Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann Karzinom durch Hormonblockade verzögert werden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kann Karzinom durch Hormonblockade verzögert werden?

    frage an erfahrene ::
    alter 83
    blutwerte optimal
    blutdruck mit medikamenten ok
    nierenarterienstenose
    aortenaneurysmen mit prothese unter kontrolle
    soweit also alles im grünen bereich !
    psa in zwei jahren von 9,30 auf 21
    knochenszintigramm ohne befund
    2 urologen empfehlen bei high-grade-pin 11/01 hormonbehandlung mit casodex oder casodex+lh-rh-analogon.
    ist diese empfehlung richtig mit der fragestellung "kann ein eventuell vorhandenes karzinom damit gebremst/verzögert werden ??
    lieben dank für jede meinung dazu.
    theresia

    #2
    Liebe Theresia,

    ich habe Deine Anfrage in diesem Teilforum nach oben verschoben, weil es ja ein neuer Diskussionsfaden (neudeutsch: thread) ist. Die Antwort auf Deine konkrete Frage ist: Ja, die Weiterentwicklung eines Prostatakarzinoms kann durch eine Hormonbehandlung (die eigentlich eine Hormonentzugsbehandlung ist) verlangsamt werden. Die Frage ist nur, ob dies im Falle des Patienten notwendig ist. Wenn ich Deine Anfrage richtig verstehe, ist noch kein Krebs nachgewiesen worden, es gibt bisher nur den Verdacht auf Krebs durch raschen PSA-Anstieg und die Diagnose eines high-grade pin (vermutlich durch eine Biopsie damals) vor fünf Jahren. Das reicht für eine Antikrebstherapie noch nicht aus, denn der PSA-Anstieg kann auch andere Ursachen wie eine gutartige Prostatavergrößerung und/oder eine Prostataentzündung haben, und nicht jedes HGP entwickelt zwangsläufig ein Prostatakarzinom. Außerdem bleibt einem Mann ein Testosteronentzug (um den handelt es sich bei der "Hormonbehandlung") nicht in den Kleidern hängen - ich spreche aus Erfahrung! Erst müsste durch eine erneute Biopsie Krebs nachgewiesen sein, dann kann man über eine Therapie nachdenken, die hier wohl wirklich Hormontherapie - oder präziser: Androgendeprivationstherapie, ADT - heißen könnte.

    Ralf

    Kommentar


      #3
      hinweis

      hallo ralf und guten morgen,
      heute bekam ich antwort eines prof.aus berlin::::
      wenn sie keine beschwerden haben und auch sonst kein krebs nachzuweisen war (szintigramm und mrt der prostata) dann sollten sie in ihrem alter auf hormontherapien usw.verzichten.auch weitere psa-kontrollen sind in ihrem alter nicht mehr sinnvoll-.
      .
      zitat ende

      vielleicht interessant für teilnahmer meines alters

      Kommentar

      Lädt...
      X