Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Resistenz bei ADT3 Bedeutung des LH = LUTEINISIERENDES HORMON

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Resistenz bei ADT3 Bedeutung des LH = LUTEINISIERENDES HORMON

    Hallo liebe Mitstreiter.
    Meine zweite ADT3 bringt nichts mehr, der PSA -WERT steigt schon während der Behandlung wieder an auf jetzt 0,92 im 16. Monat.
    Zur Festlegung meiner weiteren Therapiemöglichkeiten wurde auch der LH-Wert bestimmt. Mein Labor in Spanien maß in mUI/ml. Damit konnte der Urologe nichts anfangen, er verlangte eine Wertbestimmung in IU/L, um mit der Beratung fortzufahren.
    Es ist nicht einfach hierzu Infos zu bekommen. Nach einigen Nachforschungen scheint es so zu sein, daß der Umrechnungswert 1 zu 1 ist. Konkret also: ein Wert z. B. von 100 mIU/ml entspräche dann 100 IU/l?
    Wer von Euch kann mir da letzte Gewissheit geben. Da ohne diese Klärung das Arztgespräch nicht weiter geht, wäre dies in meiner Situation eine ganz wichtige Hilfestellung.
    Danke im Voraus für alle weiterführenden Erkenntnisse.

    #2
    Hallo Christian,

    1 mUI = 1 Milli-Internationale-Einheit (sp: Unidad Internacional) = 1/1000 IU(UI); 1 ml = 1 Milli-Liter = 1/1000 l (im Deutschen wird, anders als z. B. im Englischen, die Einheit für Liter klein geschrieben, also l).

    Wenn Du Zähler und Nenner des Bruches mUI/ml mit 1.000 multiplizierst, kommst Du auf UI/l; am Zahlenwert ändert sich dadurch nichts.

    Ralf
    Zuletzt geändert von RalfDm; 08.02.2011, 20:22. Grund: Tippfehler korrigiert

    Kommentar


      #3
      Hallo Ralf,
      mit Deiner so schnellen Antwort hast Du mir in jeder Hinsicht sehr geholfen: Herzlichen Dank

      Kommentar


        #4
        Hallo Christian, liebe Mitstreiter

        An dieser Stelle –wg. 2. ADT3 mit PSA Anstieg- möchte ich mich einklinken!
        fficeffice" />
        Vorab, eine 10-Jahres Überlebensrate mit pT3b, G3b, Gleason 4+5, R1, N0, M0 möchte ich als nicht selbstverständlich bezeichnen! Eine beschwerdefreie Zeit mit div. Aktivitäten liegt hinter mir!

        Bei meiner 2. ADT3 konnte ich erst nach 12 Monaten einen PSA-Nadir von 0,063ng/ml erreichen und nun stieg der PSA-Wert während der letzten 3Mon. auf 0,174ng/ml.

        Es hat sich sicherlich ein androgen-unabhängiger Pk entwickelt, wobei DHEA-S und Androstendion im Normbereich liegen.

        Welche Optionen habe ich nun?

        Etwa z.B. Ketokenazol u. Östrogene oder/und Actos u. Celebrex oder/und Taxotere?

        Obwohl sich der androgen-unabhängige Pk noch im frühen Stadium befindet, möchte ich mich schon frühzeitig auf die nächste Therapie-Variante einstellen.

        Vielleicht habe ich im Forum entsprechende Antworten hierrüber übersehen !?

        Für Links und Tipps wäre ich Euch sehr dankbar

        Beste Grüße
        ganther

        Kommentar


          #5
          Lieber Ganther,
          wahrscheinlich setzt Du beim 2. Zyklus der TAB3 wieder 150 mg Bicalutamid ein. Bitte sofort absetzen, wenn der PSA-Wert ansteigt.
          Nach einer ähnlich hohen Überlebenszeit bei guter Lebensqualität von ca. 12 Jahren nach der TAB©, Leibowitzprotokoll, allerdings auch einer zusätzlichen 9 jährigen Einnahme von antiangiogenen Medikamenten, weil der PSA-Wert 1 Jahr nach Absetzen der TAB unakzeptabel anstieg, bin ich in einer sehr ähnlichen Lage wie Du. Veränderung im Lauf des vergangenen Jahres: Gleason 9, Max PSA 46 ng/ml, VZ 10 Monate, kam die dringende Empfehlung von Leibowitz/Tucker: den 3 Prong Approoach mit gering dosierter Chemotherapie, ADT3 9 Monate (nicht mehr Casodex) sondern Etinyl Estradiol, Ketokonazol o.Ä. und Elemente des angiogenen Cocktails anzuwenden. Obwohl noch mitten in der Therapie ist mein PSA-Wert bereits wieder auf o,o6 ng/ml gefallen.
          Grüße
          Christian
          Christian (L)

          Kommentar


            #6
            Lieber Christian,fficeffice" />
            vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!
            Deine Erfahrungen sollten für jeden Betroffenen Pflichtlektüre sein, denn Du zeigst, dass man seine Situation selbst in die Hand neben sollte! Auch ich kann Dich nur für Deine erreichten Erfolge beglückwünschen!
            Zwischenzeitlich hat man mir von der Weitereinnahme von Casodex abgeraten und stattdessen Actos 30mg 1-0-0 und Celebrex 200mg 1-0-1 empfohlen.

            Ich bin jetzt schon neugierig wie sich meine Werte nun entwickeln werden.

            Grüße vom Niederrhein von
            Ganther

            Kommentar


              #7
              Hallo liebe Mitstreiter,
              heute melde ich mich wieder nach längerer Auszeit auf der Suche nach Behandlungsalternativen. Ich habe zunächst gezögert mit der nachfolgenden vielleicht vage erscheinenden Info herauszukommen - sei´s drum: Mein Urologe hier in Spanien, Chefarzt einer Alicanter Klinik, hat ein neues Mittel aus USA in Aussicht gestellt, dass nach entsprechenden klinischen Test nun sehr schnell freigegeben werden soll. Es richtet sich konkret gegen die resistenten Krebszellen. Mein Termin mit ihm ist für Ende April vereinbart, dann sollen konkrete Vorgehensweisen abgestimmt werden. Danach werde ich berichten.

              Kommentar


                #8
                Liebe Mitstreiter,
                leider ist nun doch nichts wirklich neues zu berichten. Gegenwärtig eiere ich bei PSA 2,6 weiter auf der Suche nach geeigneten Ansätzen herum. Nun erhalte ich meinem betreuenden Urologen den Vorschlag einer Carbtaxel (spanischer Name von Carbazitaxel?) Chemo. Er will zunächst mit dem Onkologen des Hauses beraten und dann mit mir die Vorgehensweise besprechen. Der Urologe sagt es sei eine neue Möglichkeit einer milderen Chemo mit viel versprechenden Wirkungen. Viel kann ich über Carbazitaxel nicht herausfinden und warte zunächst die ausführliche Beratung mit dem Arzt ab. Hat da jemand noch hilfreiche Hinweise für mich?

                Kommentar

                Lädt...
                X