Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

afterloading

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    afterloading

    Wer hat Erfahrungen mit dieser Therapie und eventuell einen Hinweis, auf was dabei zu achten ist?
    Stehe vor der Entscheidung OP oder HDR?
    Auch über tipps bzgl. guter guter Radiologie wäre ich sehr dankbar.

    Danke
    jürgen

    #2
    Hallo Jürgen,

    nach meinen Recherchen ist die beste Adresse PD Dr. P. Niehoff
    Tel: +49 431 597 - 3030 an der Uni-Klinik Kiel. Dr. Niehoff geht Anfang April nach Köln, sein Nachfolger dort und m.e. bester Ansprechpartner ist Dr. Bettermann. Ich selbst war bei dem Chef der Klinik, Prof. Kimmich. Ich wollte selbst Afterloading machen und hatte von Kiel den besten Eindruck, aber weil es bei mir um eine Salvagetherapie bei Rezidiv nach IMRT ging, war eine erneute Strahlentherapie nicht so aussichtsreich (s. meinen Thread Brachytherapie als Salvage nach IMRT). Als Ersttherapie würde ich nach Kiel gehen.

    Viel Erfolg!

    Gotzohb

    Kommentar


      #3
      Zitat von jürgen1809 Beitrag anzeigen
      Stehe vor der Entscheidung OP oder HDR?
      Meinen Sie die Kombination aus HDR-Brachytherapie und perkutaner Strahlentherapie oder HDR-Brachytherapie alleine?
      Der Strahlentherapeut.

      Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

      Kommentar


        #4
        Hallo Daniel,

        ein Radiologe schlug 40 mal perkutant vor, ein anderer 3 mal afterloading und 28 mal perkutant. Inzwischen bin ich eher in OP unterwegs, u.a. wegen meines Alters (58) und wegen ageblicher Spätfolgen de Bestrahlung.

        Kommentar


          #5
          Es gibt verschiedene Kombinationen zur Behandlung. Eine Möglichkeit besteht darin, perkutane Strahlentherapie mit Afterloading zu kombinieren.

          Wegen der "angeblichen Spätfolgen der Bestrahlung" würde ich mir nicht so viele Gedanken machen. Eine OP kann auch unangenehme Folgen haben und die sind meistens gleich nach der OP da und nicht erst "spät".
          Der Strahlentherapeut.

          Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

          Kommentar

          Lädt...
          X