Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

alkalische phosphatase

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    alkalische phosphatase

    Wer kann mir da mal vernünftig Auskunft geben? PSA ist seit meiner OP im April unter der Nachweisgrenze. Habe nur festgestellt, dass die alkalische Phosphatase von 88 im Juni auf 107 im Oktober gestiegen ist. alle anderen Laborwerte sind ok. Mein Urologe in Hannover und auch der operateur aus Hamburg sprechen davon, dass es bei diesem Wert Schwankungen geben kann und in erster Linie der PSA Wert entscheidend ist. Habe noch einen Vergleichswert von vor drei Jahren : 78
    Möchte eigentlich nur Wissen ob auch bei euch Schwankungen auftreten bevor ich mich wieder verrückt mache? Nehme auch zur Zeit Ibuprofen, Mydocalm und Säurehemmer ein.
    und Spertel : erschlag mich nicht :-)
    Gruss Rembert

    #2
    alkalische phosphatase

    Hallo rembert,
    Zitat von rembert Beitrag anzeigen
    Habe nur festgestellt, dass die alkalische Phosphatase von 88 im Juni auf 107 im Oktober gestiegen ist. alle anderen Laborwerte sind ok. Mein Urologe in Hannover und auch der operateur aus Hamburg sprechen davon, dass es bei diesem Wert Schwankungen geben kann und in erster Linie der PSA Wert entscheidend ist. Habe noch einen Vergleichswert von vor drei Jahren : 78. Möchte eigentlich nur Wissen ob auch bei euch Schwankungen auftreten bevor ich mich wieder verrückt mache? Nehme auch zur Zeit Ibuprofen, Mydocalm und Säurehemmer ein.
    Ich bin mir fast sicher, daß das Ibuprofen die AP Erhöhung auslöst. Ibuprofen darf man nicht längere Zeit einnehmen, denn dieses Medikament macht absolut die Nieren kappt! Das kann jeder Nephrologe bestätigen!

    Aber wenn Du hier rein schaust, liegen dein AP Wert noch nicht dramatisch hoch! Ibu. weg lassen und der Wert wird bestimmt wieder sinken! Mit Mydocalm habe ich keine Erfahrung ist - wenn man danach googelt - auch ein Schmerzmittel aber gegen was? hast Du Fibromyralgie, Polyneuropathie oder HWS-Syndrom? Alle Schmerzmittel haben auf lange Sicht böse Nebenwirkungen!

    Alles Gute mein Lieber
    Helmut





    Kommentar


      #3
      Leicht erhöhter AP-Wertfficeffice" />
      langsam, langsam, bitte etwas Zurückhaltung mit Spekulationen, denn aus einer isolierten, leichten Erhöhungen, bzw. im oberen Bereich des Referenzbereiches liegenden Laborwertes (hier AP-Wert) kann man in den allermeisten Fällen keine Schlussfolgerungen auf irgendeine bestimmte Ursache ziehen. Liegen also nur leichte Veränderungen wie hier vor, muss keineswegs die von Helmut2 "fast sicher" vermutete Situation vorliegen und ein Medikament ohne weitere Überprüfung (z.B. der Leberwerte) abgesetzt werden. Es könnte ja auch (das ist hier nur als ein Beispiel genannt) eine vorübergehende, von einem Medikament ausgelöste Gallenfunktionsstörung die Ursache sein. Ich möchte niemanden belehren, nur dazu raten, nicht vorschnell anhand spärlichster Informationen etwas zu vermuten. Mein Urologe hat mir mit auf den Weg gegeben: Erst diagnostizieren, dann erst therapeutische Überlegungen anstellen.
      Nichts für ungut
      Wolfhard

      Kommentar


        #4
        Zitat von WolfhardD Beitrag anzeigen
        ...Mein Urologe hat mir mit auf den Weg gegeben: Erst diagnostizieren, dann erst therapeutische Überlegungen anstellen....
        Rembert,
        genau so isses! Wenn Du Bedenken wegen der Knochen hast, kannst Du die AP auch aufgeschlüsselt untersuchen lassen!

        Andi

        Kommentar


          #5
          danke euch.. geht mir auch um die Frage welcher Wert sensitiver ist : PSA oder AP ?

          Kommentar


            #6
            Ein Knochenbruch oder Prelltrauma (z.B. Infraktur) geht immer mit einer Erhöhung der Alkalischen Phosphatase einher, natürlich ohne Erhöhung des PSA. Aber das hättest du ja bestimmt gemerkt.

            JürgenS

            Kommentar


              #7
              PSA ist der heutige Tumormarker für PK. AP deutet auf ein Knochenstoff-wechsel geschehen aus unterschiedlichen Gründen hin. Die PAP war früher der Tumormarker für PK






              Zitat von rembert Beitrag anzeigen
              danke euch.. geht mir auch um die Frage welcher Wert sensitiver ist : PSA oder AP ?
              Weitere Info und Aktualisierungen auf meiner Homepage
              http://prostata.lima-city.de/
              oder auf:
              http://www.myprostate.eu/?req=user&id=53

              Kommentar


                #8
                Zitat von JoScho Beitrag anzeigen
                PSA ist der heutige Tumormarker für PK. AP deutet auf ein Knochenstoff-wechsel geschehen aus unterschiedlichen Gründen hin. Die PAP war früher der Tumormarker für PK
                Weder gestern noch heute waren und sind das PSA und die PAP Tumormarker. Sie waren und sind Organmarker.

                Ralf

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Ralf,
                  sorry hast natürlich recht. Sind Organmarker, wenn bei diesen Laborwerten etwas abweichendes gefunden wird kann das alles sein, leider auch Krebs.

                  für mich und alle Operierten ist und bleibt das PSA Tumormarker
                  Weitere Info und Aktualisierungen auf meiner Homepage
                  http://prostata.lima-city.de/
                  oder auf:
                  http://www.myprostate.eu/?req=user&id=53

                  Kommentar


                    #10
                    frage mich nur ob eine knochenmetastase erst das psa erhöhen würde oder schon vorher die alkalische phosphatase anspringt. mein hausarzt sagte gestern, wir können den wert ja nochmal prüfen obwohl psa wichtiger ist . machte dann aber so eine tolle Aussage wie : zu achtzig prozent geht er davon aus, dass es nur eine schwankung war. vielleicht ist ein urologe da doch etwas speziallisierter. mein operateur hat mir nochmal geschrieben und mir abgeraten solche werte überhaupt prüfen zu lassen. ausschlieslich psa wäre wichtig. rezidiv ohne psa erhöhung bei gleason 6 hätte er nie erlebt.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo rembert,

                      mach dich nicht verrückt, dein Operateur hat sicher recht.
                      für uns radikal operierte ist das psa der maßgebliche Marker.(Tumormarker)
                      alles gute Joachim
                      Weitere Info und Aktualisierungen auf meiner Homepage
                      http://prostata.lima-city.de/
                      oder auf:
                      http://www.myprostate.eu/?req=user&id=53

                      Kommentar


                        #12
                        Ich halte die Knochen-AP für am besten geeignet Knochenprogresse zu erkennen, lange bevor PSA ausschlägt:



                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Rembert,
                          du machst dich echt verrückt. Vertraue doch deinem Operateur!
                          Viele Grüße
                          Skipper
                          http://www.myprostate.eu/?req=user&id=244

                          Kommentar


                            #14
                            Tandem®-R Ostase™: Ein neuer immunoradiometrischer Assay (IRMA
                            kennt das jemand. ?abb. 3 zeigt angeblich das knochen ap sich erhöht bevor das psa anschlägt

                            Kommentar


                              #15
                              bedanke mich für die antworten. ist wohl doch etwas zu speziell und anscheinend ist mein urologe der einzige der den ap wert automatisch prüft und ich war leider so blöde die werte miteinander zu vergleichen obwohl sich mit 107 noch alles im rahmen hält. bin jedenfalls so verunsichert, dass ich eine überprüfung des wertes abgesagt habe, weil ich einen erneuten anstieg nicht einzuordnen wüsste und meine angst vor knochenmetastasen mich zur zeit eh schon lähmt.
                              gruss rembert

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X