Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Therapie ist sinnvoll??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welche Therapie ist sinnvoll??

    Liebe Forumsteilnehmer!

    Ich bin sehr unsicher, welche Therapie in meinem Fall (s. Profil) die beste ist.
    Bisher habe ich von mehreren Fachärzten die Auskunft erhalten, dass alles
    möglich ist. Eine OP steht bei den Empfehlungen oben.

    Herzliche Grüße
    Neptun

    #2
    OP: schnell durchführbar. schnelles Ergebnis (+Sicherheit), schnelles Eintreten von möglichen Nebenwirkungen (Inkontinenz/Impotenz)
    Seeds: schnell durchführbar, langsames Ergebnis (man muss PSA-Kontrolle, inkl. evtl. Bounce erstmal abwarten), Nebenwirkungen in den ersten Monaten oft störend (Harndrang), späte Nebenwirkungen weniger als bei OP
    externe Strahlentherapie: langsam durchführbar (braucht 7 Wochen Behandlung), langsames Ergebnis (wie bei Seeds), Nebenwirkungen während der Bestrahlung da (Wasserlassen/Stuhlgang), späte Nebenwirkungen selten.
    Der Strahlentherapeut.

    Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

    Kommentar


      #3
      Hallo Neptun,
      wie alt bist du ? Bist du sonst bei guter Gesundheit und körperlich fit ? Wie sieht es mit dem Urin lassen ( Miktion ) bei dir aus?
      Schau in mein Profil , so könnte ein Ablauf bei einer OP aussehen. ( schau dir auch den Bericht von Bernet an, der den Ablauf sehr detailliert beschreibt)
      In kurativer Intension stehen OP ( Da Vinci oder offene OP) und Bestrahlung (verschiedene Ausführungsmöglichkeiten ) von den Erfolgsraten ziemlich gleich nebeneinander.
      Es gibt für beide Wege gute Gründe dafür und dagegen.
      Viele Grüße
      Skipper
      http://www.myprostate.eu/?req=user&id=244

      Kommentar


        #4
        In kurativer Intension stehen OP ( Da Vinci oder offene OP) und Bestrahlung (verschiedene Ausführungsmöglichkeiten ) von den Erfolgsraten ziemlich gleich nebeneinander.
        Auch die Brachytherapie (Seeds) käme in Frage. Die Erfolgsraten sind in diesem Fall vergleichbar gegenüber OP oder RT. Siehe hier

        Liebe Grüße
        "Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden; es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun"
        Johann Wolfgang von Goethe

        Meine Geschichte unter myProstate

        Kommentar


          #5
          Meine Biopsie-Befunde stimmen mit Deinen fast überein,nur meine Prostata war etwas größer : 33 ml.Ich hatte das Glück an einen absoluten Fachmann zu geraten: Den leitenden Oberarzt der Urologie an der MHHannover.Dieser hat mir 3 Möglichkeiten offeriert:
          1. Watchful waiting (" Sie werden an dem PK nicht sterben" !)
          2. LDR - Brachytherapie
          3. Ektomie
          Auf meine Frage, was würden Sie mir raten, wenn ich ihr Vater wäre? Erhielt ich die Antwort : "Mein Vater ist in Ihrem Alter (72), ich würde ihm zu der Brachy raten.Bei Ihnen sind die Voraussetzungen für eine Heilung > als 90 % "
          Das habe ich dann gemacht.Geht mir gut.Siehe auch meine Berichte unter www.myprostate.eu > DieterF.
          Grüße vom
          Dieter

          Kommentar

          Lädt...
          X