Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wenn eine OP, dann wohin...?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wenn eine OP, dann wohin...?

    Ratsuchende finden hier Tipps und Kommentare von betroffenen Operierten

    Hier findet keine Bewertung statt, es handelt sich ausschließlich um Schilderungen der persönlichen Eindrücke !

    Mein erstes großes Problem nach der Diagnose war die Therapieentscheidung. Nach der Entscheidung zur OP stand die Frage der Methode im Raum. Als die Methode festgelegt war, ging es um den Standort der Klinik. Jeder Betroffene steht vor denselben Problemen. Um sich an Hand von Aussagen anderer Betroffener ein Bild machen zu können und damit leichter zu Entscheidungen zu gelangen, kann hier in kurzen Schilderungen die persönliche Erfahrung wiedergegeben werden.

    Vorgeschichte ist im Profil ersichtlich.
    Nach einem Beratungsgespräch im Mai 2010 in Gronau durch Prof.Dr.Akcetin habe ich mich für eine roboterassistierte DaVinci-OP entschieden.
    Meine Beweggründe waren die bis zu 20-fache optische Vergrößerung bei dem Operateur, das Ausschließen der natürlichen Zitterbewegungen des Operateurs und die die Anzahl der durch geführten Operationen (Fallzahlen) des Operateurs.
    Schon mit der Aufnahme (16.6.2010) in der Klinik machte sich die sehr gute Organisation der Klinik bemerkbar. Man bekam einen Fallmanager zugewiesen, der einem bei dem ganzen Anmelde- und Voruntersuchungsformalismus half. Ich empfand das als sehr angenehm, da ich ja mit meinen Problemen voll beschäftigt war.
    Dann der Tag: 17.6.2010 !
    Zum Frühstück gab es eine Beruhigungstablette. Gegen Mittag ging es zum OP-Raum. Der ganze Ablauf der Vorbereitungen ließ durch die Professionalität des Personals nicht die geringste Unruhe aufkommen (Beruhigungsmittel ?). Wie dem auch sei : keine Aufregung. Das letzte vor der OP war eine Maske mit der Begründung, dass man die Narkose mit zusätzlichem Sauerstoff besser verträgt. Dann war das Licht aus.
    Gegen 15.30 Uhr bin ich auf dem Stationszimmer so richtig zu mir gekommen. Keine Großen Beschwerden. Gott sei Dank! Nach dem ersten Gefühl dürfte alles planmäßig verlaufen sein. Der Befund war auch so: Nerverhaltende roboterassistierte Prostatektomie mit krebsfreien Schnitträndern.
    Am Abend erste Visite, Abendessen und Aufstehen zur Mobilisierung.Ging alles gut und wie versprochen ohne Komplikationen.
    Ab dem nächsten Tag ging es nur noch um eines: so schnell wie möglich wieder auf die Beine kommen und den normalen Tagesablauf wieder ins Auge fassen. Und das alles ohne PCA. Auf diese Ziel war seitens des Pflegepersonals und der Ärzte alles gerichtet und getan. Und das hat prima funktioniert. Ich kann diesen wunderbaren Menschen dafür nur meine höchste Anerkennung aussprechen. Danke.
    Am 23.6.2010 hat meine Familie mich abgeholt und ich habe diese dann nach Hause gefahren. Am 25.6.2010 war ich, wie von Prof.Dr.Akcetin vorher versprochen, auf dem Abiball meiner Tochter. Getanzt habe ich noch nicht. Aber mit kleinen Unterbrechungen waren wir morgens um halb sieben zu Hause.
    Ausser 5 verteilten kleinen Bauchschnitten (1 bis 3 cm) habe ich physisch keine Einschränkung zurückbehalten. Kontinenz von Anfang an. Potenz kommt auch wie versprochen langsam in Fahrt. Meine Entscheidung habe ich nicht bereut.

    #2
    Wie, was ?

    Hallo Mattse,
    wie ich deinem Profil ersehe, bist du bereits erfolgreich operiert.
    Frage: willst du ein neues Forum aufmachen, oder was ?.
    Gehe doch einfach auf www.myprostate.eu dort kannst du alles selbst nachlesen.

    Gruß premme
    Daten und Berichte unter: www.myprostate.eu/?req=user&id=84&page=report

    Kommentar


      #3
      Hallo premme,

      kein neues Forum, aber ein neues Thema: Klinik-Informationen von betroffenen Operierten für Ratsuchende, und zwar die persönlichen Eindrücke. Keine Zahlen etc.
      Gruß
      Matthias

      Kommentar


        #4
        Lesen

        Ach Mattse,
        wie soll denn das aussehen ?.
        Erhoffst du dir jetzt Beiträge von jedem Betroffenen, Mitglied aus diesem Forum ?
        Wenn du auf die angesprochene/geschriebene Seite gehst und dort unter Berichte nachliest, kann du fast alles erfahren.
        Also, ran.
        Gruß premme
        PS. Deinen Eingangsthread hättest du dort gut einbringen können).
        Daten und Berichte unter: www.myprostate.eu/?req=user&id=84&page=report

        Kommentar


          #5
          Welches Problem hast Du eigentlich, premme ?

          Legst Du jetzt hier fest, was andere hier einstellen ?

          Spertel

          Kommentar


            #6
            Erklärung

            Zitat von spertel Beitrag anzeigen
            Welches Problem hast Du eigentlich, premme ?
            Verrate ich dir nicht.

            Legst Du jetzt hier fest, was andere hier einstellen ?
            Nö,
            käme mir nicht in den Sinn, aber dann hätten wir ja alles "Doppeltgemoppelt",
            und es sollte ja nur ein Anstoß für myprostate sein.

            Gruß premme
            Daten und Berichte unter: www.myprostate.eu/?req=user&id=84&page=report

            Kommentar


              #7
              Hallo premme,
              als doppeltgemoppelt sehe ich das nicht. Auf myprostate.eu wird hier im Forum schon hingewiesen. Wenn jemand auf der Suche nach statistischen Daten ist, ist er dort bestens aufgehoben. Aber persönliche Erfahrungen kannst du in diesem Forum besser an den Mann bringen. Wenn Du dir mal die Hitzahlen und die Betrachterzahlen am Morgen ansiehst, ist der Bedarf am Informationsaustausch enorm. Und mit Informationen meine ich nicht Zahlen, sondern persönliche Aussagen von Betroffenen.
              Gruß
              Matthias

              Kommentar


                #8
                So oder so

                Hallo Mattse,

                möchte dir als erstes mitteilen, das ich deinen Gedankengang, deine Vorstellungen, voll verstehen kann.
                Auch ich habe zu meiner OPzeit einen Thread ins Forum gestellt.
                Siehe hier: http://forum.prostatakrebs-bps.de/sh...Hause-nach-RPE

                Habe dazu viele nette Beiträge erhalten, und auch p.N. Nachfragen gehabt.
                Habe aber später erfahren müssen, das ich "Feuer" bekomme, sobald ich meine OP-Klinik hier im Forum empfahl.
                Zusätzlich mußte ich feststellen, das einigen Betroffenen, trotz "Nachfrage nach einem Guten", die gemachte Empfehlung verworfen haben, weil entweder die Anfahrt zu weit war, oder sie vielleicht etwas zuzahlen müßten,
                oder andere, wichtigere Gründe dagegen sprachen. Ich habe mal geschrieben, das ich mein Auto verkaufen würde,
                um, wenn nötig, die OP zu finanzieren.

                Also, in meiner Klinik war auch alles toll, aber das wichtigste wurde auch (bis jetzt) erreicht. Er ist raus, R0, PSA nicht meßbar, BITTE weiter so.

                In der Hoffnung, das es uns, den Umständen entsprechend, weiter gut geht,
                verbleibe mit den besten Grüßen,
                premme

                Daten und Berichte unter: www.myprostate.eu/?req=user&id=84&page=report

                Kommentar


                  #9
                  @premme
                  Habe ich ganz vergessen: In Gronau war die OP volle Kassenleistung. Die Martiniklinik in Hamburg wollte ca. 2000€ Zuzahlung von mir.
                  Gruß
                  Matthias

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Mattse,
                    wichtig ist nur, dass du den operateur deines vertrauens findest -der natürlich viel erfahrung =OPs- ''hinter sich hat'' . es gibt in D eine menge kliniken die sehr gut operieren. mindestens 3 gespräche mit ärzten die ausreichend erfahrung haben (min. 1000 OPs) und ggf patientenerfahrungen (findest du hier im forum).
                    alle gute

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Mattse Beitrag anzeigen
                      Und mit Informationen meine ich nicht Zahlen, sondern persönliche Aussagen von Betroffenen.
                      Hallo Mattse, hallo Premme,

                      Ihr habt ja beide recht. Dieses Forum ist super, wenn es um Erfahrungsaustausch geht. MyProstate ist top, wenn ich mit Zahlen und Statistiken auf den ersten Blick alles sehe.

                      Wenn es um Berichte, d. h. Gefühle, Erlebnisse und Erfahrungen geht, hängt es davon ab, was der Betroffene preis geben und aufs Papier bringen will. Das kann ich sowohl im Forum unter Profil oder bei MyProstate unter Berichte tun.

                      Wenn nun jemand seine Erlebnisse im Forum mit einem Thread niederschreibt, werden diese zwar sofern noch aktuell gelesen, aber anschließend gehen sie in der Menge verloren bzw. beginnt eine ewige Suche und vieles ist dem Zufall überlassen. Darüber hinaus kann nur schwerlich etwas geändert werden.

                      Meine Meinung: Sowohl im Forum als auch bei MyProstate niederschreiben. So hab ich es nach fast 1 1/2 Jahre nach RPE gemacht.
                      Meine Bewertung: Bei MyProstate ist es etwas übersichtlicher und die Fakten sind schneller greifbar. Das soll jedoch keine Kritik am Forum sein, denn dieses ist unbezahlbar!

                      In diesem Sinne
                      Gerhard

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Gerhard,
                        mit dem Untergehen hast du Recht. Aber über die Suchmöglichkeit mit Stichworten (z.B. Klinik, Name o.ä.) kommen Suchende dann ziemlich schnell zu Fundstellen. Und so ist es auch gedacht. Deshalb verstehe ich die ganze Diskussion nicht. Den Betroffenen, die Kommentare zu Kliniken suchen, hilft das nicht.
                        Gruß
                        Matthias

                        Kommentar


                          #13
                          Hinweis

                          zur Abwechselung hier mal zwei Links als Entscheidungshilfe:
                          http://www.curado.de/Entscheidungshi...nternet-11934/

                          Gruß
                          Mattias

                          Kommentar


                            #14
                            DaVinci-OP-Film

                            DaVinci-OP-Film mit Dr.Witt aus Gronau

                            Gruß
                            Matthias

                            Kommentar


                              #15
                              Zertifizierte Prostatazentren

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X