Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Operation oder Brachy

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Operation oder Brachy

    Hallo zusammen, ich bin das erste mal hier in diesem Forum. Der Grund hierfür: Rat welche Form der Therapie ist angebracht? PCA mit Gleason Score 6 bei 3 (linker Seitenlappen) aus 10 Gesamt Stanzen.
    1.Stanze: Tumorausdehnung 6mm, 2.Stanze: Tumorausdehnung: 15mm, 3. Stanze Tumorausdehnung 4mm. Mein Profil enthält weitere Daten über den PSA Verlauf etc.
    Zielführende Kommentare sind erbeten.
    Danke, PeterWS

    #2
    Beide Methoden sind richtig.

    Es ist Geschmackssache was man haben möchte und richtet sich nach der Effektivität der Behandlungen, sondern nach der zu erwartenden Nebenwirkungen.
    Fachgespräche mit einen operativ tätigen Urologen und einem Strahlentherapeuten jeweils wären angebracht.
    Der Strahlentherapeut.

    Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

    Kommentar


      #3
      Daniel danke für die Info.
      Ich habe noch Fragen bezüglich der Nebenwirkungen. Gibt es gesicherte Statistiken über die Häufigkeit der Nebenwirkungen?
      Potenzerhaltung und Vermeidung von Inkontinenz ist mir sehr wichtig.
      Zur Zeit dentiere ich zur Bestrahlung, Brachy oder von außen.
      PeterWS

      Kommentar


        #4
        Zitat von PeterWS Beitrag anzeigen
        Daniel danke für die Info.
        Ich habe noch Fragen bezüglich der Nebenwirkungen. Gibt es gesicherte Statistiken über die Häufigkeit der Nebenwirkungen?
        Potenzerhaltung und Vermeidung von Inkontinenz ist mir sehr wichtig.
        Zur Zeit dentiere ich zur Bestrahlung, Brachy oder von außen.
        PeterWS
        Hallo Peter WS,
        Wenn Deine Prostata nicht über 50 ccm groß ist und Du Wert auf Potenzerhaltung und Vermeidung von Inkontinenz legst, dann ist die Brachy-Seedimplantation für Dich die Therapie der Wahl. Schau mal hier rein: www.Brachytherapie.de und laß Dir von Dr.Kahmann einen guten Spezialisten in der Nähe sagen oder fahr nach Berlin.
        Gruß
        Hajoke
        "Mein Profil und meine Geschichte" www.myProstate.eu

        Kommentar


          #5
          Hallo Hajoke,
          meine Prostata ist 30-35ml groß. Habe Montag den ersten Gesprächstermin bei einem Spezialisten vereinbart.
          Grüße,
          PeterWS

          Kommentar


            #6
            Hallo PeterWS ,
            ich hatte ähnliche Werte wie Du und habe mich für die LDR-Brachytherapie (mit Seeds) entschieden.
            Der Eingriff erfolgte ambulant am 15.6.2007 in Berlin bei Dr. Kahmann / Dr. Henkel.
            Do. Flug nach Berlin und Voruntersuchung
            Fr. Seeds Implantation
            Sa. Nachuntersuchung und Rückflug nach Köln
            Nebenwirkungen : In den folgenden 3 Monaten hatte ich z.T. starkes Brennen beim Wasserlassen
            wurde aber durch Medikamente stark gemildert und ca. 2 Monate hatte ich auch häufiger brennen
            beim Stuhlgang. Das wars dann aber auch!!
            Mein PSA ist kontinuierlich zurückgegangen , z,Zt. 0,30 .
            Ich habe keinerlei Einschränkungen in meinen Lebensgewohnheiten und hatte bis heute KEINE
            Probleme mit Inkontinenz und Impotenz.
            Für mich war es jedenfalls die richtige Entscheidung und würde es genauso wiedertun.
            Hier mein PSA-Verlauf
            Shows the most important user data such as personal data, initial diagnosis, postoperative pthological data, prostate volume as well as the choosen prostate cancer treatment and drugs


            Gruß Hans-Dieter

            Nachtrag : ich lese gerade Deine Prostatagröße , da hast Du ja das Idealmaß für die LDR-Brachy

            Kommentar


              #7
              Servus Hans-Dieter,
              sieht ja gut aus bei Dir. Die LDR scheint passend für mich zu sein.
              Gruß
              PeterWS

              Kommentar


                #8
                Es gibt gute Statistiken zur Häufigkeit der Nebenwirkungen.
                Wie gesagt, alle diese Sachen sind am besten im Rahmen eines Fachgespräches zu klären.
                Der Strahlentherapeut.

                Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

                Kommentar


                  #9
                  Servus Daniel,
                  ich werde den Brachy Experten am Montag intensiv befragen.
                  Danke für Deine Unterstützung
                  Peter

                  Kommentar


                    #10
                    Bitte schön.
                    Ich würde jedoch Gespräche auch mit Urologen und Strahlentherapeuten führen. Gespräche nur mit einem "Experten" sind oft einseitig, denn "Experten" neigen dazu nur Ihr "Expertengebiet" in den Vordergrund zu stellen.
                    Der Strahlentherapeut.

                    Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

                    Kommentar


                      #11
                      Servus Daniel
                      OK. Mit meinem Urologen und dessen Mitarbeiter habe ich mehrere Gespräche geführt. Favorisiert war hier die OP. Brachy wurde als weitere Möglichkeit gesehen. Das Gespräch hierzu steht kommenden Montag an. Auf den Strahlentherapeuten (Protonen) muß ich noch warten. Diese Therapie wurde wegen fehlender Langzeiterfahrung von meinem Urologen nicht empfohlen. Allerdings bin ich zur Zeit dieser Therapieform gegeüber positiv eingestellt. IMRT werde ich noch machen. Weitere Empfehlung?
                      Auf jeden Fall besten Dank.

                      Kommentar


                        #12
                        Protonentherapie ist was Spezielles und mal wieder das Gebiet von "Experten". Ich würde eher einen Strahlentherapeuten empfehlen, der Standardverfahren anwendet.
                        Der Strahlentherapeut.

                        Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von PeterWS Beitrag anzeigen
                          Servus Daniel
                          OK. Mit meinem Urologen und dessen Mitarbeiter habe ich mehrere Gespräche geführt. Favorisiert war hier die OP. Brachy wurde als weitere Möglichkeit gesehen. Das Gespräch hierzu steht kommenden Montag an. Auf den Strahlentherapeuten (Protonen) muß ich noch warten. Diese Therapie wurde wegen fehlender Langzeiterfahrung von meinem Urologen nicht empfohlen. Allerdings bin ich zur Zeit dieser Therapieform gegeüber positiv eingestellt. IMRT werde ich noch machen. Weitere Empfehlung?
                          Auf jeden Fall besten Dank.
                          Wieso denn IMRT noch machen? Dies ist doch schon eine Therapie oder ein Schreibfehler?
                          Gruß
                          Hajoke
                          "Mein Profil und meine Geschichte" www.myProstate.eu

                          Kommentar


                            #14
                            Hajoke danke, sorry ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich meinte mich zu informieren und beraten zu lassen.
                            Gruß
                            PeterWS

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X