Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neu hier und die Ungewissenheit macht zu schaffen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neu hier und die Ungewissenheit macht zu schaffen

    Hallo,

    ich möchte kurz den bisherigen Werdegang aufführen. Ich bin übrigens 54 Jahre alt.

    Juli 2010 Vorsorgeuntersuchung, dabei wurde ein PSA-Wert von 6,4 festgestellt. Ultraschall und Tastuntersuchung ergaben bis auf eine vergrößerte Prostata keine Auffälligkeiten.

    Ende August zweiter PSA-Test, dabei wurde 7,0 PSA ermittelt.

    Anfang September Biopsie mit 12 Stanzen, ohne jegliche Auffälligkeiten.

    22.11. Kontrolluntersuchung PSA-Wert. Ergebnis gestern mitgeteilt, PSA ist jetzt auf 10.

    Morgen soll nochmal Blut abgenommen werden zur PSA-Bestimmung. Dabei soll auch der freie PSA-Wert ermittelt werden.

    Außerdem Urinabgabe zur Kontrolle ob eine Entzündung vorliegt.

    Ich bin jetzt gerade ziemlich alle, da dieser Sprung von 7,4 auf 10 doch sehr gewaltig ist.

    Dann habe ich sehr große Schmerzen in der linken Schulter und Arm, dies soll jedoch von Kalkablagerungen kommen.

    Mußte ich mal loswerden auch in der Hoffnung auf etwas Beruhigung und Hilfe.

    gruss aus Bremen
    Rolf

    ps. Der Urologe sagte mir gestern, wenn die PSA-Werte schlecht sind, möchte er eine erneute Biopsie machen, diesmal mit mehr (18) Stanzen.

    #2
    Hallo Rolf ,
    wir alle können deine Sorgen nachvollziehen und hoffen das bei dir eine Prostatitis ( Entzündung ) hinter dem PSA-Anstieg steht. Es könnte aber durchaus ein Karzinom sein.
    Auch dann geht die Welt noch nicht unter , es gibt Therapien. Zuerst solltest du dir Klarheit verschaffen , ob Entzündung oder Krebs.
    Man könnte , neben der Urinuntersuchung dein Sperma auf Bakterien untersuchen.
    Auch eine 3 Wöchige Antibiotikagabe könnte man versuchen.
    Für die eventuell notwendige 2.Biopsie empfehle ich dir Dr.Salomon von der Martiniklinik in Hamburg.
    Warum: 1. der Mann hat sehr viel Erfahrung und führt täglich Biopsien durch
    2. die Klinik ist mit den modernsten Ultraschallgeräten , und Elastographie ausgestattet , d.h. eventuell sieht er mehr und kann gezielter stechen.
    3. er ist sympathisch , was die schwierige Situation enorm vereinfacht
    4. Hamburg ist nicht so weit von Bremen
    Wünsche dir viel Glück
    Skipper
    http://www.myprostate.eu/?req=user&id=244

    Kommentar


      #3
      Hallo Rolf,
      ich empfehle dir genau das Gleiche wie skipper. Vielleicht solltest du die weiteren Untersuchungen bereits jetzt in der Martini-Klinik durchführen lassen. Ich habe das gemacht, auch aus Bremen, und bin sehr zufrieden. Das Ergebnis ist dann sehr zuverlässig (bei mir leider Krebs) und das gibt allein schon Sicherheit.Bei weiteren Fragen PN.
      Olli

      Kommentar


        #4
        Vielen Dank für die schnellen Antworten und besonders der Tipp mit der Martini-Klinik in Hamburg.
        Habe schon mit denen Telefoniert und eine Biopsie (falls notwendig) könnte kurzfristig gemacht werden.
        Ich werde die Ergebnisse der morgigen Untersuchung (freier PSA und Urin) abwarten und dann entscheiden.

        Meine Frage an die nette Dame in Hamburg, wie ich das meinem Urologen hier beibringe, wurde belächelt.

        Muß ich mal schauen, wie ich das geschickt mache, da ich ja den Urologen hier auch noch brauchen werde.

        gruss aus Bremen
        Rolf

        Kommentar


          #5
          Hallo Rolf,

          mache Deinem Urologen klar: Sollte eine invasive Therapie erforderlich werden, käme für Dich nur die Martini-Klinik infrage. Deshalb möchtest du das frühzeitig in einer Hand wissen!
          Wie soll er dagegen argumentieren?

          Gruß Heribert

          Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
          myProstate.eu
          Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
          Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



          (Luciano de Crescenzo)

          Kommentar


            #6
            Hallo Rolf,

            Du solltest wegen der Schulterschmerzen
            links die Zähne links im Unterkiefer prüfen
            lassen. Es muß nicht, aber kann von einem
            wurzelbehandelten Zahn kommen, wenn
            die Wurzelbehandlung fehlerhaft ausgeführt
            wurde. Wenn Du dort einen wurzelbehandelten
            Zahn haben solltest, wirkt die Entfernung des
            Zahnes Wunder.

            toni41

            Kommentar


              #7
              Zitat von rolfbe Beitrag anzeigen
              da ich ja den Urologen hier auch noch brauchen werde.
              Hallo Rolf,
              mach Dir nicht so viel Gedanken um Deinen Uro. Hier geht es um Dich, weshalb Du tun mußt, was Du für richtig hältst.
              Ich komme grad von meinem Uro, 40 km Entfernung. Aber lieber fahr ich dort hin, und weiß, dass ich gut aufgehoben bin. Mein erster Uro vor Ort hat mich rausgeschmissen, als ich ihm sagte, daß er den Mist, den er mir erzählt, wohl selbst nicht glaubt.
              Also keine Hemmungen. Und alles Gute.

              Viele Grüße

              Gerhard
              Gerhard

              Kommentar


                #8
                Uro

                Hallo rolf,
                auch mir hatte mein Uro eine andere Klinik zur OP empfohlen. Mußte ihm aber mitteilen, das ich mich für Hamburg entschieden hatte. Meine Entscheidung hat er voll akzeptiert, und mich für diese, meine Entscheidung, beglückwünscht.
                Zu deinen Schmerzen, aus deinem Profil ist leider nicht`s ersichtlich, hast du die erst jetzt?.
                Ich hatte in dieser Phase, und dann in der Wartezeit zur OP, 3 Zahnwurzelbehandlungen über mich ergehen lassen müssen.
                Begründung: der Körper sucht sich eine Schwachstelle, um die Krankheit zum Ausdruck zu bringen.
                Also, deine Entscheidung für HH ist, genau das richtige.
                Alles Gute
                premme
                Daten und Berichte unter: www.myprostate.eu/?req=user&id=84&page=report

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  erstmal Danke für die Hilfe und die Tipps.

                  Am Donnerstag hatte ich ja wieder Blutabnahme zur PSA-Bestimmung und auch zur Bestimmung des freien PSA.

                  Gerade habe ich telefonisch das Ergebnis bekommen.

                  PSA 10,2
                  freies PSA 0,65
                  Quotient 6%

                  Habe jetzt nächsten Dienstag einen Termin beim Urologen was jetzt gemacht werden soll.

                  Angedeutet wurde schon, das er wohl gerne eine neue Biopsie diesmal wohl mit mehr als bei letztenmal (12) machen möchte.

                  Da ich auch Urin abgegeben habe, das auf eine Entzündung hin untersucht werden sollte, er aber nichts davon sagte, gehe ich davon aus, das keine Entzündung vorliegt.

                  Tja, da habe ich wohl ein richtiges Problem, mir gehts gerade nicht wirklich gut.

                  gruss
                  Rolf

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Rolf,

                    da die Werte auf ein PCa deuten, würde ich jetzt Nägel mit Köpfen machen und mich in Hamburg zur Kontrollbiopsie anmelden.

                    Du solltest das Emotionale im Moment verdrängen und sachlich die Möglichkeiten abwägen. Wir wissen, dass ein PCa in den meißten Fällen eher einen harmlosen Verlauf hat, wenn rechtzeitig eingegriffen wird und die Behandlung in der bestmöglichen Einrichtung durchgeführt wird.

                    Viel Glück dabei
                    Heribert

                    Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
                    myProstate.eu
                    Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
                    Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



                    (Luciano de Crescenzo)

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Rolf,
                      nimm die Sache selbst in die Hand und mache dir deine eigenen Gedanken nach sorgfältiger Information. Verlass dich nicht nur auf deinen Arzt ! Wenn es ein PC sein sollte , was leider z.Zt. so aussieht , solltest du bald etwas unternehmen, da dein PSA doch sehr schnell angestiegen ist, und eine Entzündung eigentlich bei der 1 Biopsie entdeckt worden wäre ( von Juli bis NovemberPSA Anstieg um 4 !!!! ).
                      Viele Grüße
                      Skipper
                      http://www.myprostate.eu/?req=user&id=244

                      Kommentar


                        #12
                        Vielen Dank nochmal für Eure Antworten. Hier ein Update:

                        Also, ich habe mich von meinem Urologen überreden lassen bei ihm eine zweite Biopsie ( 18 Stanzen) machen zu lassen. Diese fand Ende Dezember statt und das Ergebnis war wieder ohne Befund.

                        Er hat mir dann das Medikament "Kepinol forte" verschrieben und gesagt, das solle ich 10 Tage vor der nächsten PSA-Wert Untersuchung nehmen.

                        Der Termin ist am 07.03.2011.

                        Sollte der PSA-Wert nochmals gestiegen sein, würde er mich nach Hamburg in die Martini-Klinik überweisen, damit die dort nochmals eine Biopsie durchführen.

                        Das Medikament hat er mir verschrieben um eine Entzündung auszuschließen.

                        Ich muß gestehen, das ich diese ganze Sache nach der letzten Biopsie wo man wieder nichts fand irgendwie ziemlich weit nach hinten verdrängt habe. Doch jetzt kommen die Ängste und Gedanken wieder.

                        Ich habe einfach große Angst vor einer OP, eigentlich garnicht deswegen, das die OP keinen Erfolg hat, sondern ich habe vor Operationen generell ziemlich große Angst. Der Gedanke das die mir eine Spritze geben und dann bin ich weg, merke nichts mehr und kriege nichts mit, macht mich verrückt.

                        Ich komme mir jetzt, wo ich das schreibe, vor wie ein "Angsthase", aber es ist halt so.

                        gruß aus Bremen
                        Rolf

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Rolf,

                          ganz ruhig bleiben, oder zuminest versuchen. Ich denke, das hat mit Angsthase überhaupt nichts zu tun. Es ist auf jeden Fall besser, die Angst zuzugeben, dann kann wenigstens geholfen werden.
                          Ich bin auch nicht mit wehenden Fahnen zur OP, aber meine Einstellung die mir dann hilft ist: wenn ich wieder aufwache, bin ich auf dem Weg der Genesung.
                          Aber soweit ists ja bei Dir auch noch nicht.
                          Ich finde aber auch eine Überweisung in die Martini-Klinik sehr positiv nach dem, was ich bisher von Dir gelesen habe. Dort bist Du bei Fachleuten mit einem sehr guten Ruf.

                          Gruss
                          Mein PCa-Verlauf: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=157

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von rolfbe Beitrag anzeigen

                            ich habe einfach große Angst vor einer OP, eigentlich garnicht deswegen, das die OP keinen Erfolg hat, sondern ich habe vor Operationen generell ziemlich große Angst. Der Gedanke das die mir eine Spritze geben und dann bin ich weg, merke nichts mehr und kriege nichts mit, macht mich verrückt.
                            Ich komme mir jetzt, wo ich das schreibe, vor wie ein "Angsthase", aber es ist halt so.
                            Hallo Rolf,
                            sicher bist Du kein Angsthase ! Ich kann das sehr gut nachvollziehen, ich kann im Fernsehen auch nicht hinschauen wenn da eine Spritze gegeben wird und in der Arztpraxis sowieso nicht.
                            Komischerweise hab ich bei meiner OP mir nichts gedacht, aber das lag sicher an der ''WURSCHTSPRITZE'' die hat mich ziemlich gleichgülig gemacht. Lass dir doch sowas verpassen wenn Du Stress kriegst.
                            Gruss
                            Sigi

                            Kommentar


                              #15
                              Danke für die aufmunternden Zeilen!!!

                              Mir ist gerade danach mir einiges von der Seele zu schreiben, aber das würde jetzt zu weit führen und nicht mehr in dieses Forum passen.

                              Es geht vielen Menschen auch noch viel viel schlechter als mir.

                              Gruss
                              Rolf

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X