Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zahnentfernung unter Zometabehandlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zahnentfernung unter Zometabehandlung

    Bei mir haben sich vor einigen Wochen mehrere Backenzähne entzündet und vereitert, daraufhin bin ich in die Kopfklinik/Mund-Kiefer-Chirugie Heidelberg zur Untersuchung gegangen. Diese haben festgestellt,daß viele meiner Zähne locker sind und mir empfohlen zwei Backenzähne unter intravinöser Anbiotikagabe zu entfernen und mit einer plastischen Deckung zu versehen. Daraufhin begab ich micham 12.11.10 in stationäre Behandlung um die OP durchführen zu lassen. Nach 3 Tagen Antibiotikagabekamen die Ärzte zur Erkenntnis die Zähne vielleicht doch lieber zu erhalten und veranlassten eine Untersuchung einer Spezialistin für Paradontitis die mir nach der Untersuchung mitteilte eine Paradontitisbehandlung zu machen. Eine Stunde später teilte Sie mir nach Rücksprache mit Ihrer Chefin mit, es gäbe doch keinen Sinn die Zähne zu erhalten und es wäre besser die Zähne zu ziehen und übergab mich wieder ihren chirugischen Kollegen.
    Diese machten weitere Röntgenbilder und ein Kopf CT und kamen danach zur Erkenntnis 5 Backen-
    zähne und die 2 Weisheitszähne zu entfernen. Sie klärten mich auf, daß durch diesen Eingriff eine
    Kiefernekrose entstehen kann. Da sich gleichzeitig mein PSA Wert von 39 ug/l auf 91,3 ug/l erhöht
    hat müßten wir laut meinem Onkologen wieder mit einer Therapie beginnen. Ich stehe deshalb vor
    einer schweren Entscheidung zuerst Zähne oder Therapie (Estramustin).
    Wer hat hier eine ähnliche Erfahrung gemacht bitte um Anwort.

    Gruß Peter F.

    #2
    Hallo Peter,
    du bist in einer sehr schwierigen Situation.

    Anhand deiner Werte - hier besonders CRP - muß doch jedem Arzt klar sein, dass Entzündungen im Körper vorliegen müssen.
    Die Leber wurde dabei besonders beachtet. So weit so gut. Aber jede Entzündung mit PCa ist möglichst auszuschalten.
    Aber es wurde kein Ig M und auch kein I-CTP Wert bestimmt um die Entzündungen im Bereich PCa zu konkretisieren oder anderen Entzündungsherden zuzuordnen.

    Das hilft dir jetzt aber nicht weiter.

    Bei mir stand auch eine Zahnsanierung an unter Zometa. Ig M war hoch. 2 Backenzähne wurden geöffnet, die Paradontose beseitigt, seitlich im Zahnfleich eine Öffnung gemacht und Medikamente eingebracht in kurzen, zeitlichen Abständen.
    Es gelang die Sanierung ohne Entfernung durchzuführen.
    Die Entzündungsparameter fielen auf Normalwerte, erstaunlich schnell.

    Die Zahnklinik empfahl den Wechsel von Zolodronsäure auf Ibandronatsäure. Dem folgte ich.
    Also Zometa raus und Bondronat rein.
    In deinem offenbar größeren Sanierungsbereich der Zähne würde ich zweigleisig fahren. Sanieren - mit hohem zeitlichen Aufwand, um die Entzündungsherde zu minimieren - unter gleichzeitiger Therapie des PCa.

    Ich wünsche dir Glück.
    Hans-J.
    Mein PK Verlauf unter: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=96

    Kommentar

    Lädt...
    X