Servus zusammen,
nachdem ich mich seit ein paar Tagen durch dieses Forum gelesen habe, wundert mich Folgendes: für low-risk Fälle wie z.B. mir (PSA 5,3 Gleason 3+3, 50 Jahre) empfiehlt der Arzt zwei Methoden der Therapie: Prostatektomie und Seeds bzw. Strings. In Ami-Land werden über 50% der low-risk Fälle mit seeds behandelt, warum hier so wenige? Auch Eure Kommentare kann man einteilen in 95% Pro-Ektomie, 4% Seeds und, allein auf weiter Flur, 1 Protonen-Anhänger.
In der S3-Richtlinie S.51ff werden immerhin beide erstgenannten Methoden gleichwertig genannt, hinsichtlich Inkontinenz und erektile Disfunktion schneidet die Brachytherapie sogar besser ab.
Schöne Grüße,
ElPato
nachdem ich mich seit ein paar Tagen durch dieses Forum gelesen habe, wundert mich Folgendes: für low-risk Fälle wie z.B. mir (PSA 5,3 Gleason 3+3, 50 Jahre) empfiehlt der Arzt zwei Methoden der Therapie: Prostatektomie und Seeds bzw. Strings. In Ami-Land werden über 50% der low-risk Fälle mit seeds behandelt, warum hier so wenige? Auch Eure Kommentare kann man einteilen in 95% Pro-Ektomie, 4% Seeds und, allein auf weiter Flur, 1 Protonen-Anhänger.
In der S3-Richtlinie S.51ff werden immerhin beide erstgenannten Methoden gleichwertig genannt, hinsichtlich Inkontinenz und erektile Disfunktion schneidet die Brachytherapie sogar besser ab.
Schöne Grüße,
ElPato
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