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Erste Erektion nach OP? Was kann man erwarten?

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    Erste Erektion nach OP? Was kann man erwarten?

    Hallo Leute,

    habe nun meine OP hinter mir und mache mir Gedanken über das Weitere.
    Ich habe viel heute im Forum gelesen und komme zu keinem richtigen Schluss.
    Manche schreiben, sie hatten nach einigen wenigen Tagen nach der OB bereits Erektionen, ob nun Nachts oder eben bei entsprech. Gedanken. Andere schreiben, dass sich bei ihnen über ein Jahr nichts getan hat. Ich habe ja noch den netten Katheder liegen und wills ja nicht übertreiben mit nem Test. Aber bisher regt sich eher garnichts. Auch bei entspr. Gedanken. Ist die Spannweite der Zeit wirklich so gross.

    Viele Grüße
    Andreas

    #2
    Hallo Andreas,

    darauf läßt sich keine Antwort geben. Das hängt von vielen Faktoren ab:

    1.) wie war es um die Erektionsfähigkeit vor der OP bestellt? Besser wirds nach der OP nie!
    2.) Ist die Nervschonende OP geglückt? Das kann nur der Betroffenen selbst feststellen. Die Aussage im OP-Bericht fällt unter "Papier ist geduldig!" oder der Operateur hat die Nervschonung versucht zu erhalten.

    Bis zu einem Jahr nach der OP kann es in der Regel dauern, bis die Erektionsfähigkeit wieder hergestellt ist.

    Die Orgasnusfähigkeit bleibt dem Operierten, sofern keine Testosteronunterdrückung beispielsweise durch eine Hormontherapie erfolgt, erhalten. Da gilt das hessische Sprichwort "Heb ich noch Mund und Hend, bin ich net impotent!". Das hängt damit zusammen, dass die Orgasmusnerven einen anderen Verlauf von der Penisspitze durch den Beckenboden nehmen und bei der OP nicht geschädigt werden im Gegensatz zu den Erektionsnerven, die direkt an der Prostata entlang laufen.

    Wenn die Erektion ausbleibt, gibt es 5 Hilfsmittel, sie auf künstlichem Wege wieder herzustellen:

    1.) PDE-5-Inhibitoren (Tabletten: Viagra, Cialis oder Levitra)
    2.) SKAT-Spritzen (Alprostadil)
    3-) MUSE (Kanüle - Alprostadil)
    4.) Vakuumpumpe (wird im Gegensatz zu den Medimenten 1 - 3 bei gesetzlich Versicherten von der Kasse bezahlt)
    5.) hydraulisches Penisimplantat (aus meiner Sicht das beste Hilfsmittel, Implantat und OP werden beim Vorliegen der medizinischen Indikation auch von den gesetzlichen Kassen bezahlt)

    Solange der Katheter noch liegt, dürfte eine Erektion kein Vergnügen sein.

    Ratsam ist nach der OP ein Schwellkörpertraining mit PDE-5-Inhibitoren (Viagra, Cialis oder Levitra) oder mit SKAT-Spritzen (Alprostadil). PDE-5-Inhibitoren wirken nur, wenn zumindest ein Teil der Erektionsnerven erhalten ist. Das stellt man an den natürlichen nächtlichen Erektionen fest.

    Hier eine Anleitung zum Schwellkörpertraining nach dem Kieler Konzept:

    http://www.urology-kiel.de/03/Infobe...lerKonzept.pdf

    Alles Gute und entspannen, die Sexualität spielt sich nicht nur zwischen den Beinen, sondern auch zwischen den Ohren ab!

    Hasnsjörg Burger
    Selbsthilfegruppe Prostatakrebs Rhein-Neckar e.V .

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      #3
      Hallo Andreas,
      ich habe dieses Prozedere nun fast genau drei Jahre hinter mir. Meine Gedanken waren ebenso wie deine. Werde ich vom Krebs geheilt, werde ich wieder "dicht", bekomme ich wieder Lust und meine Erektion ? .... nun geht es mir gut, es ist alles wieder FAST wie früher. Das letztere betreffend hoffe ich, dass du zumindest einseitig "nerverhaltend" operiert werden konntest.
      Dann brauchst du sehr viel Geduld (die hatte ich auch nicht immer): "Gut Ding will Weile haben". Bezüglich meiner Erfahrungen siehe mein Profil hier.

      Ich wünsche Dir eine schnelle Genesung ohne gravierende Folgen.
      Herzliche Grüße
      Walter

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        #4
        Vielen Dank für die Antworten. Also vor der OP war die Erektion sehr gut. Da reichte ein kurzer Impulse und es wurde eng in der Hose. Der Operateur sagt, dass beide Seitenstränge erhalten wurden. "Aber ganz genau weiss man das nie"...Wat für eine genaue Aussage. Mich irritiert im Moment nur die völlige "Weichheit", auch bei entsprechenden Gedanken. Nicht mal ein Anflug von "Wollen". Eventl. bin ich ja wirklich zu ungeduldig, OP is ja erst 5 Tage her.

        Viele Grüße
        Andreas

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          #5
          Hallo Andreas,

          Du hast die Antwort bereits selbst gegeben: OP ist ja erst 5 Tage her. Es wird von Verläufen berichtet, da war angeblich die Ektomie wie Zahnsteinentfernen. Allein mir, und nicht nur mir, fehlt der Glaube.
          Stoß Dir mal richtig den Ellenbogen, früher sagten wir dazu die Elektroknöchelchen, an. Was spielen dann bei Dir die Nerven? Und jetzt stell Dir den Ablauf der Ektomie vor, möglichst in allen Einzelheiten. Noch Fragen? Geduld und Zuversicht, auch wenn es schwer fällt, sind hier leider sehr hilfreich.

          Gruss
          Mein PCa-Verlauf: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=157

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            #6
            Zitat von artisun51 Beitrag anzeigen
            Allein mir, und nicht nur mir, fehlt der Glaube.
            Ja, so ist es! Zudem sollten in der jetzigen Situation die Gedanken an anderer Stelle sein. Das Ding da unten ist jetzt zweitrangig und hat noch eine Weile Zeit!
            Gerhard

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              #7
              Ihr habt natürlich recht, ich will nur nichts falsch machen. Man liest ja viel von frühzeitigem Schwellkörpertraining. Und wenn das nicht gemacht wid, geht bald garnichts mehr. Unwiederbringlich. Auf meine Frage, an die Ärzte hier, bekommt man ja nur " Na das wird schon " , " Und wenn nicht, dann gibt es ja Möglichkeiten " .......
              Diese Antworten sind mir immer zu schwammig. Aber gut, ich werde einfach abwarten. Mehr kann ich ja scheinbar wirklich nicht tun.

              Viele Grüße
              Andreas

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                #8
                Hallo Andreas,

                Du verwechselst da etwas.

                Das Schwellkörpertraining dient nicht zum Erhalt der "nervlichen" Erektionsfähigkeit, sondern soll vor der Verkümmerung der Schwellkörper, die bei Nichtgebrauch verkümmern, schützen. Für einen "klassischen" Geschlechtsverkehr ist beides notwendig, gesunde Schwellkörper und erhaltene Erektionsnerven.

                Die Erektionsfähigkeit dagegen wird über die Nervenstränge, die an der Prostata vorbeilaufen, hergestellt. Dafür gibt es
                kein Training.

                Und "nichts geht mehr" stimmt einfach nicht. Auch bei einem Operierten bleibt auch ohne Erektion die Orgasmusfähigkeit erhalten. Und die bietet auch einige Möglichkeiten der sexuellen Betätigung. Aber die meisten Männer können sich leider ohne ein steifes Glied keine sexuelle Betätigung vorstellen. Deshalb mein Hinweis, dass der Sex auch zwischen den Ohren stattfindet und nicht nur zwischen den Beinen.

                Gruß

                Hansjörg Burger

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                  #9
                  Hallo Hansjörg, soweit habe ich das verstanden. Nehmen wir mal an, die Nerven wurden geschont, sind aber beleidigt und geben das Signal der "Pfortenöffnung" nicht an die entsprechende Stelle weiter. Und das für ein Jahr.
                  Wie soll man denn in dieser Zeit das Verkümmern der Schwellkörper verhindern? Oder dauert das Verkümmern länger?
                  Ich will ja nur verhindern, das zwar die nervenschonende OP geklappt hat, aber auf Grund der Verkümmerung eine Erektion nicht mehr möglich ist.
                  Aber eventl. mache ich mir auch zu viele Gedanken, man hat halt viel Zeit im KH.

                  Viele Grüße
                  Andreas

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                    #10
                    Hallo Andreas,

                    ich würde an Deiner Stelle nicht in Panik verfallen. Im Laborversuch bei der Maus beginnt die Atrophie 20 Minuten nach der OP. Beim Menschen dauert dies wahrscheinlich etwas länger.

                    Das Schwellkprgertraining nach dem Kieler Konzept empfiehlt die SKAT-Methode mit Spritzen, wenn keine nächtlichen Erektionen vorhanden sind. Die SKAT-Methode wirkt im Gegensatz zu den Tabletten "vollautomatisch". Da wird ein Wirkstoff, meist Aprostadil direkt in die Schwellkörper gespritzt. Die Sprite erfordert keine erhaltenen Nervenstrukturen.

                    Gruß

                    Hansjörg Burger

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                      #11
                      Hallo Andreas,
                      ich verfolge mit schmunzeln deinen thread, so schnell ''verkümmert'' nichts! schon garnichts innerhalb von wenigen tagen, auch bei völlig anders gearteten OPs oder einer schweren grippe wirst du erst wieder gedanken an sex haben wenns dir wieder einigermassen gut geht! stell dich mal auf 3 monate ein! dazwischen kannst du ja mal testen, oder besser testen lassen wenn die ersten 4 wochen nach OP rum sind. nach einer halbe bier -oder auch 2-3 - wirst du feststellen ob ER beim pinkeln anschwillt -und sei es nur ein zentimeter-. bis dahin kannst du ruhig 2xmal pro woche cialis einwerfen (wenn du es vertägst). ansonsten geduld! wichtiger ist jetzt dass du wieder -nach erfolgter wundheilung innen wie aussen- das normale leben aufnimmst und dann wird mit hilfe einer lieben hand (heilung durch handauflegen) der rest auch wieder funktionieren.
                      ciao und alles gute
                      sigi

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                        #12
                        Hallo

                        wer es geanu wissen will sollte sich mit der Regeneration peiferen Nerven beschäftigen. Es gibt 4 verschieden Grade der Nervschädigung die dann durch Aussprossen aus dem Rückenmark regeneriert werden könnnen. Die Wachstums geschiwndigkiet des "Spross" liegt unter 1mm pro Tag. Was die lange Zeit erklärt. Unsicher ist auch obe der Spross am Ziel
                        organ ankommt.


                        Gruß
                        Wolfgang

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                          #13
                          Hallo,
                          es muss natüelich perifere Nerven heißen.


                          Gruß
                          Wolfgang

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                            #14
                            Noch besser wäre "periphere Nerven".

                            Gruss Ludwig
                            Wer nichts weiß ist gezwungen zu glauben.

                            https://drive.google.com/file/d/1IVQ...w?usp=drivesdk

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                              #15
                              noch besser wäre:
                              nervenenden an der peripherie, hi hi hi hi hi hi hi hi
                              fällt einem noch was ein ???????????????????????
                              gruss
                              sigi

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