Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auf der Suche nach Klinik und Operateur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Auf der Suche nach Klinik und Operateur

    Hallo werte Forumsbetreiber, aktive und passive Forumsnutzer"

    "Diese Frage musste ja kommen" werden jetzt einige von Euch denken.
    Andererseits ist es ja neben der Klärung, welcher Therapie man sich unterzieht, die wichtigste Angelegenheit.
    Leider gibt es hier keinen wirklichen Thread, in dem es eine Liste mit zu empfehlenden Kliniken gibt, idealerweise geordnet nach Therapie. Oder habe ich diese übersehen?
    Sicher, viele binden ihre Empfehlung in ihre "Krankheitsgeschichte" mit ein, was aber dann später nicht ganz so einfach zu finden ist.

    Nun denn,.... ein weiterer Thread mit den wichtigen Fragen:

    Bezogen auf meine Therapie "radikale Prostatektomie" in der Methode "Bauchschnitt"
    Wo finde ich eine hervoragende Klinik mit einem herausragendem Operateur?
    Wer kann mir hierzu (s)eine Empfehlung geben?

    Dr. Praetorius wird hier ja von einigen sehr herausgehoben, wobei ich nicht immer herauslesen kann, welcher der beiden Dres. Praetorius dann letztendlich der Operateur war.
    Die Castringus Klinik in Planegg hat mir mein Urologe vorgeschlagen. War jemand bereits in dieser Klinik zur Behandlung und welche Erfahrungen wurden gemacht? Oder hat Jemand Informationen über diese Klinik, die ich nicht auf der Homepage lesen kann?

    Ich würde mich sehr über Antworten freuen, selbstverständlich auch per PN, und danke bereits jetzt sehr herzlich.

    Grüße aus München
    Dammerl

    Grüße aus München
    Dammerl

    #2
    Hallo Dammerl

    Du scheinst zeitnah Nägel mit Köpfen zu machen....das ist gut so !

    Obwohl ich Berliner bin habe ich mich auf Grund einer persönlichen Empfehlung ganz spontan und aus dem Gefühl heraus dafür entschieden, mich in der Missioklinik in Würzburg von dem dortigen Chefarzt der urologischen Abteilung, Herrn Dr. Georg Schön operieren zu lassen.

    Seine Kompetenz und sein Engagement waren vorbildlich, die Klinik ebenfalls. Auf meine Empfehlung sind dort weitere -3- Betroffene zu ihrer Zufriedenheit behandelt worden (alle sind PSA-frei).

    Dieser Arzt weist eine sehr hohe Erfahrungsquote auf, was die offene, auch retropubisch genannte Operationsmethode betrifft. Ich hatte keinerlei Schmerzen und keine Inkontinenz zu verzeichnen.

    Ich würde jerderzeit wieder, auch zu Fuss, den Weg in Kauf nehmen, um mich dort behandeln zu lassen.

    www.missioklinik.de

    Viel Erfolg bei der Meinungsbildung !

    LG

    Spertel

    (Übrigens bekomme ich keine Provision für eine erfolgreiche Empfehlung)

    Kommentar


      #3
      Hallo Dammerl,
      schau dir mal die Homepage der Martini-Klinik( www.Martini-Klinik.de ) in Hamburg an. Sehr große Fallzahlen, damit viele High Volumen Operateure und Top Betreuung.
      Die Beurteilungen der "Gäste" spechen für sich und die Ergebnisse sind transparent dokumentiert. Prof.Huland,Prof.Gräefen und Prof.Heinzer wären meine Empfehlung
      Die 600 km Entfernung waren kein Problem. Aber es gibt auch im Süddeutschen Raum hervorragende Operateure. Schau dich um und wähle mit Verstand & Bauch.
      (Bekomme leider auch keine Provision !! )
      Auch von meiner Seite viel Erfolg.
      Gruß Skipper
      http://www.myprostate.eu/?req=user&id=244

      Kommentar


        #4
        Schwerpunkt: Operative Tätigkeit in der Belegabteilung für Urologie am Klinikum Starnberg
        Radikale Operation des Prostatakarzinoms mit Nervenerhalt bzw. Erhalt von Erektionsfunktion und Kontinenz unter Anwendung einer eigens entwickelten Technik

        2006 und 2010 wurde ich hier von Dr.G.-M. Praetorius operiert:
        http://starnberg-urologie.de/
        http://www.klinikum-starnberg.de/uro_start.php



        Horst

        Kommentar


          #5
          Zitat von Dammerl Beitrag anzeigen
          [SIZE=3]Leider gibt es hier keinen wirklichen Thread, in dem es eine Liste mit zu empfehlenden Kliniken gibt, idealerweise geordnet nach Therapie. Oder habe ich diese übersehen?
          Hallo Dammerl,
          schau doch mal diesen Link.

          Ich persönlich kann das St.Antonius Hospital in Gronau empfehlen.

          http://forum.prostatakrebs-bps.de/sh...-OP-dann-wohin...

          Film zur Op-Methode DaVinci:


          Gronau war volle Kassenleistung.
          Gruß
          Matthias

          Kommentar


            #6
            Klinik suche

            Zitat von Dammerl Beitrag anzeigen
            Hallo werte Forumsbetreiber, aktive und passive Forumsnutzer"

            "Diese Frage musste ja kommen" werden jetzt einige von Euch denken.
            Andererseits ist es ja neben der Klärung, welcher Therapie man sich unterzieht, die wichtigste Angelegenheit.
            Leider gibt es hier keinen wirklichen Thread, in dem es eine Liste mit zu empfehlenden Kliniken gibt, idealerweise geordnet nach Therapie. Oder habe ich diese übersehen?
            Sicher, viele binden ihre Empfehlung in ihre "Krankheitsgeschichte" mit ein, was aber dann später nicht ganz so einfach zu finden ist.

            Nun denn,.... ein weiterer Thread mit den wichtigen Fragen:

            Bezogen auf meine Therapie "radikale Prostatektomie" in der Methode "Bauchschnitt"
            Wo finde ich eine hervoragende Klinik mit einem herausragendem Operateur?
            Wer kann mir hierzu (s)eine Empfehlung geben?

            Dr. Praetorius wird hier ja von einigen sehr herausgehoben, wobei ich nicht immer herauslesen kann, welcher der beiden Dres. Praetorius dann letztendlich der Operateur war.
            Die Castringus Klinik in Planegg hat mir mein Urologe vorgeschlagen. War jemand bereits in dieser Klinik zur Behandlung und welche Erfahrungen wurden gemacht? Oder hat Jemand Informationen über diese Klinik, die ich nicht auf der Homepage lesen kann?

            Ich würde mich sehr über Antworten freuen, selbstverständlich auch per PN, und danke bereits jetzt sehr herzlich.

            Grüße aus München
            Dammerl
            Leider muß ich feststellen das es sich hier nur um Privatpatienten handeln kann.Bei meiner OP konnte ich mir weder das Krankenhaus noch den Chirugen heraussuchen,wenn man AOK Patient ist,sind einen die Hände gebunden.Man kann schon froh sein,wenn man schnell einen Urologentermin bekommt.

            Kommentar


              #7
              Hallo Makler ,
              nein ich bin GKV versichert , und die Behandlung in HH war mir einen Eigenanteil wert.
              Gruß Skipper
              http://www.myprostate.eu/?req=user&id=244

              Kommentar


                #8
                Zitat von makler Beitrag anzeigen
                Leider muß ich feststellen das es sich hier nur um Privatpatienten handeln kann.Bei meiner OP konnte ich mir weder das Krankenhaus noch den Chirugen heraussuchen,wenn man AOK Patient ist,sind einen die Hände gebunden.Man kann schon froh sein,wenn man schnell einen Urologentermin bekommt.
                Das ist in Gronau anders. Klinik und Operateur konnte ich mir aussuchen.
                Da ist die DaVinci-OP volle Kassenleistung für GKV.
                Gruß
                Matthias

                Kommentar


                  #9
                  Eine kleine Zusammenfassung:
                  Hallo Dammerl,
                  schau doch mal diesen Link.
                  http://www.krebsgesellschaft.de/wub_...te,120895.html
                  Ich persönlich kann das St.Antonius Hospital in Gronau empfehlen.
                  http://www.pznw.de/
                  http://forum.prostatakrebs-bps.de/sh...-OP-dann-wohin...

                  Film zur Op-Methode DaVinci:
                  http://www.onko.tv/2009/12/die-davin...onsmethode/de/

                  Gronau war volle Kassenleistung.

                  Zitat von Dammerl
                  Bezogen auf meine Therapie "radikale Prostatektomie" in der Methode "Bauchschnitt"
                  Was sind eigentlich genau Deine Gründe für eine offene OP?
                  Gruß
                  Matthias

                  Kommentar


                    #10
                    Blick über die Grenzen

                    Hallo Dammerl,

                    trotz der sicher schon ausreichenden guten Empfehlungen möchte ich noch eine weitere hinzufügen.

                    Als im Ausland lebender Münchner hatte ich kein Problem damit, auch für meine OP die Landesgrenzen zu überschreiten und legte gute 1300 km dafür zurück. Auf persönliche Empfehlung, v.a. von befreundeten Ärzten, trat ich mit Prof. Schmeller, Salzburg, in Kontakt. Seine Beratung und sein Ruf als RPE-Spezialist sowie die veröffentlichten Fallzahlen und deren ERgebnisse haben mich letztlich überzeugt. Nach fast 5 Jahren bin ich trotz R1 und T3a noch rezidivfrei. Nebenwirkungen habe und hatte ich nie (siehe Profil). Würde ich mich wieder für RPE entscheiden, dann wieder dort. Für Bayern übrigens i.d.R. kein Problem, in Österreich behandelt zu werden, auch sprachlich nicht ...

                    Wo auch immer, wünsche ich dir besten Erfolg.

                    wassermann
                    Die Prostata, des Mannes Drüse,
                    Dient den Spermien als Düse.
                    Doch will der Tumor sie zerfressen,
                    Liegt's im eigenen Ermessen,
                    Ob du lässt sie dir entfernen
                    Oder bestrahlen; gar mit Kernen?
                    Gehörst du zu den richtig Schlauen,
                    Die den Doktoren sehr misstrauen,
                    Bewahrst du dir deinen Hùmor.
                    Und stirbst glücklich mit dem Tùmor
                    Doch:
                    Egal ob Raubtier oder Haus-
                    tier,
                    so leicht kriegst du das nicht raus
                    hier.
                    Somit komm ich zu dem Schluss:
                    Der Krebs macht einigen Verdruss.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo zusammen!
                      Zunächst einmal danke ich allen, die mir hier öffentlich, aber auch per PN geantwortet haben.
                      Auf den einen oder anderen werde ich vielleicht noch persönlich zukommen.
                      Sobald ich meine Entscheidung getroffen habe, werde ich diese hier einstellen.

                      @Makler
                      Zitat von makler Beitrag anzeigen
                      Leider muß ich feststellen das es sich hier nur um Privatpatienten handeln kann.Bei meiner OP konnte ich mir weder das Krankenhaus noch den Chirugen heraussuchen,wenn man AOK Patient ist,sind einen die Hände gebunden.Man kann schon froh sein,wenn man schnell einen Urologentermin bekommt.
                      Auch wenn es Dir jetzt im Nachhinein nicht mehr viel nutzt, denn so wie ich das herauslese, hast Du Deine OP schon hinter Dir. Trotzdem hier zwei Links, die zu Deiner Anmerkung passen, denn Informiert zu sein schadet nie.
                      http://www.krebsinformationsdienst.de/wegweiser/iblatt/iblatt-arzt-klinik-suchen.pdf
                      http://www.krebsinformationsdienst.de/wegweiser/iblatt/iblatt-behandlungswahl.pdf
                      Zum Thema "gesetzlich Versichert" (bin ich auch) und Wahl der Klinik:
                      Auch als gesetzlich Versicherter hast Du das Recht(?) aber zumindest die Möglichkeit, Dir die Klinik, in der Du behandelt werden möchtest selbst auszuwählen (außer im Notfall). Und dabei spielt es keine Rolle, bei welcher Kasse Du bist. Allerdings musst Du da schon Eigeninitiative ergreifen. Ob Du Dir den Operateur für die OP dann in der Klinik auch noch "aussuchen" kannst,....???
                      da bin ich mir selbst nicht so ganz sicher. Wird sicherlich nicht ganz so einfach sein, und wenn Du erst mal in Narkose liegst, kannst Du das sowieso nicht mehr kontrollieren
                      Eine andere Option ist, dass Du Dir einen selbständigen Operateur suchst, der eine Belegstation nutzt. Allerdings wird es da dann schwieriger einen zu finden, der auch gesetzlich Versicherte operiert

                      Und bezüglich "AOK"
                      So schlecht ist der Ruf bei den Ärzten auch nicht. Ich denke mal, das ist eine grundsätzliche Einstellung des Arztes, ob er Dich warten lässt oder nicht. Das ein Arzt mit einem "guten Ruf" natürlich viel Zulauf hat und dadurch kurzfristig Termine schwer zu bekommen sind, ist leider der "Teufelskreis" bei dieser Sache.
                      Und zu den Leistungen der AOK:
                      Da durfte/musste ich bei meinem letzten Besuch beim Urologen feststellen, dass die AOK sogar im Rahmen der Vorsorgeuntersuchung die Kosten für die PSA-Bestimmung übernimmt. Lt. Aussage der Sprechstundenhilfe macht dies nur die AOK!! Ich "durfte" für meine beiden Blutabnahmen noch in die eigene Tasche greifen (was ich aber nicht bereue)

                      Grüße aus München
                      Dammerl

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Dammerl,
                        hier ein Link zu der Medienseite des Prostatazentrums Nordwest in Gronau mit verschiedenen Filmbeiträgen.

                        Gruß
                        Matthias

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Matthias,

                          Deine Links haben wir alle nun zum x-ten Mal gelesen. Möchtest Du Dich hier selbst produzieren oder was soll das? Zur Zeit bittest Du ja förmlich darum von der Forumgemeinschaft ausgeschlossen zu werden!
                          Googlen und lesen können wir doch alle schon, da braucht es keinen Lehrer!
                          Gruß Heribert

                          Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
                          myProstate.eu
                          Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
                          Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



                          (Luciano de Crescenzo)

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Heribert Beitrag anzeigen
                            Hallo Matthias,

                            Deine Links haben wir alle nun zum x-ten Mal gelesen. Möchtest Du Dich hier selbst produzieren oder was soll das? Zur Zeit bittest Du ja förmlich darum von der Forumgemeinschaft ausgeschlossen zu werden!
                            Googlen und lesen können wir doch alle schon, da braucht es keinen Lehrer!
                            Gruß Heribert
                            Hallo Heribert,
                            Dammerl hat allgemein um Informationen zu OP-Kliniken gebeten. Die Mediathek hast Du bestimmt als Link noch nirgends von mir gesehen.
                            Bist Du ein besserer Mensch, dass Du anderen vorschreibst, was sie Ratsuchenden sagen dürfen?
                            Gruß
                            Matthias

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X