Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OP überstanden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    OP überstanden

    Hallo,

    nach längerer Zeit wieder mal ein Beitrag von mir.
    Nach erfolgter radikaler Prostatektomie am Carl-Thiem-Klinikum in Cottbus hat sich für mich und meine Frau natürlich einiges verändert. Vor der OP ist alles so weit weg, danach trifft es einen doch ganz schön.
    Zuerst muß ich sagen, der Aufenthalt in Cottbus gestaltete sich trotz der Umstände die dazu führten gut. Das Ärzteteam wie auch die Schwestern und Pfleger - einfach super. Man fühlte sich sehr gut aufgehoben, sowohl fachlich als auch menschlich.
    Auf Grund der Histologie nach der Prostatektomie und dem intraoperativen Befund soll meine Tumorkostallation der posttherapeutischen Tumorkonferenz des CTK Cottbus vorgestellt werden, obwohl dem Gesamtpräparat eine R0-Situation bescheinigt wurde. Von dort gab es noch keine Information.

    Schaun wir mal, wie es weiter geht.

    Allen Forumlesern und Betroffenen wünsche ich einen besinnlichen Jahreswechsel und viel Kraft für die Anforderungen 2011.
    Meine Geschichte: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=202

    Grüße aus dem Brandenburger Land

    oldcopman53

    #2
    Hallo oldcopman 53,
    der histologische Befund ist gegenüber dem Biopsiebefund ein ganz schöner Hammer. Würde an deiner Stelle Prof.Bonkhoff/Berlin zur Zweitbegutachtung einschalten und mit ihm deine weiteren Therapieschritte besprechen.
    Da du als Beamter Privatversichert bist wäre auch ein Besuch bei Dr.Eichhorn/Bad Reichenhall zu überlegen.
    Viele Grüße
    Skipper
    http://www.myprostate.eu/?req=user&id=244

    Kommentar


      #3
      Der histopathologische Befund zeigt in der Tat ein weit aggressiveres Karzinom, als initial vermutet.

      Ich würde in diesem Fall dringend zu einer adjuvanten Behandlung raten.
      Der Strahlentherapeut.

      Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

      Kommentar


        #4
        Hallo Oldcopman,

        erst mal ein gutes neues Jahr und viel Kraft und Zuversicht für Dein ernüchterndes Ergebnis. Es ist noch lange nichts verloren. Wichtig, erst mal die Ruhe bewahren und nicht den Kopf hängen lassen.

        Dann muß man sehen, wie es weiter geht. Sei es Bestrahlung oder/und Hormonbehandlung. Und dann sieht man wieder weiter.

        Mir ging es nicht besser wie Dir und ich bin auch Jahrgang 53. Wie es weiter geht weiß ich nicht. Aber mein PSA steht heute bei 0,056 nach 9-monatiger Hormonbehandlung (Ausgangswert 4,5 1/2 Jahr nach OP) und im Februar gibts die nächste Spritze. Ich sehe der Sache zuversichlich entgegen... und bin gut drauf.

        Meinen Verlauf kannst Du unter MyProstate.eu nachlesen.

        Also denn, mach es gut und viele Grüße

        Gerhard
        Gerhard

        Kommentar

        Lädt...
        X