Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Holger filtert - berechtigt ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Holger filtert - berechtigt ??

    Ein Freund, dem ich von diesem Forum berichtete, wollte sich hier anmelden. Ich warnte ihn gleichzeitig, sich einen neuen Usernamen auszudenken, den er sonst nicht verwendet, weil, wenn er seinen usernamen von diesem Forum hier später googelt, er dort alle seine Beiträge wiederfinden wird! [Bei Herrn Schlechtenberg hat sich das ja bekanntlich bewährt] Das wollte er in der Tat nicht und er probierte drei usernamen: alle drei wurden von unserem Administrator abgelehnt! Mit einem vorgefertigten Text wie folgt:

    leider mussten wir Ihre Registrierung in unserem Forum zunächst ablehnen.
    Dies kann verschiedene Gründe haben:
    1. Die Kombination aus Ihrem gewählten Benutzernamen und Ihrer E-Mail-Adresse schließt für den Administrator den Verdacht nicht aus, dass es sich bei Ihrer Registrierung um die eines so genannten Spambots handelt; Webdienste, die unerwünscht Werbung in Foren verbreiten.
    2. Ihr gewählter Benutzername schien den Betreibern nicht seriös genug, um sich in unserem Forum an den Diskussionen zum ernsthaften Thema Prostatakrebs zu beteiligen.
    3. Ihr gewählter Benutzername stellt eine juristische Person, eine Organisation o. ä. dar (z. B. Selbsthilfegruppe, Medizinische Institution etc.) und suggeriert somit nicht Ihre individuelle Meinungsäußerung.
    4. Ihr Benutzername stellt einen Klarnamen dar (Vor- und Zuname).
    5. Ihr Benutzername stellt eine Schutzmarke oder eine prominente Persönlichkeit dar.
    6. Ihr Benutzername ist prostatakrebsbezogen.
    Registrieren Sie sich bitte noch einmal und achten Sie dabei auf einen Benutzernamen, der Sie als natürliche Person identifiziert. Bewährt haben sich Kombinationen aus Vor- und Nachname.
    Hier einige Beispiele für angemessene Benutzernamen:
    -> Hermann P. z.B. für Hermann Paulsen
    -> R_Meyer. z.B. für Gerd Nolting
    -> Ha-Di S. z.B. für Hans-Dieter Schmidt
    Sie sehen, dass es nicht um Ihren eigenen Namen geht, sondern nur darum, dass Sie signalisieren, dass Ihnen das Thema ernst ist.
    Hier einige Beispiele für unangemessene Benutzernamen:
    -> Papa Razzi
    -> Selbsthilfegruppe Neustadt
    -> Hans Meier
    -> Deutsche Bahn
    -> Ektomiert45

    Dazu konnte ich dann nichts mehr sagen, denn ich fand seine usernamen völlig unauffällig und so konnte ich nur noch hoffen, daß er nicht absprang, denn er hatte schon einige Erfahrungen zu berichten, die für alle von Wert wären. Seine Rückfragen an den Administrator wurden nur einmal knapp und kurz beantwortet - basta!
    Sagt mal, liebe Kollegen, findet Ihr das eigentlich richtig? Ich finde das nämlich überhaupt nicht richtig. Ich muß meinem Freund Recht geben, ich finde das "willkürlich und selbstherrlich", wie er sagte. Wie und warum will Herr J. das alles alleine so entscheiden? Natürlich werden hier und da seltsame usernamen auftauchen, ja und, wer sich dran stört, ist selber Schuld. Und seine Beispiele finde ich nun derart billig, da würde ich auch nicht darauf eingehen. Am wenigsten überzeugte mich, daß die weiteren Nachfragen meines Freundes unbeantwortet blieben, so etwas geht gar nicht. Und im übrigen auch nicht, daß es keine Rubrik gibt, in die meine Anmerkung eigentlich hineingehörte, so etwas wie "über uns/Forum" o.ä.. Hier ist sie doch auch nicht ganz richtig.
    Zuletzt geändert von Holger; 21.02.2011, 10:01. Grund: anonymisierung

    #2
    Hallo cajman,

    jetzt hast Du mit 10 Monaten Anlauf (registriert bist Du seit dem 20.04.2010) zwei - um es vorsichtig zu formulieren - relativ konfuse, weitschweifige Beiträge abgeliefert, die beide dieses Forum nicht weiterbringen, wie ich meine.

    Holger wird, wie ich ihn kenne, valide Gründe gehabt haben für die Ablehnung der User-Namen Deines Freundes. Dass gleich drei (angeblich unverfängliche) Namen abgelehnt wurden, macht mich höchst stutzig - nicht bzgl. Holger, sondern bzgl. Deines Freundes.

    Mein Vorschlag zur Güte:

    Nenne doch Ross und Reiter und stell die drei abgelehnten Namen hier ins Forum. Damit gibst Du ja nichts bzgl. der Identität Deines Freundes preis, und wir könnten hier gemeinsam beurteilen, ob Deinem Freund so bitter Unrecht getan wurde, wie Du das zu suggerieren versuchst.

    Mit Deinen unsubstantiierten Vorwürfen gegen Holger kann hier jedenfalls niemand etwas anfangen, und - bei aller Toleranz ggü. Deinem Schreibstil: Deine beiden bisherigen Beiträge deuten nicht unbedingt auf nachhaltige Substanz Deiner Vorwürfe hin. Aber Du kannst mich natürlich gerne vom Gegenteil überzeugen...

    Schorschel
    Zuletzt geändert von Holger; 21.02.2011, 10:00.

    Kommentar


      #3
      Hallo cajman,

      wie wäre es, wenn Du Dein Profil bekanntgeben würdest? Eventuell würden Deine nicht so ganz einleuchtenden Mitteilungen verständlicher...

      Gruss

      Jürg
      Meine vollständige PK-Geschichte findet sich hier:
      http://www.myprostate.eu/?req=user&id=37

      Kommentar


        #4
        Hallo Cajman,

        wie Du schon in einem Beitrag sagst, "Irrlicht ist das Thema". Es trifft auf Dich und Deinen Bekannten voll und ganz zu!
        Gerhard

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          wir lassen grundsätzlich jeden an der Diskussion teil nehmen. Allerdings betreiben BPS und KISP das Forum seit dem Jahr 2004 gemeinsam und wir haben in fast 7 Jahren einiges an Erfahrung gesammelt. Diese Erfahrungen haben uns im Laufe der Jahre veranlasst bestimmte Regeln bei der Auswahl des Benutzernamens aufzustellen.

          Eine kurze Anmerkung: BPS und KISP stellen hier eine für die Teilnehmer kostenlose und werbefreie Plattform bereit, die auf Grund der investierten Arbeit einen relativ hohen Qualitätsstandard hat, der sich z. B. auch dadurch manifestiert, das Wissenschaftler diese Plattform für eine Studie einer Patientengemeinschaft verwenden. Manchmal fragen wir uns als Betreiber, die hier Zeit und Geld investieren, woher der Gedanke kommt, dass wir keine Hoheit über die Systeme haben sollten, die wir selbst bereit stellen?

          Wie auch immer: Wir ermöglichen grundsätzlich jedem, an dieser Stelle im Rahmen der Forumsregeln zu diskutieren. Was wir beabsichtigen ist eine Gemeinschaft, bei der die Selbsthilfe im Vordergrund steht. Dem unangemeldeten (Erst-)Besucher wird ein gelber Kasten angezeigt (Den kann sich jeder ansehen, indem er oder sie sich vom System abmeldet). Dort stehen die Hinweise zur Registrierung. Wer sie liest und beherzigt, kann ca. innerhalb von 12-24 h an den Diskussionen teil nehmen. Wer die Regeln nicht befolgt, der bekommt die im vorangegangenen Beitrag (Nr.#1) formulierte Mail, dass man sich noch einmal unter Beachtung der Regeln registrieren solle.

          So, nun einmal zu dem angesprochenem Problem.

          Von den drei Benutzernamen liegen mir noch zwei im Archiv vor.

          Einer lautete "yxcvbn".
          Die Ablehnung erfolgte aus dem einfachen Grund, dass dieser Name keinen "Vokal" enthält und einen Ausschnitt aus der deutschen Tastatur abbildet. Es könnte ein Spambot sein - Die Absender-Adresse legte den Schluss allerdings nicht nahe. Ich stelle mir beim Freischalten eines Benutzers aber auch immer vor, wie man mit dem Kandidaten in eine Diskussion tritt und dabei gefiel mir der Gedanke einer Antwort mit folgender Anrede

          --> Lieber yxcvbn,
          danke für Deine Nachricht.
          <...

          nicht wirklich. Ich hielt den Absender für klug genug zu verstehen, dass er oder sie bei einer Neuregistrierung gemäß Beitrag Nr.1 einen Benutzernamen wählen würde, der sich an den angemessenen Beispielen orientiert.

          Aus der Mail-Antwort auf das zitierte Ablehnungsschreiben spricht allerdings das pure Unverständnis. Besonders unklar war augenscheinlich die Tatsache, dass bei der Vergabe eines willkürlichen Benutzernamens kein Rückschluss auf die Person möglich ist.

          Ich antwortete noch einmal per Mail, das man einen aussprechbaren Benutzernamen wählen sollte. Das tat der Kandidat dann auch und wählte den Benutzernamen "holgeristdoof".

          Selbstverständlich lehne ich den Beitrittsanwärter, der sich mit einem den Admin beleidigenden Benutzernamen registriert auf der Stelle ab. In diesem Augenblick ist mir auch klar, welch Geistes Kind sich hier versucht zu registrieren.

          Ich bekomme noch eine Mail, in der die Aussage getätigt wird, es herrsche Willkür, das der Betreffende die Sache ernst nehme und ob ich noch ne Ausrede hätte. Dabei werde ich unaufgefordert geduzt.

          Ich habe darauf nicht mehr reagiert und mehr werde ich zu dem Thema auch nicht sagen. Wir versuchen hier eine Plattform für Menschen zur Verfügung zu stellen, die ernsthafte Probleme haben. Dass dieses Fass (Thread) (wieder einmal) in der Plauderecke aufgemacht wird, zeigt, dass es für manche offenbar dringlichere Proble gibt wie beispielsweise die Vergabe von Benutzernamen - Die hier sicherlich etwas anders abläuft, als in anderen Foren - Aber es ist ja keiner gezwungen sich hier zu registrieren.

          Viele Grüße

          Holger
          Zuletzt geändert von Holger; 21.02.2011, 13:14.
          BPS Web & IT-Administration

          E-Mail: it@prostatakrebs-bps.de

          Kommentar


            #6
            "yxcvbn"
            "holgeristdoof"

            Zitat von Schorschel Beitrag anzeigen
            ... macht mich höchst stutzig - nicht bzgl. Holger, sondern bzgl. Deines Freundes...

            q.e.d.

            Schorschel

            Kommentar


              #7
              Hallo Cayman,
              eigentlich ist es ja einer Antwort nicht wert, aber die Bemerkung dass du hoffst, "dein Freund" werde hoffentlich nicht abspringen veranlasst mich jetzt doch dazu, dir und deinem Freund was mitzuteilen: Nämlich, dass wir hier in diesem Forum durchaus auf deinen Freund verzichten können. Auch deine Beiträge sind, vorsichtig ausgedrückt, ziemlich verworren. Gruß Carlos

              Kommentar

              Lädt...
              X