Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

was bedeutet der Befund ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    was bedeutet der Befund ?

    Hallo,

    habe eine Biopsie mit ca 20 Stanzen über mich ergehen lassen - stationär.

    Makroskopischer Befund:

    1. bis 4. rechts und 5. bis 8. links basal, medial lateral, apikal.: jeweils zwei bis 15, 20, 15,15, 15, 20, 15, 20 mm lange Gewebezylinder. Jeweils Aufarbeitung in Stufenschnitten. 3. zusätliche immunhistochemische Untersuchungen mit folgenden Antiköpern: p63, AMACR.

    Mikroskopischer Befund:

    1., 2. sowie 4, - 8. Vierzehn tumorfreie Prostatastanzzylinder mit einer Adenomyomatose des Prostatagewebes.
    3. Zwei Prostatastanzzylinder von rechts lateral mit einer atypischen kleinazinären Drüsenprofileration ( ASAP).

    Da die Läsion auf den weiteren Schnittstufen der immunhistochemischen Untersuchungen nicht mehr vorhanden ist, bleibt die Dignität unklar. Konventionell-histologisch ist das Proliferat starl verdächtig für das Vorliegen eines Prostatacarcinoms. Es empfiehlt sich daher eine ausgiebige Rebiopsie, insbesondere der Region rechts lateral.

    Klingt, finde ich, nicht so gut.
    Macht da eine Rebiopsie überhaupt noch Sinn ?
    Die Wahrscheinlichkeit eines PC scheint ja recht hoch zu sein.

    Da ich erst nächste Woche zu meinem Prof gehe wäre ein bisschen Aufklärung für mich nicht schlecht.

    Ich denke mal falls ich zur Rebiopsie muss langt das auch noch in 4 Wochen, oder ?

    Gruß

    Tom

    #2
    Hallo Tom

    Bevor eine zweite Biopsie in Frage kommt, würde ich das vorhandene Material einer weiteren Begutachtung zuführen.

    Hierfür kommt Prof. Bonkhoff in Frage, der als anerkannter Refrenzpathologe gilt.

    Möglicherweise hast Du danach Klarheit, so dass eine weitere belastende Biopsie nicht erforderlich ist.

    Gruss

    Spertel

    Kommentar


      #3
      Hallo Spertel,

      vielen Dank für deinen Tip, habe bereits eine mail an den Prof geschrieben um zu klären ob es Sinn macht und wie die Proben dahin kommen.

      Die Aussicht auf eine weitere kurzfristige Biopsie baut mich nicht unbedingt auf.

      Gruss

      Tom

      Kommentar


        #4
        Zitat von tom.riemer Beitrag anzeigen
        habe eine Biopsie mit ca 20 Stanzen über mich ergehen lassen
        also ohne Betäubung :-( .. oder ?

        Kommentar


          #5
          Hallo Tom,

          vielleicht ist bei einer Rebiopsie diese neue Entwicklung interessant für Dich. Allerdings kostet die CTRUS/ANNA-Untersuchung wohl 460,- €, die wahrscheinlich von der Kasse nicht erstattet werden.

          Ralf

          Kommentar


            #6
            nein zum Glück mit Vollnarkose, gab aber unangenehme Nebenfolgen.
            Würde es auch wieder mit Vollnarkose machen lassen, mein Prof. ist da zum Glück sehr vernünftig :-)

            Kommentar


              #7
              Hallo Ralf,

              das hatte ich vorher auch schon überlegt und mit meinem Urologen besprochen.
              Er hatte nichts dagegen wenn ich dahin fahren würde - hat aber abgeraten.
              Er sollte auch an ANNA teilnehmen.
              Seiner Meinung nach hat sich ANNA leider seit beginn nicht so weiterentwickelt wie man gehofft hat.
              Hat mich dann letztendlich überzeugt.

              Danke

              Ist halt eine blöde Situation, die 2. Biopsie hätte ich mir gerne erspart.

              Gruß

              Tom

              Kommentar

              Lädt...
              X