Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anastomosenstriktur nach Prostataoperation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anastomosenstriktur nach Prostataoperation

    Bei mir ist 5 Monate nach der Prostata-OP eine Anastomosenstriktur aufgetreten, die sich sogar zu einer Harnsperre gesteigert hat. Wer hat Erfahrung damit? Werde am 14. Feber im Klinikum Klagenfurt nochmals einer kurzen OP unterzogen. Laut Auskunft der Ärzte dauert diese OP nur ca. 10 Minuten.

    LG
    Siegfried

    #2
    Hallo Siegfried,

    eine wirklich harmlose Operation. Ich wurde auch nach einem Harnverhalt nach der OP geschlitzt und habe seither Ruhe. Bei manchen tritt der Harnverhalt allerdings immer wieder auf und es muss immer wieder geschlitzt werden.

    Hansjörg Burger
    Selbsthilfegruppe Prostatakrebs Rhein-Neckar e.V.

    Kommentar


      #3
      Hallo Siegfried51,
      hier hast Du einen Link aus unserem Forum:

      Auch ich hatte mit mehreren Harnverhalten zu kämpfen und bin nach 2 TURP-Schlitzungen noch nicht wieder ganz trocken.
      Alles Gute
      Hajoke
      "Mein Profil und meine Geschichte" www.myProstate.eu

      Kommentar


        #4
        Hallo Hajoke, danke für den Link. Habe alles durchgelesen und finde es sehr interessant. Da sind ja wirklich ganz arge Fälle geschildert, aber ich hoffe, dass es bei mir nicht so arg kommt. Ich trage derzeit einen Bauchkatheder, der Verband wird alle zwei Tage vom Hausarzt gewechselt. Trotz des Bauchkatheders tröpfelt aber manchmal auch harn durch die Harnröhre heraus. sie wird also wohl nicht ganz "dicht" sein??

        LG
        Siegfried

        Kommentar


          #5
          Hallo Hansjörg!

          Danke für die Information. Was mir allerdings Sorgen macht: Besteht bei einer Schlitzung nicht die Gefahr einer totalen Inkontinenz? Davor hab ich nämlich Angst!

          LG

          Siegfried

          Kommentar


            #6
            Hallo Siegfried61,
            die Schlitzung erfolgt in der Regel nach "Sachse" in der 12-Uhr-Stellung und das Ziel des Operateurs muss es sein, die in der 3/4 -5 Uhr -Stellung befindlichen Gefäßstränge nicht zu verletzen.
            Dieses Risiko kann immer bestehen, muss aber nicht. Fest steht, dass Du dieses eingehen musst , um nicht immer mit einem Bauchkatheter rumlaufen zu müssen.
            Ich wünsche Dir zur OP viel Erfolg.
            Gruß
            Hajoke
            "Mein Profil und meine Geschichte" www.myProstate.eu

            Kommentar


              #7
              Hallo Hansjörg!

              Ich hätte noch eine Frage zur Harnröhrenschlitzung: Derzeit trage ich ja bis zur Schlitzung einen Bauchdeckenkatheder. Bleibt dieser auch nach der Harnröhrenschlitzung noch für einige Tage oder wird dann ein Harnröhrenkatheder gelegt?? Vor diesem graust es mich wirklich!!

              LG

              Siegfried

              Kommentar


                #8
                Hallo Hajoke!

                Danke für Deine Antwort! Du hast recht, dieses Risiko muss ich leider eingehen, denn der Bauchkatheder geht mir schon auf die Nerven. Wie ist es eigentlich mit diesem Katheder? Bleibt er nach der OP oder kommt dann gar ein Harnröhrenkatheder?? Wenn ich an den denke, stellts mir die Haare "AUF"!!!

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Siegfried,

                  die Frage kann ich Dir leider nicht beantworten, weil ich bei meinem Harnverhalt einen Harnröhrenkatheter gelegt bekommen habe. Weil der Harnverhalt während meiner Bestrahlung auftrat, musste iche einige Wochen den katheter tragen bis operiert werden konnte. Aber alles halb so schlimm und auszuhalten.

                  Der Katheter wurde bei mir ca. nach einer Woche nach der Schlitzung entfernt, was allerdings zu früh war. Ich bekam sofort wieder einen Harnverhalt durch die entzündete Anostomose. Mein Urloge legte mir einen neuen Harnröhrenkatheter, den ich eine Woche später beim Sport verlor, weil der Ballon, der den Katheter in der Blase festhält, geplatzt war. Ab diesem Tag war ich dann kontinent.

                  Ob man bei Dir t den suprabuschen Katheter liegen läßt oder nach der Schlitzung einen Harnröhrenkatheter einlegt, was wegen der Anostomosenweiterung auch Vorteile haben kann, weiß ich nicht. Da musst Du Deinen "Schlitzer" fragen .

                  Nur Mut!

                  Gruß

                  Hansjörg Burger

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Siegfrid,
                    der Bauchkatheder, den ich leider auch fast ein Vierteljahr tragen mußte und wo auch mal der Ballon geplatzt war, hat nach der TURP den Vorteil, dass man den Erfolg an Hand der Uroflow-Messung genau beurteilen kann und solange der Erfolg nicht da ist, muß nach ca. 4 Tagen eine Re-TURP stattfinden.
                    Gruß
                    Hajoke
                    "Mein Profil und meine Geschichte" www.myProstate.eu

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Hajoke, Hallo Hansjörg!

                      Möchte mich bei Euch herzlich für die Beantwortung meiner Fragen bedanken. Ich informiere Euch, wenn ich vom Kh wieder daheim bin, wie es mir ergangen ist.

                      Bis dahin freundliche Grüße

                      Siegfried

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X