Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich bin auch neu hier

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich bin auch neu hier

    Hallo, ich bin auch neu hier. Bei mir wurde im Juli Prostatakrebs durch Biopsie festgestellt. PSA z. Zeitpunkt der Biopsie: 1,89! Gleason 3+3 = 6. Tumorstadium T1c. Von 16 Stanzen waren zwei positiv. Wurde dann Anfang September auf Anraten meines Hausarztes im Klinikum Klagenfurt operiert. Entlassungsbefund: pT2c; N0, Mx, R1. Praktisch keine Inkontinenz, aber Potenz auch keine mehr-oder kommt sie ja vielleicht noch? Wurde laut Auskunft der Ärzte nervschonend operiert!Gibt es jemanden hier im Forum, der auch im Klinikum Klagenfurt operiert wurde?

    Liebe Grüße
    Siegfried
    Zuletzt geändert von RalfDm; 23.11.2010, 13:42.

    #2
    Damit ich das verstehe...
    Ihre Frage ist:
    "Gibt es jemanden hier im Forum, der auch im Klinikum Klagenfurt operiert wurde?"
    Richtig?

    Sonst kann ich Ihnen empfehlen entweder
    a) sich jetzt bestrahlen zu lassen aufgrund der R1-Situation
    oder
    b) häufige PSA-Kontrollen zu machen und erst beim PSA-Anstieg zur Bestrahlung zu greifen.

    Ein Problem wird sicherlich sein, dass Sie einen Tumor haben, der wenig PSA produziert.
    Ein pT2c mit einem PSA von 1,89 ist nicht üblich, jeglicher (egal wie gering) PSA-Anstieg postoperativ wäre ein deutliches Alarmsignal.
    Der Strahlentherapeut.

    Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

    Kommentar


      #3
      Herzlichen Dank für die Antwort. Ja, Sie haben die Frage schon richtig verstanden....könnte ja sein, dass jemand hier im Forum schreibt, der auch in Klagenfurt operiert wurde?

      Mein Urologe sagt, Bestrahlung ist bei mir (noch) nicht nötig, aber alle 3 Monate muss ich den PSA-Wert kontrollieren lassen.

      Meine Frage: Gibt es tatsächlich Tumore, die nur wenig PSA produzieren? Ich habe in einem ärzlichen Ratgeber ("Prostatakrebs - Fragen und Antworten" von Albrecht Schilling und Alexander Friesen, Seite 32) gelesen, dass solche Tumore sehr bösartig, schnell wachsende Krebsformen sein sollen!

      Ich will hier noch was richtigstellen: Der PSA-Wert 1,89 war bei der Biopsie, 6 Wochen später einen Tag vor der OP wurde ein PSA von 2,28 gemessen.

      Liebe Grüße
      Siegfried

      Kommentar


        #4
        Egal ob 1,89 oder 2,28 = beide Werte sind sehr tief für ein pT2c.
        Aus diesem Grund wäre ich vorsichtig. Sie haben in der Tat ein wenig PSA-produzierendes Karzinom. Sehr bösartig scheint es nicht zu sein, falls der GS 6 sich aus postoperativ bestätigt hat.
        Der Strahlentherapeut.

        Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

        Kommentar

        Lädt...
        X