Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachsorge, der PSA steigt - Bitte um Einschätzung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nachsorge, der PSA steigt - Bitte um Einschätzung?

    Hallo,

    nach langer Zeit, mehr als fünf Jahren melde ich mich wieder im Forum.

    Meine Werte sind alle im Profil nachzulesen.
    TRP vor 5 1/2 Jahren.

    Ich war wieder bei der Nachsorgeuntersuchung.
    Im Verlauf derer wurde festgestellt, dass sich der PSA Wert erhöht hat. Ich habe diese Erhöhung nicht so dramatisch eingeschätzt, da der derzeitige Wert 0,01 ist.
    Siehe den PSA Verlauf unten im Beitrag! Zu lesen ist das Datum der PSA Wert und bei Erhöhung der Betrag in %. Es sind die Werte seit der TRP und sind aus meiner Excel Tabelle kopiert ,

    Der Uro hat mir zunächst etwas Sorgen bereitet, da seine Aussagen in Richtung Rezitiv gingen. Wiederholte Blutabnahme mit PSA Test, das Ergebnis ist von dem vorhergehenden nicht abgewichen. Meine telef,. Nachfrage nach dem zweiten Ergebnis ergab Entwarnung , es ist/wäre alles OK!

    Beim Hausarzt hatte ich dann das Thema nochmals aufgegriffen. Dessen Meinung ist, in 3 Monaten ein weiterer PSA Test. Sollte der Wert weiter ansteigen, so empfiehlt er mir die Einnahme von Testosteron senkenden Tabletten. Mein derzeitiger Testosteronwert ist bei 6,5.
    Und schon wieder wieder verunsichert.

    Meine Fragen an Euch:
    In wieweit ist der PSA Wert und dessen Veränderungen bedenklich?
    Wenn ja, was wären die ersten Schritte einer weiteren Behandlung?



    nach TRP09.05.200527.07.200524.10.200526.01.200620.04.200620.07.200602.10.200602.02.200723.04.200711.10.200709.04.200828.10.200814.04.200928.10.200924.04.201018.10.2010
    PSA (Roche)0,0170,0240,0210,020,0080,0090,0080,0030,0030,0080,0040,0040,0070,0070,0070,011
    Änderung in %+41+13+167+75+57


    Astra

    #2
    Hallo Astra,

    lass Dich durch den hypersensitiven PSA-Test mit drei Stellen hinter dem Komma nicht verrückt machen! Prof. Semjonow meint, dass ein PSA-Wert unter 0,1 korrekt gar nicht zu messen ist.

    Ein Rezidiv nach OP wird in den neuen S3-Leitlinien mit > 0,2 ng/ml definiert und dieser Wert muss in zwei nachfolgenden Messungen bestätigt sein.

    Bei so niedrigen Werten leitet man normalerweise noch keine Behandlung ein, zumal Du mit Deinem OP-Befund zu der Niedrige-Risikogruppe gehörst. Eine Rezidivbestrahlung soll nach den Leitlinien bei einem PSA-Wert < 0,5 erfolgen, so etwa ab 0,2.

    Eine Hormonblockade wird, wenn keine Risikofaktoren vorliegen, erst später eingeleitet, so etwa bei 2, 3, 4 , 5 oder sogar erst 10.

    Natürlich kann der hypersensitive Test ein Rezidiv bereits 1 - 2 Jahre früher aufspüren. Aber dafür schläfst Du 1 - 2 Jahre schlechter und es wird überhaupt nichts gemacht. Diese frühzeitige Wissen nützt Dir gar nichts!

    Im Übrigen sagen die Leitlinien, das bei Nichtvorliegen von Risikofaktoren, ein Rezidiv auch nur beobachtet werden kann, weil nicht jedes Rezidiv auch klinisch relevant wird.

    Alles Gute!

    Hansjörg Burger
    Selbsthilfegruppe Prostatakrebs Rhein-Neckar e.V.

    Kommentar


      #3
      Hallo Astra,

      Hansjörg Burger hat den Leiter der Urologischen UniKlinik Münster zitiert, der genau vor solchen Messergebnissen warnt, die a) als normale Abweichungen der Geräte interpretiert werden können und b) auch daraus resultieren, dass bei der RPE die Neurovaskulären Bündel zur Erhaltung der Erektionsfähigkeit geschont wurden. Diese Schonung bringt zwangsläufig das (gewollte) Risiko mit sich, gesunde Prostatazellen an diesen Absetzungsrändern zu belassen. Und gesunde Prostatazellen produzieren nun mal Mikrowerte an PSA.

      Meine OP war bei gleich guten Voraussetzungen ebenfalls nervschonend. Die Kontrollmessungen des PSA wurden erstens immer mit ein und dem selben Gerät durchgeführt und zweitens mit einer Nachweisgrenze, die bei 0,04 ng/ml bereits unterschritten wurde. Deshalb wird mein PSA-Profil in den letzten 4 Jahren genau so verlaufen sein, wie bei Dir, ohne dass ich mir dabei Sorgen machen müsste.

      Wenn Dein Hausarzt bei einem PSA-Wert von 0,2 ng/ml mit einer Hormontherapie beginnen will, solltest Du ihn in dieser Angelegenheit nicht mehr bemühen. Denn bevor nach einer RPE mit einer Hormonbehandlung begonnen werden sollte, wird jeder in der Materie stehende Arzt die Rezidivbehandlung mit einer noch möglichen, kurativen Strahlentherapie einleiten. Weil dieses bei Dir nicht eingetreten ist, würde ich mir keine weiteren Gedanken machen und das PSA wie gehabt kontrollieren. Eigentlich ist der Wert so stabil, dass eine jährliche Kontrolluntersuchung ausreicht.

      Diese hypersensitiven PSA-Messungen verunsichern mehr als sie von Nutzen sind!
      Herzliche Grüße
      Heribert

      Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
      myProstate.eu
      Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
      Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



      (Luciano de Crescenzo)

      Kommentar


        #4
        Ich stimme den Vorrednern zu:
        hypersensitive PSA = (P)atienten (S)timulierte (A)ngst

        Eine PSA von 0.01 5 Jahre nach OP bedeutet nach POUND eine GARANTIERTE krebsbedingte
        Überlebenszeit von 15(!) Jahren OHNE JEGLICHE Therapie.

        Also BITTE, messsen Sie nur 2x jährlich und jeder Wert unter 0.1 ist VÖLLIG ohne Bedeutung

        Gruss
        fs
        ----------------------------------------------------------
        Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
        sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
        wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
        vor Ort ersetzen

        Gruss
        fs
        ----------------------------------------------------------

        Kommentar


          #5
          Hallo Hansjörg Burger, Heribert und auch Herrn Dr. ( Urologe),

          vielen Dank für die Einschätzung. Ich denke in die gleiche Richtung und werde mein Verhalten diesbezüglich nicht verändern, 2 x Jährlich PSA Kontrolle und Nachsorgeuntersuchung beim Urologen.
          Den Hinweis zum Hausarzt werde ich so aufnehmen und das Thema Prostata bei Ihm aussen vor lasen. Ich bin nämlich ansonst mit dem Arzt sehr zufrieden
          Er hat auch damals als erster das Karzinom ertastet und weitere Untersuchungen veranlasst, was zu einer erfolgreichen Behandlung führte.

          Einen schönen ersten Advent und nochmals vielen Dank!

          Ich möcht hier auch noch zum Ausdruck bringen, dass dies hier eine vorzügliche, herausragende Plattform mit kompetenten Teilnehmer für diese schwerwiegende Erkrankung ist !

          Astra

          Kommentar


            #6
            Hallo Astra, bei Deinen Werten, da schließe ich mich dem Kollegen an würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen.Auf 3 Stellen dargestellte PSA Werte habe ich überhaupt noch nie gesehen.
            Du kannst wie ich meine ruhig schlafen.
            Liebe Grüße aus Österreich

            Kommentar


              #7
              Zitat von Ludwig Ernstbrunner Beitrag anzeigen
              Auf 3 Stellen dargestellte PSA Werte habe ich überhaupt noch nie gesehen.
              Dann, lieber Namensvetter, schau dir mal meine PSA-Werte an - durch Drücken auf den Link unten in diesem Beitrag hier.
              Die Werte entstammen einem ganz normalen Labor bei dem die Ärzte der Umgegend hier untersuchen lassen.

              Gruss Ludwig(S)
              Wer nichts weiß ist gezwungen zu glauben.

              https://drive.google.com/file/d/1IVQ...w?usp=drivesdk

              Kommentar


                #8
                Zitat von Urologe Beitrag anzeigen

                Eine PSA von 0.01 5 Jahre nach OP bedeutet nach POUND eine GARANTIERTE krebsbedingte
                Überlebenszeit von 15(!) Jahren OHNE JEGLICHE Therapie.
                Hallo, nur zur Vergewisserung: Meinten Sie 0,01 oder 0,1 5 Jahre nach OP? Der Zusatz lässt nämlich beides zu.

                herzlichen Dank für die Antwort

                Gruß
                Wassermann
                Die Prostata, des Mannes Drüse,
                Dient den Spermien als Düse.
                Doch will der Tumor sie zerfressen,
                Liegt's im eigenen Ermessen,
                Ob du lässt sie dir entfernen
                Oder bestrahlen; gar mit Kernen?
                Gehörst du zu den richtig Schlauen,
                Die den Doktoren sehr misstrauen,
                Bewahrst du dir deinen Hùmor.
                Und stirbst glücklich mit dem Tùmor
                Doch:
                Egal ob Raubtier oder Haus-
                tier,
                so leicht kriegst du das nicht raus
                hier.
                Somit komm ich zu dem Schluss:
                Der Krebs macht einigen Verdruss.

                Kommentar

                Lädt...
                X