Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eishaube während einer Chemotherapie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eishaube während einer Chemotherapie

    Hallo,
    mein PSA ist 11 Monate nach meiner ersten Chemotherapie mit Docetaxel innerhalb 8 Wochen von 0,1
    auf 4,9 gestiegen. Nun steht wahrscheinlich wieder eine an. Ich hatte durch den Haarausfall phychische
    Probleme. Ich habe hier im Forum mal gelesen, das eine Eishaupe wärend der Chemotherapie mit Doceaxel den Haarausfall verhindern kann.
    Wäre dankbar für Informationen.

    Lieben Gruß
    Günter

    #2
    Eishaube - je nach dem ...

    Hallo Günter,

    aus meinem Bericht zu meinen Erfahrungen mit Chemotherapie kaannst Du entnehmen, dass ich während der vier durchgeführten Zyklen mit Eiskappe kein einziges Haar verloren habe.

    Aber: Ich wählte eine Therapieform, die nicht evidenzbasiert ist, nämlich geringere Dosis und dafür häufigere Infusionen; Einzelheiten findest Du in meinem Bericht.

    Bei der evidenzbasierten Methode mit einer Infusion pro Monat dürfte es schwieriger sein, die Haare zu behalten, doch gibt es sicher Kollegen, die Dir darüber etwas sagen können. Meine Frau musste wegen Brustkrebs die Therapie gleich mit Taxotere & Co. beginnen; gegenwärtig nenne ich sie "Igelchen", weil die volle Haarpracht nun wieder zurückkehrt.

    Alles Gute!

    Jürg
    Zuletzt geändert von jürgvw; 22.12.2010, 17:32. Grund: Ergänzung
    Meine vollständige PK-Geschichte findet sich hier:
    http://www.myprostate.eu/?req=user&id=37

    Kommentar


      #3
      Hallo Günter,
      bei meiner Low-Dose mit Taxotere+ Carboplatin+ Dexametason habe ich nicht derartiges gemacht und nur knapp die Hälfte meinr Haare verloren.
      Vielleicht wäre ein kühles feuchtes Tuch auf dem Kopf ganz gut. Ich hätte das damals mit Finger- und Fußzehen machen sollen, denn die Nägel wurden sehr empfindlich. Die Folge waren blaue Nägel und verkrüppelte große Zehennägel.
      Wo liegt denn bei Dir der Grund für den PSA-Progreß?
      Grüße,
      Peter

      Kommentar


        #4
        Hallo Günter:-
        Im Berliner Kurier von heute - Panorama, Seite 47 - findest Du einen Artikel über die von der schwedischen Firma Dignitana entwickelte "ChillCap". Ich kann nicht den ganzen Artikel hier abtippen, aber im wesentlichen folgendes: Durch die eng anliegende Silikonhaube verlaufen Kanäle, durch die Kühlflüssigkeit gepumpt wird und zirkuliert. So bleibt die Kopfhaut des Trägers konstante 5 Grad Celsius kalt. Durch die Kälte fließt das Blut langsamer und weniger der giftigen Chemo erreicht die Haarfollikel. Sie bleibt während der Behandlung und Nachkühlungszeit (30-120 Minuten) auf dem Kopf. Bei Versuchen in Schweden behielten 85% von insgesamt 4000 Chemo-Patienten ihr Haar.
        Vielleicht kannst Du im Internet mit der schwedischen Firma in Kontakt kommen oder einen deutschen Vertriebspartner ausfindig machen. Die in der Zeitung abgebildete Mütze sieht recht gut aus, wie eine gewöhnliche Wintermütze.

        Gruß, Reinardo

        Kommentar


          #5
          Doch nicht alle Ärzte sind von der "ChillCap" überzeugt.





          Horst

          Kommentar


            #6
            DigniCap ™ Kopfhaut Kühlsystem

            http://www.dignitana.com/




            Horst

            Kommentar


              #7
              Zitat von HorstK Beitrag anzeigen
              Doch nicht alle Ärzte sind von der "ChillCap" überzeugt.
              Die Besorgnis mag bei Krebsarten wie dem schwarzen Hautkrebs brechtigt sein, bei Prostatakrebs sicher nicht.

              Ralf

              Kommentar


                #8
                Hallo Jürg, kannst Du mir vielleicht erklären ob es sich bei Dir um eine Eiskappe mit Kühlaggregat gehandelt hat. In Apotheken in Deutschland bekommt man nur Eiskappen die man mit Eis aus dem Gefrierfach speist. Die Krankenkassen beteiligen sich nicht an den Kosten.
                Gruß Günter

                Kommentar


                  #9
                  Eiskappe

                  Lieber Günter,

                  meine Onkologin hat Eiskappen, die sie im Tiefkühlfach ihres Kühlschranks aufbewahrt. Mit was die Dinger gefüllt sind, das weiss ich allerdings nicht. Während der Infusionen bekam ich jeweils drei Mal eine neue Kappe aufgesetzt. Und das, wie gesagt, ohne ein einziges Kopfhaar zu verlieren. Natürlich kann ich nicht ausschliessen, dass ich einfach Glück gehabt habe...

                  Gruss

                  Jürg
                  Zuletzt geändert von jürgvw; 23.11.2011, 19:50. Grund: Ergänzung
                  Meine vollständige PK-Geschichte findet sich hier:
                  http://www.myprostate.eu/?req=user&id=37

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X