Hallo Zusammen,
ich halte gerade die Ergebnisse meines Vaters in den Händen und Bitte um Verständnishilfe
Fakten:
Papa, 61 Jahre
PSA 18,8
Historisch gesichertes Prostatakarzinom; Gleason: 3+4=7 links
IPSS: 3, LQ:1 Prostata: Palp.: links lat. derber Knoten im Sinne Karzinom; Größe: klein; Rektum o.B.
Transrektale Sono. Echo: homogen; kein sicheres Suspizium: diskret echoarme Läsion links peripher; Sektretsteine; subvesikal; Samenblase: regelrecht; Harnblase: Regelrecht. Vol: 19 ml
Transrektale Prostatabiopsie 12 Proben sonografisch + 2 palpatorisch in L.A.
Histologisch gesichertes Prostatakarzinom, klinisch und nach Partin Tabellen fortgeschrittenes oder lymphonodulär metastasiertes Stadium hoch wahrscheinlich. Knochenscan ohne Befund, also keine Metastasen gefunden. Rate trotz theoretisch ungünstiger Prognose zu Prostatektomie.
Könnt Ihr etwas damit anfangen? Wie sind seine Chancen (Überlebungs-)?
Der Artz meinte wir hätten zwei Möglichkeiten einmal OP am besten in Dortmund, obwohl die Patienten ablehnen können, oder Hormon und Strahlentherapie, wobei er die OP vorziehen würde. Was kommt jetzt?
Vielen Dank schon mal von mir und viele Grüße
Jasmin
ich halte gerade die Ergebnisse meines Vaters in den Händen und Bitte um Verständnishilfe
Fakten:
Papa, 61 Jahre
PSA 18,8
Historisch gesichertes Prostatakarzinom; Gleason: 3+4=7 links
IPSS: 3, LQ:1 Prostata: Palp.: links lat. derber Knoten im Sinne Karzinom; Größe: klein; Rektum o.B.
Transrektale Sono. Echo: homogen; kein sicheres Suspizium: diskret echoarme Läsion links peripher; Sektretsteine; subvesikal; Samenblase: regelrecht; Harnblase: Regelrecht. Vol: 19 ml
Transrektale Prostatabiopsie 12 Proben sonografisch + 2 palpatorisch in L.A.
Histologisch gesichertes Prostatakarzinom, klinisch und nach Partin Tabellen fortgeschrittenes oder lymphonodulär metastasiertes Stadium hoch wahrscheinlich. Knochenscan ohne Befund, also keine Metastasen gefunden. Rate trotz theoretisch ungünstiger Prognose zu Prostatektomie.
Könnt Ihr etwas damit anfangen? Wie sind seine Chancen (Überlebungs-)?
Der Artz meinte wir hätten zwei Möglichkeiten einmal OP am besten in Dortmund, obwohl die Patienten ablehnen können, oder Hormon und Strahlentherapie, wobei er die OP vorziehen würde. Was kommt jetzt?
Vielen Dank schon mal von mir und viele Grüße
Jasmin
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