Gotzohb (1942) DX:23.09.2005; aPSA 6,5; BX:18.01.2006 ; GS(3+4,Bonkhoff);pT1cMx;TX: IMRT (DG 76Gy), 03.04-30.05.2006. Nach PSA Nadir 0,6 in 06.2007 seither PSA Anstieg auf jetzt 3,0, zuletzt mit steigender Tendenz (VZ:20,5 Mon.) Kernspin und PET o.B., allenfalls kleine Verdichtung im re.Lappen, wo auch der urspr. Tumor lag und die auch strahlungsbedingt sein kann.
Nach Definition liegt wohl biochemisches Rezidiv vor. Welche Strategie? Kann man abwarten und beobachten? Wie groß ist die Gefahr, dass der T. kapselübergreifend wird? Mein Arzt sagte, ich solle Möglichkeit einer Protonenbestrahlung prüfen, aber das geht doch gar nicht bei bestrahltem Gewebe? Welche Salvagetherapien sind zu empfehlen? Ich bin zwar bis auf den PCA kerngesund, würde aber doch gern OP vermeiden. Ich tendiere zu einer HIFU in München. Weiß jemand etwas über Nebenwirkungen, die bei Salvage sicher größer sind als bei Erstbehandlung? Noch einmal Biopsie?
Bin neu im Forum, darum bitte Nachsicht, und Dank für Infos.
Nach Definition liegt wohl biochemisches Rezidiv vor. Welche Strategie? Kann man abwarten und beobachten? Wie groß ist die Gefahr, dass der T. kapselübergreifend wird? Mein Arzt sagte, ich solle Möglichkeit einer Protonenbestrahlung prüfen, aber das geht doch gar nicht bei bestrahltem Gewebe? Welche Salvagetherapien sind zu empfehlen? Ich bin zwar bis auf den PCA kerngesund, würde aber doch gern OP vermeiden. Ich tendiere zu einer HIFU in München. Weiß jemand etwas über Nebenwirkungen, die bei Salvage sicher größer sind als bei Erstbehandlung? Noch einmal Biopsie?
Bin neu im Forum, darum bitte Nachsicht, und Dank für Infos.
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