Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lymphknoten im kleinen Becken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lymphknoten im kleinen Becken

    Ich bitte um ein paar Ratschläge, denn ich frage mich, wie die Behandlung weiter gehen soll!?
    Einzelheiten siehe Profil.

    Nun meine Fragen:
    1. Lymphknoten bestrahlen (Seiteneffekte)
    2. Lymphknoten entfernen (Risiko durch Operation)
    3 oder/und Hormonbehandlung

    Haus und Hof Onkologe sowie Strahlentherapeut sind für eine Weiterbehandlung mit Hormonen (ausschließlich).

    Am 12.1.2011 habe ich einen Termin in Freiburg (Klinik für Tumorbiologie)
    bei einem Onkologen und Strahlentherapeuten und versuche obige Fragen zu Umrunden.

    Durch den doch recht schnellen Anstieg der PSA-Werte frage ich mich auch, ob ich die Entscheidung
    bis zum 12.Januar hinausschieben kann, auch vor dem Hintergrund der doch erheblichen Vergrößerung
    des Lymphknotens (von 8 auf 12mm in ca. 7 Monaten, Keine Hormonblocker).

    Entschuldigt bitte die etwas banalen Fragen. Die Antworten sind sicherlich komplexer, aber eine
    JA/NEIN Auskunft würde mit schon reichen.

    Besten Dank
    Gruß Angelus

    #2
    1. Sie haben eine systemische Erkrankung. Der Tumor war (Ihrer Aussagen zu entnehmen) bereits nach der OP im Skelett nachweisbar.

    2. Der LK ist angesichts der systemischen Erkrankung nicht wichtig und auch nicht für den PSA-Anstieg verantwortlich. Ein LK der von 8mm auf 12mm wächst, macht keinen PSA-Anstieg von 0,1 and 3,24!

    3. Ich würde erstmal Hormontherapie weitermachen. Vergessen Sie den LK!
    Der Strahlentherapeut.

    Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

    Kommentar

    Lädt...
    X