Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CTK Cottbus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    CTK Cottbus

    Hallo Forumleser,

    immer wieder stoße ich beim lesen im Forum auf die Martini-Klinik Hamburg. Was aber ist mit Erfahrungen in anderen Kliniken. Ich komme aus dem brandenburger Land und es steht die Prostatektomie im Carl-Thiem-Klinikum in Cottbus anfang Dezember an. Habe eigentlich ein gutes Gefühl, wer hat aber persönliche Erfahrungen mit der Klinik?




    Meine Geschichte: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=202
    Meine Geschichte: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=202

    Grüße aus dem Brandenburger Land

    oldcopman53

    #2
    Hallo Helmut,

    hast Du Dich schon mal an den Leiter der Cottbuser Selbsthilfegruppe gewandt, die Gruppe vielleicht sogar besucht?

    SHG Prostatakrebs Cottbus - (ID# BB02 )
    Herr
    Karlheinz Schaefer

    Muskauer Str. 26

    03042 Cottbus
    Tel: 0355. 71 55 50
    Fax:
    Mobil:
    eMail: karlheinz.schaefer.cb@t-online.de
    www:
    Informationen zu den Gruppentreffen:Ort: Seniorenresidenz am Sanzeberg, Merzdorfer Weg 40-43, 03042 Cottbus
    Zeit: Jeden 2. Dienstag im Monat, 16:30 Uhr und nach persönlicher Absprache mit dem SHG-Leiter
    Keine SHG-Treffen: Juli, August und an Feiertagen

    Dort muss man Dir doch am ehesten etwas sagen können.

    Ralf

    Kommentar


      #3
      Entscheidung

      Hallo Helmut,
      diese Entscheidung, wo und bei wem, ist eine schwere Entscheidung, die jeder selbst treffen muß.
      Über die Martiniklinik ist schon viel geschrieben worden. Auch ich wurde dort operiert.
      Es ist nun mal so, wenn es gut läuft empfiehlt man es weiter, oder stellt seine Anwesenheit im Forum ein.
      Natürlich gibt es hier unterschiedliche Meinungen, aber alle Beiträge über diese Klinik sind doch überwiegend positiv.
      Geh doch auf die Seite www.martiniklik.de , dort gibt es ein "Gästebuch". Lies doch mal dort die Beiträge von operierten durch.
      Auf dieser Seite findest du auch die "Zweitmeinung", sende deine Daten hin, und man antwortet dir sofort.
      Ich habe, nach meiner OP, immer noch mit einigen Mitgliedern Kontakt, die dort waren, und sehr zufrieden sind.

      Gruß premme
      Daten und Berichte unter: www.myprostate.eu/?req=user&id=84&page=report

      Kommentar


        #4
        Hallo Premme,

        klar hat die Martini-Klinik einen guten Ruf, doch kann man nicht ganz außer Acht lassen, dass es sich um eine Privatklinik (auf dem Gelände des Uni-Klinikums Hamburg) handelt. In der Regel wird sich jeder Interessierte erstmal informieren müssen, mit welchen Kosten eine Operation da verbunden wäre. Auf der Internetseite der Martini-Klinik habe ich dazu folgendes gefunden:

        Die Martini-Klinik ist eine private Einrichtung. Behandelt werden können also privat versicherte Patienten, Beihilfeempfänger und selbstzahlende Patienten.

        Zudem ist es der Martini-Klinik gelungen, folgende gesetzliche Krankenkassen als Partner zu gewinnen:

        Deutsche Angestellten-Krankenkasse (DAK)
        Techniker Krankenkasse (TK)
        Hamburg Münchener Krankenkasse
        Hanseatische Krankenkasse (HEK)
        Gmünder Ersatzkasse (GEK)
        AOK Rheinland/Hamburg
        Barmer Ersatzkasse

        Damit können auch Mitglieder dieser Krankenkassen hier untersucht und behandelt werden.

        Die allgemeinen Krankenhausleistungen werden nach den Fallpauschalen des sogenannten DRG-Systems (Einteilung von Diagnose und Therapie in Fallgruppen) abgerechnet. Die chefärztlichen Leistungen werden nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) berechnet.

        Eine Eigenbeteiligung kann im Einzelfall nicht ausgeschlossen werden. Wir beraten Sie hierzu gern individuell, sprechen Sie uns bitte an.

        Ich stimme Dir ja in allem zu, da ich mich selbst von Berlin nach Hamburg begeben und dort habe operieren lassen. Von den Bedingungen auf der Station war ich gleichermaßen überwältigt, doch bin ich davon überzeugt, dass es auch andere gute Adressen bzw. gute Operateure mit professionellen Teams gibt. Wenn auch die meisten anderen Häuser an das Ambiente der Martini-Klinik zwar nicht herankommen werden, so kommt es doch in erster Linie darauf an, dass man einen erfahrenen Operateur findet, der eine erfolgreiche RPE hinkriegt.

        Ich schreibe das in erster Linie, weil ich mich noch mit Grausen daran erinnere, wie ich in der Vorweihnachtszeit 2005 selbst meine Mühe hatte, mich a) für eine Behandlung und b) eine Klinik zu entscheiden und letztlich mein Bauchgefühl den Ausschlag gegeben hat.

        Helmut drücke ich ganz fest die Daumen für seine Entscheidung und alles was danach noch kommen wird.

        Gruß OliverB

        Kommentar


          #5
          Kosten

          Hallo Oliver,
          du hast in (fast) allen Punkten Recht.
          Jeder kann sich in der Klinik operieren lassen. Der Unterschied zu Privatpatienten ist der, das er nach der OP nicht in der M Klinik liegt, sondern im UKE (Uni Klinikum Eppendorf).
          Wer nach der OP in der MK bleiben will, muß ca. 1400.-€ zu zahlen.
          Dafür gibt es auch Beispiele hier, in diesem Forum.
          Gruß premme
          Daten und Berichte unter: www.myprostate.eu/?req=user&id=84&page=report

          Kommentar


            #6
            CTK

            Hallo Oliver, Hallo Premme,

            ich wollte nie und nimmer etwas negatives über die Martini-Klinik sagen, es ist nur so, es fiel halt auf, das kaum andere Kliniken erwähnt werden. Ich denke, die leisten auch eine gute Arbeit. Mir ging es eigentlich nur um Erfahrungen vom CTK Cottbus.

            Danke für Euer Interesse.


            Helmut
            Meine Geschichte: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=202

            Grüße aus dem Brandenburger Land

            oldcopman53

            Kommentar

            Lädt...
            X