Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nordic Walking in Korrelation zum PSA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nordic Walking in Korrelation zum PSA

    Hallo,

    hat jemand von euch eine positive oder negative Entwicklung des PSA nach regelmäßigen Nordic Walking feststellen können? Laufe selber 3 mal die Woche ca. 8-10km innerhalb einer guten Stunde.
    Wenn man vor der PSA-Abnahme u.a noch Fahrrad fährt, beeinflußt dieses den PSA-Wert bekanntlich ja negativ; beim Nordic Walking stellt sich mir die obige Frage.
    Gruß Hans

    #2
    Hallo Hans,

    die Verbindung zwischen Fahrradfahren und PSA-Messung kann nur dann hergestellt werden, wenn die Prostata noch vorhanden ist, es also eine mechanische Beanspruchung der Prostata durch die Sitzstellung gibt. Weil eine solche Beanspruchung beim Walking nicht zustande kommt, ist dadurch auch keine PSA-Veränderung zu erwarten.

    Gruß Heribert

    Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
    myProstate.eu
    Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
    Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



    (Luciano de Crescenzo)

    Kommentar


      #3
      Hallo Moormann,

      auch ich habe vor Jahren nach einem einstündigen Jogging vor der Blutentnahme einen erhöhten PSA-Wert gehabt. Die dann nach zwei Wochen durchgeführte Messung ergab dann einen geringeren Wert. Seit dieser Zeit jogge ich zwar nach wie vor dreimal die Woche, aber nicht vor der Blutentnahme wegen der PSA-Messung. Außerdem trinke ich vor der Praxis etwa 1/2 Liter Wasser. Dann klappt auch das Wasserlassen besser. Mein PSA-Wert steigt zwar langsam, aber, so glaube ich und auch mein Urologe, nicht besorgniserregend.

      Alles Gute

      Henrik

      Kommentar


        #4
        @ Henrik,
        in welchem Zeitfenster bist Du denn vor der PSA-Blutentnahme gejoggt? 1-oder 2 Std. oder 1-oder 2- Tage vorher?
        Gruß Hans

        Kommentar


          #5
          Hallo Hans,

          ich laufe dreimal in der Woche, im Sommer von etwa 6.00 Uhr bis 7.00 Uhr; im Winter findet das ganze rund eine halbe Stunde später statt. Die Termine zur Blutentnahme liegen immer so gegen 9.00 Uhr. Wie sich die PSA-Werte entwickelt haben, kannst Du in meinem Profil nachlesen. Der meines Erachtens erhöhte Wert ist der vom 02. 06. 2006.

          Gruss
          Henrik

          Kommentar

          Lädt...
          X