Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lebensverlängerung durch Tumorlastsenkung - nicht unmöglich -

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lebensverlängerung durch Tumorlastsenkung - nicht unmöglich -

    Hallo alle Miteinander.

    Nach nunmehr drei Jahre mit meinen Metastasen und meinem PC a möchte ich all denjenigen Mut machen, die sich in ähnlicher Situation befinden.

    Jeder in dieser Situation wird wissen, wie er seine Therapie gestaltet und durch ein hohes Maß an Lebensqualität auch noch sein eigenes Leben meistert.
    Gestalten heißt auch in eigener Verantwortung und Mündigkeit, manchmal losgelöst von der Maschinerie der Medizin.

    Das kann nicht jeder, manch einer braucht die starke Anlehnung an die Medizin, manch einer sucht und findet seinen eigenen Weg.

    Für die Richtigkeit seines Handelns ist letztlich jeder selber verantwortlich.

    Nach meinem Lernprozeß – dem BPS sei Dank - musste auch ich erkennen, dass bei meiner Ausgangssituation die Schulmedizin mit den S3 Leitlinien nicht der Weisheit letzter Schluß ist. ( klare palliative Versorgung )

    Da meine tumorlastsenkenden Maßnahmen ja nun nicht neu sind und immer noch bei der Urologenschaft – mit großem Eifer – abgeschmettert werden, stellt sich nun nach einer F18 PET/CT , einer MRT des kleinen Beckens und einer TUR-P heraus, dass meine Prostata frei von PC a ist.
    Nach der letzten TUR-P darf ich den Befund als sehr ernsthaft werten, da auch H. Prof. Bonkhoff meine Vorgeschichte kennt und er mit Sicherheit sehr genau hingesehen hat, ehe er seinen Befund formulierte.

    Natürlich kann dieser Erfolg – in Anbetracht von Metastasen – nur ein Teilerfolg sein, aber doch ein klarer Nachweis, dass auch mit einer hochexperimentell eingestuften Therapie ein klarer Erfolg nicht mehr wegzudiskutieren ist.

    Welche Signalwege korrespondierend zu den Metastasen vom Muttertumor ausgehen oder auch nicht, können erst spätere Forschungsergebnisse aufzeigen und sollen jetzt nicht Gegenstand meiner Ausführung sein.

    Ich möchte mit diesem Beispiel nur klar aufzeigen, dass risikoarme, tumorlastsenkende Maßnahmen auch bei metastasiertem PCa die Chancen für Lebenszeit des Betroffenen erhöhen können.

    Es liegt an den Betroffenen selber, sich den Ärzten zu bedienen, die solche Maßnahmen nicht nur befürworten sondern auch mitbegleiten. Zu einer Vereinsamung bei dem Betroffenen, welcher diesen Weg wählen möchte - so wie ich es erfahren musste - darf es nicht kommen.


    Hans-J.

    Mein PK Verlauf unter: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=96

    #2
    Hallo Hans,
    Glückwunsch zu Deinem bisher gegangenen Weg verbunden mit dem Wunsch, dass es für Dich noch lange möglich sein wird den Kampf erhobenen Hauptes zu führen. Leider wirst Du Dich damit abfinden müssen, dass dieser Weg der Weg eines Einzelkämpfers sein wird. Von den 40.000 Neubetroffenen schaffen es vielleicht ein paar Handvoll Betroffene sich dem Kampf so persönlich zu stellen.

    Herzlichen Glückwunsch nachträglich noch zum Geburtstag. Mögen die Wogen des Lebens und des Atlantiks für Dich
    immer beherrschbar sein:

    Who'll survive and who will die?
    Up to Kriegsglück to decide

    Kommentar


      #3
      Hallo Andi,

      ich danke sehr herzlich für deine Wünsche, auch dir wünsche ich das Allerbeste.
      Vielleicht läßt du es auch wieder zu, dass wir an deinem Werdegang auch wieder teilnehmen können, oder habe ich da etwas Überlesen.
      Ich wüßte zur Zeit nicht, wo dein Profil zu suchen wäre.

      Nochmals DANKE, vielleicht läßt du es mich wissen, wo ich dich suchen kann.

      Herzliche Grüsse
      Hans-J.
      Mein PK Verlauf unter: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=96

      Kommentar

      Lädt...
      X