Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wahl des Zeitpunkts für Nahrungsergänzung durch Garantapfelelxier

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wahl des Zeitpunkts für Nahrungsergänzung durch Garantapfelelxier

    Hallo,

    gibt es aus den Erfahrungen und Literaturstudien Anhaltspunkte/ Empfehlungen zum Einsatz von Garanatapfelelexier.

    Die Frage in meinem Fall ist, ist es sinnvoll oder kontraproduktiv bei einem sich entwicklenden Redziv nach RPE
    (PSA 0,13) damit zu beginnen.

    Klar ist, dass sich die Tumorbiologie veränder wird oder kann. Wird daher bereits sehr früh z.B. eine Schritt in Richtung
    Hormoninabhängigkeit beschritten?



    Gruß
    Wolfgang

    #2
    Hallo,

    nachdem was ich aus der Literatur entnehme ist es,wenn überhaupt nur dann sinnvoll Granatapfelsaft in welcher Form auch immer zunehmen, wenn bereits Hormonunabhängigtkeit vorliegt. Eine Wirkung bei Hormunabhängigkeit ist wohl
    beobachtet worden. Da nun bei Hormonunabängikeit weitere Möglichkeit nicht gegeben sind ist das dann auch sinnvoll.

    Die Frage ist, ist es auch sinnvoll Garantapfelsaft ggf. einer Hormontherpie vorzu schalten?

    Gruß
    Wolfgang

    Kommentar


      #3
      Hallo Wolfgang,

      wenn du dir diesen Artikel durchliest, wirst du feststellen, dass die Polyphenole beim Granatapfelsaft in allen Stadien des PK wirken und nicht erst bei einem kastrationsresistenten PK. Darüber hinaus gibt es auch sehr positive Wirkungen auf das Herz-Kreislauf-System.

      Liebe Grüße
      Günter
      "Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden; es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun"
      Johann Wolfgang von Goethe

      Meine Geschichte unter myProstate

      Kommentar


        #4
        Zitat von wowinke Beitrag anzeigen
        Hallo,

        nachdem was ich aus der Literatur entnehme ist es,wenn überhaupt nur dann sinnvoll Granatapfelsaft in welcher Form auch immer zunehmen, wenn bereits Hormonunabhängigtkeit vorliegt. Eine Wirkung bei Hormunabhängigkeit ist wohl
        beobachtet worden. Da nun bei Hormonunabängikeit weitere Möglichkeit nicht gegeben sind ist das dann auch sinnvoll.
        Hallo Wolfgang,

        gerade bei Patienten bei denen nach Op. oder RT. der PSA- Wert wieder steigt, hat eine kleine Studie mit 48 Patienten gute Ergebnisse gebracht.
        Frau Dr. rer. nat. Bettina Jung schreibt in einem Artikel vom Okt. 2008 unter anderem folgendes:


        Im Dschungel der Ernährungsempfehlungen und widersprüchlichen Studienergebnissen für Prostatakrebs
        ist der Granatapfel die Frucht mit der besten Studienevidenz. Neben einer großen Anzahl positiver
        präklinischer Studien bewährte sich die Prostatafrucht bereits bei Prostatakrebspatienten, die nach
        einer Primärtherapie (Bestrahlung, OP) wieder ein Fortschreiten der Krebserkrankung hatten: Sie konnten
        ihren PSA-Wert wesentlich länger stabil halten. Der PSA-Wert ist ein wichtiger Verlaufsmarker bei
        Prostatakrebs: Je langsamer der PSA-Wert nach einer Therapie ansteigt, desto länger ist normalerweise
        die Lebenserwartung. In dieser Studie an 48 Patienten mit Prostatakrebs verlängerte Granatapfelsaft
        den Zeitraum, in dem sich der Wert des Prostata spezifischen Antigens (PSA) verdoppelte,
        um 39 Monate – die fast vierfache Zeit (Pantuck et al., 2006). Alle Patienten der Studie hatten
        noch keine Hormontherapie durchgeführt und trotz vorheriger Operation oder Bestrahlung wieder steigende PSA-Werte, was auf ein Fortschreiten der Krankheit hinweist.

        Den ganzen Artikel kannst Du hier nachlesen.

        Ich selbst nehme seit 5 Jahren 2 Esslöffel Granatapfel-Elixier täglich ein. Mein PSA- Wert ist 7 Jahre
        nach Diagnose mit aPSA von 21,8ng/ml und GS 3+4 nach DHB jetzt bei 1,41ng/ml. Der Testosteron-
        Wert liegt bei 6,4ng/ml er ist damit etwas höher als zu beginn der Einnahme. Es hatte hier schon Befürchtungen gegeben Granatapfel-Elixier könnte den T-Wert senken, das scheint nicht der Fall zu sein.

        Alles Gute, Gruß Michael A.
        Mein Profil und meine Geschichte auf www.myProstate.eu

        Kommentar


          #5
          Diese Frage habe ich mir gar nie gestellt, ist berechtigt.
          Aber das Elexier mit Wasser verdünnt, täglich 1 bis 2 Gläser, schmeckt, kostet nicht viel, täglich weniger als 1/3 eines Cafes, und schützt nicht nur im Zusammenhang von PCA sondern ............!
          Oder?
          Jetzt gibt es sie wieder, die Granatäpfel, 1 bis 2,50 / Stück, und in 1/2 l Konzentrat sin glaublichh 55 Äpfel drinnen.
          Besser wie Bundesschatzscheine

          Kommentar


            #6
            Hallo Josef,

            ich stelle mir die Frage aus folgendem Grund:
            wenn die Wirkungsweise über den Einfluß auf das Hormonsystem wirkt, dann hätte ich eine Hormontherapie eingeleitet.
            Wenn dann das Grantapfelexier nicht mehr wriken sollte dann würden auch eien Hormaontherapie nicht mehr anschlagen.
            Dann doch lieder auf heben bis Hormontheropie nicht mehr wirkt.


            Gruß
            Wolfgang

            Kommentar


              #7
              Da kein Email als Hinweis auf eine Antwort, schreibe ich erst jetzt.
              Deine Überlegungen sind sicher berechtigt; würde mich mal an Jacobs wenden.

              Ansonst, es ist NEM; Einnahme bereits zur Vorbeugung, zu jeder Krebsart?

              Kommentar

              Lädt...
              X