Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

interpretation der marker-werte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    interpretation der marker-werte

    mein uro hat für das folgende markerprofil erstellt:
    P1PP = 22myg/l
    Ldh = 214U/l
    GIHD = <2.0U/l
    SP = 6.1U/l
    VD3 = 18.8myg/l
    CEA =<1.0myg/l
    NSE = 8.9myg/l
    CGA = 64myg/l
    testostereon = 3.99myg/l
    es scheinen ja alle werte - bis auf vd3 - im normbereich zuliegen, aber welche aussagekraft habe sie hinsichtlich meiner krankheit (oder bin ich gar nicht krank?)?

    #2
    jetzt sind auch die ergebnisse der immunhistochemischen analyse gekommen:

    Markerprofil:
    Androgenrezeptor: 3+ im Vergleich zu den benignen Drüsen.
    p27: über 90% positiv
    Chromogranin A: negativ.
    Somatostatinrezeptor: negativ.
    COX-2: 1 bis 2+.
    VEGF-R: 1+.

    Die Überexpression des Androgenrezeptors spricht für einen hypersensitiven Rezeptormechanismus
    (Nutzung der Androgene im Kastrationsbereich).
    Es findet sich keine neuroendokrine Differenzierung. Die Expression von p27 ist erhalten. Mögliche
    therapeutische Targets sind der hypersensitive Androgenrezeptor und COX-2.
    Die übrigen Targtes (Somatostatinrezeptor, VEGF-R) sind negativ oder werden nur schwach
    exprimiert.

    ich habe bis jetzt noch nicht mit meinem urologen gesprochen und verstehe daher den befund nicht.

    Kommentar


      #3
      Hallo errut1,

      offenbar wagt sich an die Marker und deiner Vorgeschichte keiner so recht.

      Ob es nun an COX-2 + liegt, bei RP in 2004 oder RT in 2006 möchte ich nicht sagen.
      Noch einmal ganz zurück zur RP in 2004. Wurden keine Lymphknoten ( evtl. kleines Becken ) mitentfernt? Weil der Status nicht bekannt ist.
      Vielleicht solltest du noch einmal den OP - Bericht nachsehen, ob etwas auch zum R Status zu finden ist.

      Bei der Höhe des GS war mit einen entdifferenzierten PCa zu rechnen.

      Der Androgenrezeptor ist mit 3+ zwar vorhanden, aber mit einem weiteren Zyklus ADT dürfte er sehr schnell hypersensitiv werden.
      Deine kurze ADT war sehr weise und deine Marker - CGA, NSE, CEA - sind sehr schön unten. Eine weitere kurze ADT wäre nur mit höchster Aufmerksamkeit und Überwachung eine Option.

      Aber was bringt dir diese? Außer einen zeitlichen Aufschub sehe ich keinen Nutzen. Evtl. im Verbund einer weiteren RT. Versuche einen kurativen Ansatz zu verfolgen.
      Da Prostata und P- Loge schon bestrahlt wurde, wird es nun schwierig.
      Der sehr langsame aber stetige Anstieg läßt auf keine hohe Tumorlast schließen. Aber wo ist die Verursachung?

      Dieses gilt es herauszufinden. Die Marker geben zwar schon Aufschluß über mögliche Therapieoptionen, wobei auch eine Chemo eine Option darstellt. ( COX 2 + )
      Aber dein bisheriger stabiler Verlauf deines Immunsystems würde ich mir nicht herunterziehen.

      Wartest du zu lange für eine genaue Diagnostik ( z.B. F18 PET/CT ) mindert es die Chancen einer RT egal welcher Art. Eine Aussage bei F18 wäre bei 1ng/ml PSA möglich.

      Warte doch einmal die Stellungnahme deines Uro/Onko. ab.

      Ich wünsche dir jedenfalls das Allerbeste und lass etwas von dir hören.
      Hans-J.
      Mein PK Verlauf unter: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=96

      Kommentar


        #4
        vielen dank für deine ausführliche kommentierung.
        es wurden 5 tumorfreie lymphknoten und die ebenfalls tumorfreie samenblase entfernt. r-status ist im op- bzw pathologischen bericht nicht angegeben.
        mein uro erwähnte auch ,dass eventuell bei fortgeschrittnerem psa noch einmal ein pet sinnvoll wäre zb. in nymwegen.
        momentan nehme ich granaprostan, vitamin d3,avodart, mod.zitruspektin, omega3, vitamin e + selen.
        gesunde ernährung, viel bewegung. keinerlei beschwerden.

        Kommentar


          #5
          Hallo errut1,

          es wurden 5 tumorfreie lymphknoten und die ebenfalls tumorfreie samenblase entfernt. r-status ist im op- bzw pathologischen bericht nicht angegeben.
          Es bringt dir wahrscheinlich jetzt wenig, dem fehlenden R-Status hinterher zu sehen.

          mein uro erwähnte auch ,dass eventuell bei fortgeschrittnerem psa noch einmal ein pet sinnvoll wäre zb. in nymwegen.
          Sofern Prof. Barentz noch über den Tracer Sinerem verfügt, wäre das eine gute Option, welche ich nutzen würde, da hier eine gute Aussagekraft bei niedrigem PSA gegeben ist.
          Sollte er jedoch nicht mehr beliefert werden und auf C11 Colin oder F18 ausweichen müssen, kannst du diese PET auch in deiner Nähe machen lassen.

          Wobei F18 auch schon bei niedrigem PSA Aussagekraft hat. C11 Colin würde ich erst ab 2ng/ml PSA machen lassen.
          Aber der entscheidende Mann ist immer noch der Erfahrene hinter dem Bildschirm.

          Solltest du Finasterid/Dutasterid einnehmen, gehe von einer Verdoppelung deines PSA aus.

          Ich wünsche dir eine frühe Gewissheit über die Verursachung und dann eine gute, zielführende Therapie.

          Hans-J.
          Mein PK Verlauf unter: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=96

          Kommentar


            #6
            Finasterid/Dutasterid ist doch das avodart, das mir vom urologen empfohlen wurde - heisst das ich sollte es lieber absetzen?ich nehme es erst seit zwei wochen.

            Kommentar


              #7
              Hallo errut1,

              Finasterid/Dutasterid ist doch das avodart, das mir vom urologen empfohlen wurde - heisst das ich sollte es lieber absetzen?ich nehme es erst seit zwei wochen.

              Finasterid ist der Wirkstoff bei Proscar und wird nach 8-14 Tagen Einnahme wirksam.
              Dutaserid ist der Wirkstoff bei Avodard und wird erst nach 6-8 Wochen nach Einnahme wirksam. Wirkt dafür aber auch lange nach bei Absetzen.

              Ich hoffe, dass dein Uro das im Blck hatte, wenn er mit der PET weitere Diagnstik betreiben will.

              Hans-J.
              Mein PK Verlauf unter: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=96

              Kommentar


                #8
                ich glaube, das mit der avodard-einnahme muss ich nochmal diskutieren. der nutzen ist mir selber auch nicht klar.

                Kommentar

                Lädt...
                X