Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blasenschwäche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Blasenschwäche

    Hallo, liebe Mitglieder.

    Habe heute einen Bericht über wertvolle Tipps zur Selbsthilfe bei Blasenschwäche gelesen.
    Einiges ist uns bekannt, aber vielleicht sind doch einige wertvolle Tipps dabei.
    Was ich als wichtig empfand, habe ich fett geschrieben.

    Welche Ursache hat Blasenschwäche bei Männern ?
    Häufigste Ursache ist die gutartige Prostatavergrößerung. Blasenschwäche kann außerdem nach einer Prostataoperation auftreten. Einige Männer leiden an einer überaktiven Blase, auch Dranginkontinenz genannt, und müssen deshalb ständig zur Toilette. Auch Blasen- und Harnleiterentzündungen können Ursache sein, ebenso starkes Übergewicht oder neurologische Erkrankungen.

    Wie können Männer sich schützen ?
    Von führenden Herstellern gibt es spezielle Blasenschwächeprodukte für Männer, die extra an den männliche Körper angepasst sind. Ein noch stärkeren Schutz bieten Pants, Slip und Einlage in einem.

    Hilft es bei Blasenschwäche weniger zu trinken ?
    Nein, im Gegenteil. Reduziert man die Trinkmenge, etwa aus Angst, die Toilette nicht mehr zu erreichen, kann das die Beschwerden verstärken. Wenn die Nieren zu wenig Flüssigkeit bekommen, wird der Urin aggressiver.
    Dies reizt die Blase uns verstärkt den Harndrang. Zwei Liter Flüssigkeit am Tag sind ideal, am besten Wasser oder Kräutertee.

    Werde ich unter Blasenschwäche ein ganzes Leben lang leiden ?
    Die Chancen auf Besserung stehen gut, besonders, wenn man sich frühzeitig beraten lässt. In vielen Fällen ist Beckenbodentraining schon die Lösung. Außerdem kann es hilfreich sein, die Zeiträume zwischen zwei Toilettenbesuchen zu verlängern.

    So, vielleicht ist was dabei.

    Gruß premme
    Daten und Berichte unter: www.myprostate.eu/?req=user&id=84&page=report

    #2
    Hallo Reinhard und in die Runde,

    gut, dass dieses Thema wieder einmal aufgegriffen wird. Allzu viel findet man hier im Forum ja nicht dazu. Bei der Sucheingabe "Blasenschwäche" kommen 9 Beiträge, die bis in das Jahr 2007 zurück reichen. Mich interessiert eigentlich "Blasenschwäche nach Bestrahlung", dazu gibt es keinen Treffer. Kurz zu meinem Problem mit der Inkontinenz (damit man nicht die ganze Krankengeschichte nachlesen muss):5 Monate nach der RPE war ich eigentlich f...trocken! Fleißiges Inkontinenztraining für Männer nach guter therapeutischer Betreuung bei der AHB in der Bavaria Klinik in Kreischa und vielleicht doch relativer guter Nervschonung bei der OP, bildeten wohl die Grundlage für die Kontinenz. So ging ich recht zuversichtlich in die von den Schulmedizinern empfohlene RT (auch von Daniel Schmidt hier im Forum, wofür ich mich herzlich bedanke). Verlauf und Ergebnis kann im Profil oder bei "myprostate" nachgelesen werden. Nun sind fast 5 Monate seit Beendigung der Bestrahlung vergangen und mein Bedarf an Vorlagen (2 Stk. am Tag) ist wieder genau so hoch, wie nach der AHB. Meine Frage ist, wurde nun der eigentlich wieder funktionierende äußere Schließmuskel "zerstrahlt" oder ist die Blase durch die Strahlung geschädigt? Was kann man eigentlich jetzt tun, denn was soll denn mit einem Inkontinenztraining trainiert werden? Ist die Blasenschwäche bereits eine Spätfolge der Bestrahlung und wie lange halten denn die Spätfolgen an? Bis zu einem "Strahlenkrebs" oder bis zum Tod? Hier ist wohl wieder das Abwägen zwischen Lebensqualität und Lebensdauer gefragt. Und da sind die Geschmäcker ja verschieden. Das muss wohl jeder für sich entscheiden. Ich wäre schon dankbar, wenn sich Qualität und Quantität die Waage halten. Im Mai gehe ich noch einmal zu einer Reha nach Kreischa. Vielleicht gibt es dort wieder gute therapeutische Hilfestellungen.

    Dankeschön an Reinhard für die Tipps im o.a. Thread
    und schon im Voraus für weitere Wortmeldungen zum Thema.

    "wanderfreund" Roland
    Mein Profil und meine Krankengeschichte auf www.myProstate.eu

    Kommentar


      #3
      Hinweis

      Hallo Roland,
      Danke für deine Zeilen.
      Habe noch ein bißchen gestöbert, und eine Sendung entdeckt.
      Vielleicht ist etwas für dich, oder andere, dabei.

      Donnerstag, 17. März 2011
      21.45 - 22.30HR
      Einfach gesund!


      ansonsten: www.prisma.de/blasenschwäche , und sich dort mal durchklicken.
      Kann aber keine Haftung übernehmen.

      Gruß premme
      Daten und Berichte unter: www.myprostate.eu/?req=user&id=84&page=report

      Kommentar


        #4
        Hallo Reinhard,

        Danke für den Hinweis. Werde mal rein schauen, vielleicht gibt es etwas Neues. Neu war für mich die Suchmaschine (Prisma) für Fernsehsendungen. Wieder etwas gelernt!

        Gruß
        "wanderfreund" Roland
        Mein Profil und meine Krankengeschichte auf www.myProstate.eu

        Kommentar

        Lädt...
        X