Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PSA - Bestimmung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    PSA - Bestimmung

    Hallo und einen guten Tag !

    Es gibt unterschiedliche Angaben / Meinungen auch bei Ärzten und Sprechstundenhilfen, ob man zu einer Blutabnahme betr. PSA - Bestimmung nüchtern erscheinen soll oder nicht. Weiss jemand genaueres oder gibt es dazu neue Erkenntnisse ?

    Norbert 60

    #2
    Hallo ,
    bei reiner PSA-Bestimmung ist es nicht notwendig nüchtern zu erscheinen. Wenn jedoch -nach dem Motto alles in einem Aufwasch- noch weitere Werte ermittelt werden sollen ist nüchtern erforderlich!

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      Ich habe wie üblich in regelmäßigen Abständen eine PSA Bestimmung machen lassen, und der Arzt hat sein Labor gewechselt. Habt Ihr Erfahrungen darin, wieweit unterschiedliche Labore zu unterschiedlichen Messergebnissen kommen? Wie groß sind etwaige Abweichungen? Anwendung unterschiedlicher Methoden?

      Kommentar


        #4
        Hallo Willi 46,

        ja, das soll so sein. Wenn der Arzt ein anderes Labor nutzt, wird es sehr wahrscheinlich eine Varianz bei den Werten geben. Aus diesem Grunde werden bei meinem Urologen die Blutproben in der eigenen Praxis untersucht.
        Gruß Hans

        Kommentar


          #5
          Messswerte

          Hallo Willi 46,

          meine eigenen Erfahrungen belegen, dass der Wechsel von einem Labor zum andern erhebliche Differenzen beim PSA-Wert ergeben kann. Meine Onkologin wollte beim Beginn meiner Behandlung bei ihr jenes Labor einsetzen, mit dem sie gewöhnlich arbeitete. Es ergaben sich Messwerte von rund PSA 30 gegenüber rund PSA 20 (bei praktisch gleichzeitiger Messung) zwischen den den beiden Labors, weil unterschiedliche Messmethoden zur Anwendung gelangten.

          Übrigens kann eventuelll auch die Witterung - allerdings viel geringere - Differenzen verursachen. So ergab sich bei mir letzten Sommer bei rund 35°C Aussentemperatur ein leicht höherer Wert, als drei Monate später bei normalen Temperaturen im Bereich von 20 - 25°C. Nachzulesen in meinen Berichten in MyProstate.

          Gruss

          Jürg
          Zuletzt geändert von jürgvw; 23.01.2011, 00:43. Grund: Textwiederholung gestrichen
          Meine vollständige PK-Geschichte findet sich hier:
          http://www.myprostate.eu/?req=user&id=37

          Kommentar

          Lädt...
          X