Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Testosteronwerte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Testosteronwerte

    Liebe Gemeinde,
    nach 6- monatiger DHB bin ich mit der Entwicklung des PSA recht zufrieden. Allerdings habe ich festgestellt, dass der Testosteronwert nicht so richtig runtergehen will. Zuletzt 1.2, 1.2, 1.3 und nunr 1.5. Hat jemand von Euch eine Idee, was die Ursache sein könnte und/oder wie ich auch diesen Wert unter 1.0 drücken kann. Herzlichen Dank
    Meine Daten auf http://www.myprostate.eu/?req=user&id=167

    #2
    Testosteronwerte

    Hallo, Lieber nikos1,
    Zitat von nikos1 Beitrag anzeigen
    Zuletzt 1.2, 1.2, 1.3 und nunr 1.5. Hat jemand von Euch eine Idee, was die Ursache sein könnte und/oder wie ich auch diesen Wert unter 1.0 drücken kann. Herzlichen Dank
    Dein Urologe soll mal die Spritze wechseln auf Zoladex® 10,8, wenn das nicht helfen sollte, dann das Bicalutamid weg lassen und Spritze weiter hin!

    Wünsche viel Erfolg
    Helmut

    Kommentar


      #3
      Zitat von Helmut.2 Beitrag anzeigen
      Dein Urologe soll mal die Spritze wechseln auf Zoladex® 10,8,
      Oder statt eines LHRH-Analogons den GnRH-Antagonisten Firmagon® einsetzen, der eine andere Wirkungsweise hat als LHRH-Analoga. Ein PSA-Wert von >1 ng/ml ist jedenfalls viel zu hoch.
      Zitat von Helmut.2 Beitrag anzeigen
      wenn das nicht helfen sollte, dann das Bicalutamid weg lassen
      Was soll das bringen, Helmut? Das Bicalutamid wird ja nicht zum Spaß verabreicht.

      Ralf

      Kommentar


        #4
        Hallo Nikos,
        offenbar haben meine Vorredner die Einheit deines Testosteronwertes nicht beachtet, nämlich nicht ng/ml sondern nmol/l. Das sollte man immer dazuschreiben, um solche Irrtümer zu umgehen. Hilfreich ist auch, sowas im eigenen Profil zu hinterlegen und nicht nur auf externen Seiten.
        1 nmol/l entspricht 0,288 ng/ml, siehe hier. Das bedeutet, Dein Testosteronwert von 1,5 nmol/l liegt jetzt bei 0,43 ng/ml. Die empfohlene Obergrenze liegt bei 0,34 ng/ml, besser noch niedriger, was Du bei Deinen Vorwerten erreicht hattest. Es wird bei Hormonblockaden von Mini-Flares berichtet, das könnte eine der Ursachen sein. Um das auszuschließen, würde ich nochmal messen lassen.
        Helmut empfahl Dir wahrscheinlich das Absetzen von Casodex, weil er vermutet, daß sich der Krebs bereits von Casodex ernährt (siehe Antiandrogenentzugssyndrom), aber dann müßte Dein PSA eigentlich ebenfalls ansteigen, und das ist ja nicht der Fall.
        Eine weitere Option wäre der Wechsel der Spritze, wie bereits empfohlen. Zuvor könntest Du noch Dein LH messen lassen, das müßte ganz unten sein, wenn Deine jetzige Spritze richtig wirkt.
        Ich persönlich habe unter ADT3 Testosteronwerte <0,2 ng/ml immer nur bei gleichzeitiger Einnahme von Granatapfelsaft erreicht. Aber das ist eine rein subjektive Einschätzung.

        Ich darf übrigens auf einen Beitrag von Ralf aus dem Jahre 2002 hinweisen in dem er die gleiche Problematik schon einmal angesprochen hat. Siehe hier.


        Andreas
        Zuletzt geändert von Andreas S.; 18.01.2011, 12:41. Grund: Ergänzung

        Kommentar


          #5
          Zitat von Andreas S. Beitrag anzeigen
          Das sollte man immer dazuschreiben, um solche Irrtümer zu umgehen. Hilfreich ist auch, sowas im eigenen Profil zu hinterlegen und nicht nur auf externen Seiten.
          Hallo Andreas,

          diesen Satz sollte man zweimal unterstreichen! Sonst bin ich bei Angaben insbesondere zum Testosteronspiegel ohne Maßeinheit immer hellhörig, hier habe ich nicht aufgepasst, ich geb's zu.

          Ralf

          Kommentar


            #6
            Lieber Andreas,

            ganz herzlichen Dank für Deine Einschätzung. Ich werde also zuerst mal ende den LH messen lassen. Was die LHRH-Analogons anbetrifft, so hatte ich mitte Dezember die letzte 3- Monatsspritze, also müsste ich jetzt noch 2 Monate warten ... . Granatapfelmuttersaft (GranaProstan) nehme ich übrigens ebenfalls ein.

            Gruss, Nik
            Meine Daten auf http://www.myprostate.eu/?req=user&id=167

            Kommentar


              #7
              darf ich mal fragen:sind das diese fermentkapseln? wieviel nehmt ihr da am tag?

              Kommentar


                #8
                GranaProstan, lebendfermentiert, gefriergetrocknet, z.Zt 2 Kapseln/Tag
                Meine Daten auf http://www.myprostate.eu/?req=user&id=167

                Kommentar

                Lädt...
                X