Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Angst vor Hormontherapie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Angst vor Hormontherapie

    Nach meiner Hifu Behandlung vor 3 Jahren habe ich wieder einen PSA Wert von 2,8.Mein Urologe schlägt mir eine Hormontherapie vor.Hat jemand Erfahrung damit,denn man hat mir auch eine nochmalige Hifu Behandlung empfohlen,aber ich weiß nicht was ich machen soll.Für eine Anregung oder Erfahrung bin ich sehr dankbar.

    #2
    Hormontherapie

    Hallo Makler,

    meine recht umfangreichen Erfahrungen (die aber nicht einfach auf einen anderen Patienten übertragen werden dürfen!) findest Du hier:

    Shows the most important user data such as personal data, initial diagnosis, postoperative pthological data, prostate volume as well as the choosen prostate cancer treatment and drugs


    Gruss und alles Gute

    Jürg
    Meine vollständige PK-Geschichte findet sich hier:
    http://www.myprostate.eu/?req=user&id=37

    Kommentar


      #3
      Hifu ist eine lokale Therapie, Hormontherapie ist eine systemische, eine Ganzkörpertherapie.
      Also solllte man ergründen woher das PSA stammt und wie schnell es steigt.

      Hormontherapie, da gibt es mehrere Varianten, zeigen bei manchen kaum Nebenwirkung, andere werden stark in Mitleidenschaft gezogen.
      Ich gehörte zu letzeren und hätte mich später lieber operieren lassen als dieselbe Hormontherapie zu wiederholen.

      Gruss Ludwig
      Wer nichts weiß ist gezwungen zu glauben.

      https://drive.google.com/file/d/1IVQ...w?usp=drivesdk

      Kommentar


        #4
        Hallo makler,

        Nach meiner Hifu Behandlung vor 3 Jahren habe ich wieder einen PSA Wert von 2,8
        Da du nach TUR-P und Hifu einen PSA von 0,44 ng/ml hattest und im Parallelthread die PSA VZ so schön errechnet wird, wäre es ein Paradebeispiel.
        Aber was sagt dir der Anstieg in Verbindung mit Blasenentleerungsstörungen ohne weitere Diagnostik?

        Die PSA Steigung kann durch geringe Tumorlast - in der Prostata - aber auch auf BPH, oder Prostatitis zurückzuführen sein. Hierzu kann der Urologe beitragen, dieses einzugrenzen und zur Aufhellung beizutragen.

        Angst hätte ich auch vor einer Hormontherapie und vor allen vor dem Urologen, der mir die Hormontherapie anträgt in dieser Situation.
        Einen systemischen Befall - ohne Nachweis - und eine Therapie in diese Richtung würde ich ablehnen.

        Es gibt viele PSA reduzierende NEM, wie Granatapfel, Curcuma, Resveratol, Grüner Tee die den PSA Anstieg bremsen können, jedoch bei Miktionsprobleme gehört das weiter abgeklärt in deinem Alter.

        Freundliche Grüsse
        Hans-J.
        Mein PK Verlauf unter: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=96

        Kommentar


          #5
          Zitat von LudwigS Beitrag anzeigen
          Hormontherapie, da gibt es mehrere Varianten, zeigen bei manchen kaum Nebenwirkung, andere werden stark in Mitleidenschaft gezogen.
          Ich gehörte zu letzeren und hätte mich später lieber operieren lassen als dieselbe Hormontherapie zu wiederholen.
          DANKE - Du beschreibst es sehr treffend.
          Die dreifache Hormontherapie hat mich im Jahr 2002 mehr geschlaucht als die leider zu spät erfolgte RPE im Jahr 2006

          Gruß nach Sachsen,

          Horst

          Kommentar


            #6
            Hallo Horst,

            ich erlaube mir einmal - in maklers Thread - kurz hineinzugehen.

            Ich habe deinen Verlauf einmal durchgesehen und stelle fest, dass du auch nicht auf Rosen gebettet bist.
            Jetzt, im Nachhinein ist man schlauer, weiß auch mehr und hätte mit höchster Wahrscheinlichkeit auch schon bei Beginn der ADT diese kritischer hinterfragt.

            Die Hormontherapie als Erst-Therapie zu machen war ein Fehler!
            Ich habe dadurch 4 Jahre Zeit vertrödelt!
            Die Prostatakapsel wird vom Tumor infiltriert, aber nicht durchbrochen (PCI-Level 2).

            Du wirst dir die Frage wohl sehr, sehr oft gestellt haben, RPE sofort bei niedriger Malignität. Aber es war niemand da, der dir diesen harten kurativen Ansatz vermittelt hat.
            Wer hat sich zu dieser Zeit schon kritisch mit der Dedifferenzierung bei der ADT auseinandergesetzt?

            Es hätte ja auch gut gehen können und dein Urologe hat die Marker oder Ploidie nicht bestimmen lassen, welche evtl. darauf hätten schließen können, dass die ADT bei dir keine gute Therapie ist.

            Ich sehe aber auch etwas Gutes, dass durch den Zeitgewinn sowohl andere Erkenntnisse als auch besser wirksame Medikamente auf dem Markt und in der Mache sind.
            Aber auch dein derzeitiger Wissensstand ist gewachsen. So wie ich sehe, wirst du ihn einsetzen und müssen.

            Hierzu wünsche ich dir viel Erfolg.

            Freundliche Grüsse
            Hans-J.
            Mein PK Verlauf unter: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=96

            Kommentar


              #7
              Hallo Hans.J.Möchte mich bei Dir und den anderen die mir geantwortet haben danken.Man hat wieder ein wenig Lebensmut,wenn einen auf seine Sorgen und Nöte eingegangen wird.Ich habe daraus gelernt und werde erst eine Hormontherapie in Anspruch nehmen,wenn eine gründliche Untersuchung über die größe des Tumors durchgeführt wurde.Einen Termin habe ich im März.Noch mals vielen Dank
              Makler

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                wenn Hormonbehandlung, dann solltest Du mal mit Deinem Urologen reden, ob er statt mit der Spritze nicht lieber mit Tabletten (Antiandrogenen) beginnen will.

                Grund:

                Bei der Behandlung mit Antiandrogenen (Bicalutamid) bleibt der Testosteronspiegel im Körper des Mannes erhalten und die Therapie hat bedeutend weniger Nebenwirkungen. Sie ist ist der Behandlung mit der Spritze gleichzusetzen. Erst ab einem PSA-Wert von > 500 wirkt die Spritze besser.

                Die Spritze führt eine chemische Kastration herbei mit all Ihren Folgen wie Hitzewallungen, Gewichtszunahme, Antriebslosigkeit, Depressionen, Herz-Kreislaufrisiken.

                Gruß

                Hansjörg Burger
                Selbsthilfegruppe Prostatakrebs Rhein-Neckar e.V.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Hans-J. Beitrag anzeigen
                  Ich habe deinen Verlauf einmal durchgesehen und stelle fest, dass du auch nicht auf Rosen gebettet bist.
                  Hallo Hans,
                  danke für's Lesen und für Deine Einschätzung.
                  z.Z. schlage ich mich mit einer Virus-Infektion (Gürtelrose, Herpes Zoster) rum. Im Bereich unterhalb des Steißbein, ziemlich schmerzhaft. Ob so eine Viruserkrankung auch die PSA-Erhöhung beeinflussen kann? Ich weiß es nicht und muß abwarten.
                  Alles Gute für Dich!
                  Freundliche Grüße
                  Horst

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo
                    Danke für den guten Rat,denn mein Urologe möchte mit Spritzen beginnen.Mitm 80. weiß ich nicht,ob ich bei einen PSA von 2,8 mich überhaupt noch einer Therapie unterziehe.Wie denkst Du,oder Deine Gruppe darüber.
                    Gruß
                    Makler

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Makler,
                      mit 80 keine Spitze, wie Hans-Jörg schon gesagt hat. Wenn, dann ein Antiandrogen. Aber spontan würde ich sagen, du liegst richtig mit deiner Überlegung
                      weiß ich nicht,ob ich bei einen PSA von 2,8 mich überhaupt noch einer Therapie unterziehe.
                      Alles Gute
                      Hartmut
                      Grüße
                      Hartmut

                      Meine PK-Geschichte im Überblick: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=74

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo makler,

                        ich glaube, dass deine Angaben zu Mißverständnissen führen.

                        Du bist 70 Jahre und dein Urologe will mit 80 was anfangen. Wenn das mit Plenaxis sein soll oder was? Du mußt das etwas Genauer benennen.
                        Nach nochmaligem Lesen deiner Historie scheint doch Vorsicht angeraten:
                        Adenokarzinom der Prostata G3 PSA 17ng bei TUR-P
                        Gleason score 9.T1b.Gl.9=4+5(10%
                        Das ist kein Haustierkrebs und du bist erst 70 Jahre. Ich würde einen kurativen Ansatz verfolgen. Aber das ist deine Entscheidung. Es liegt auch an dir, dich von einem 2. Urologen eine Zweitmeinung einzuholen.

                        Ich bleibe bei meiner Ausführung, ohne systemischen Nachweis auch keine systemische Behandlung.

                        Grüsse
                        Hans-J.
                        Mein PK Verlauf unter: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=96

                        Kommentar


                          #13
                          Sorry, ich war von 80 ausgegangen. Da sieht die Sache natürlich ein Stück weit heikler aus. Mit 70 einen GS 9 auszusitzen wird wohl kaum bis 80 gelingen. Wenn du Glück hast, sind das niedermaligne Reste. Auf jeden Fall mußt du dran bleiben und engmaschig beobachten, wenn du noch zuwarten willst. Schau dir mal die PK-Geschichte von meni-li an. Da kannst du lernen, wie man das Wachstum evtl. verlangsamen könnte.
                          Gruß
                          Hartmut
                          Grüße
                          Hartmut

                          Meine PK-Geschichte im Überblick: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=74

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Hans-J.
                            Ich muß mich entschuldigen,da ich noch nie in einen Forum war(bin Anfänger)habe ich mein Alter mit 70+ angegeben.Vor 3Jahren wurde Hifu durchgeführt,da war ich 76.In diesem Jahr war mein 80 Geburtstag,also habe ich nicht so sehr gelogen.Ich wollte mich nicht so alt machen,da man die Alten nicht mehr für geistig fitt hält.Aber der Befund stimmt.Also noch mal
                            Bitte nicht böse sein.
                            Gruß Makler

                            Kommentar


                              #15
                              hallo makler,

                              nun ist dein Alter auch klar und Hartmuth war da nahe dran. Ich hatte es offenbar nicht genau herausfinden können.

                              Adenokarzinom der Prostata G3 PSA 17ng bei TUR-P
                              Gleason score 9.T1b.Gl.9=4+5(10% ), 80 Jahre
                              Die TUR-P mit Hifu war nicht stark genug um nachhaltig dein PCa in Schach zu halten.
                              Aus meiner Sicht - als Betroffener - gilt es jetzt, mit minimal invasiven Therapienformen die Lebensqualität zu erhalten und dich nachhaltig von den Miktionsproblemen zu befreien.

                              Seeds wäre eine Möglichkeit - wenn die Harnröhre o.B. ist.
                              Eine Wiederholung mit TUR-P- Vaporisverfahren + Hifu ebenfalls. Dieser Eingriff wird höher invasiv sein, birgt aber auch mehr Sicherheit bei Miktionsbeschwerden.

                              Da dein Urologe die ADT durchführen will, hat er deinen Allgemeinzustand auch im Blick. Da ich kein Mediziner bin, kann ich diesen auch nicht beurteilen.
                              Aber auch die ADT ist mit Nebenwirkungen behaftet. Somit verbleibt die Entscheidung letztlich bei dir.

                              Wäre ich in deiner Lage, würde ich mir über meinen Allgemeinzustand ein genaues Bild machen, wäre dies gut, Seeds oder TUR-P+Hifu.
                              Die ADT eher nicht.
                              Ausnahme: Androgenblockade mit Bicalutamid und einem 5 alpha Reduktasehemmer nach Gesundheitszustand.

                              Eine glückliche Hand bei der Entscheidungsfindung und viel Glück.
                              Hans-J.
                              Mein PK Verlauf unter: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=96

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X