf: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=157

              Kommentar


                #8
                Zitat von VSOP1960 Beitrag anzeigen
                Die DaVinci-Methode hätte mich 3000€ Zuzahlung gekostet.Volker
                Hier ist angegeben, welche Kliniken keine Zuzahlung mehr für das da-Vinci-Verfahren verlangen. Es sind inzwischen eine ganze Menge.

                Ralf

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Wycliff Beitrag anzeigen
                  das seh` ich aber ganz ganz ganz anders .. bei einem Computer kann man alles wesentlich besser und größer sehen, die Bilder werden auch auf große Monitore übertragen, alle Ärzte im Raum können die Operation verfolgen und ihre Kommentare abgeben und Vorschläge machen, bei einer offenen OP wurschtelt der Doktor alleine rum, nur seine Augen (vielleicht ist er ja auch schon stark kurzsichtig ) und kann seine Fehler vertuschen .. warum wurde "da Vinci" denn entwickelt und zum Einsatz gebracht , wenn man nicht genauer operieren kann ?
                  Schon mal was von Operationsmikroskopen gehört?
                  Der Strahlentherapeut.

                  Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
                    Schon mal was von Operationsmikroskopen gehört?
                    nein Herr Oberlehrer !!!

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von artisun51 Beitrag anzeigen
                      ichsieht er die größte Gefahr darin, dass immer weniger Operateure die herkömmliche Mehtode nicht mehr so beherrschen.
                      ach so .. tolle Theorie ... also zurück zur Holzhammernakose ...

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        die Frage wird wohl erst in 10 - 20 Jahren zu klären sein, wenn genügend Erfahrung wie mit der offenen OP vorliegen.

                        Gruß

                        Hansjörg Burger

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Leute,
                          möchte mich nach einem Jahr und 4 Monaten nach meiner OP per Bauchschnitt wieder einmal zu Wort melden. Mir geht es sehr gut, meine Werte sind seitdem in Ordnung. Ich wollte mich auch erst mit Da Vinci operieren lassen, aber ich bin der Meinung und auch mein Operateur, dass man gerade bei der Prostata OP besser bei mir den Bauchschnitt durchführen sollte, da der Arzt beim operieren alles in der Hand hat und mit Gefühl und Verstand operieren kann, was bis heute ein Computer noch nicht kann.
                          Da Vinci ist mit Sicherheit gut für Gallensteine und ... da hat der Strahlentherapeut Hr. Schmidt völlig recht.
                          Gruss an alle Ede 58

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Ede 58 Beitrag anzeigen
                            da der Arzt beim operieren alles in der Hand hat und mit Gefühl und Verstand operieren kann, was bis heute ein Computer noch nicht kann.
                            Hallo Ede,

                            hier liegt wohl ein heftiges Missverständnis vor. Zwar wird das da-Vinci-Verfahren auch als "roboterassistierte laparoskopische Prostatektomie" bezeichnet, aber es ist kein Roboter am Werk, der ohne menschliches Zutun einen Eingriff durchführt. Jede Instrumentenbewegung und -funktion wird von einem Arzt vorgenommen, der einige Meter weiter an einer Konsole sitzt und das Operationsfeld in zehnfacher Vergrößerung und stereoskopisch vor sich sieht. Er hat alles in der Hand. Nimmt er die Hände von seinen Steuerungsinstrumenten, bleiben die Operationsinstrumente im Patienten stehen. Du sprichst diesem Arzt Gefühl und Verstand ab.

                            Ralf

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo artisun51, vielen Dank für die Nachricht. Kann man den Namen der Klinik erfahren die Dich operiert hat? Du bist bisher der Erste, der mir positiv über "Da Vinci" berichtet.
                              Vielen Dank
                              Harald

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X