Ich benötige dringlich Rat.
Bin 53 Jahre alt und habe ein vermutl. fortgeschrittenes PCa
Im Dezember 2010 erstmalig PSA Kontrolle nach Hämaturie wegen neu gfestgestelltem Nierenstein.
PSA Wert 43ng/ml!!
Kontrolle in 1/2011 PSA Wert 44ng/ml
Biopsie 16.1.2011. 10 Stanzen, alle positiv auf PCa,
Gleason Score 4-3=7b
Histologie : Adeno CA, KApselüberschreitend , IIIb
Szinti oB
CT ABdomen oB
Rö ThoraxB
Therapievorschläge:
1.) Vorschlag des Erstbehandlers (Chefarzt): keine OP, Hormonbehandlung 6Mon ansch Bestrahlung, anschl erneut 6 Mon Hormonbehandlung. Beginn einer Enantone Therapie in 1/2011
2.) Zweitmeinung in HH- MArtiniklinik: schnellstmögliche OP, ggffs NAchbestrahlung. Hormonbehandlung egal
3.) Stellungnahme des Erstbehandlers: Keine OP!!!, keine Verbesserung der Prognose bei eingeschränkter lebensqualität. Unter seinem Vorschalg im Mittel 7 Jahre Rezidivfreiheit
OP aber nicht ganz ausgeschlossen.
4.) Drittmeinung UKM MÜnster:homogener Tastbefund, leichte Favorisierung für OP, anderer Weg sei aber ebenfalls gangbar. Evtl. PET- CT; aber keine Bedingung für OP. OP Termin egal ob März oder April
Somit 3 Chefärzte Uro kontaktiert mit 3 verschiednen Meinungen. Der an mir nicht primär kommerziell
interessierte Erstbandler deutl. ablehnend/abratend zu OP....
Heute PSA Wert und Testosteron Kontrolle
Ich weiss letztendlich jetzt nicht mehr woran ich meine Entscheidung festmachen soll
Brauche Hilfestellung !!
Dank im voraus
Bin 53 Jahre alt und habe ein vermutl. fortgeschrittenes PCa
Im Dezember 2010 erstmalig PSA Kontrolle nach Hämaturie wegen neu gfestgestelltem Nierenstein.
PSA Wert 43ng/ml!!
Kontrolle in 1/2011 PSA Wert 44ng/ml
Biopsie 16.1.2011. 10 Stanzen, alle positiv auf PCa,
Gleason Score 4-3=7b
Histologie : Adeno CA, KApselüberschreitend , IIIb
Szinti oB
CT ABdomen oB
Rö ThoraxB
Therapievorschläge:
1.) Vorschlag des Erstbehandlers (Chefarzt): keine OP, Hormonbehandlung 6Mon ansch Bestrahlung, anschl erneut 6 Mon Hormonbehandlung. Beginn einer Enantone Therapie in 1/2011
2.) Zweitmeinung in HH- MArtiniklinik: schnellstmögliche OP, ggffs NAchbestrahlung. Hormonbehandlung egal
3.) Stellungnahme des Erstbehandlers: Keine OP!!!, keine Verbesserung der Prognose bei eingeschränkter lebensqualität. Unter seinem Vorschalg im Mittel 7 Jahre Rezidivfreiheit
OP aber nicht ganz ausgeschlossen.
4.) Drittmeinung UKM MÜnster:homogener Tastbefund, leichte Favorisierung für OP, anderer Weg sei aber ebenfalls gangbar. Evtl. PET- CT; aber keine Bedingung für OP. OP Termin egal ob März oder April
Somit 3 Chefärzte Uro kontaktiert mit 3 verschiednen Meinungen. Der an mir nicht primär kommerziell
interessierte Erstbandler deutl. ablehnend/abratend zu OP....
Heute PSA Wert und Testosteron Kontrolle
Ich weiss letztendlich jetzt nicht mehr woran ich meine Entscheidung festmachen soll
Brauche Hilfestellung !!
Dank im voraus
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