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Neoadjuvante ADT vor RT oder nicht?

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    Neoadjuvante ADT vor RT oder nicht?

    Hallo,
    ich hätte eine sehr wichtige Frage. Mein Mann wurde am 25.01.11 laparoskopisch operiert. Er ist bereit nach 5 Wochen wieder kontinent und die Operation ist sehr gut verlaufen.
    Seine Werte waren folgende: PSA vor der OP 15.8, Gleason 4 plus 3, T3b, R1, N1 (1 von 14). 5 Wochen nach der OP liegt der PSA Wert bei 0,008. Nun rät ihm sein operierender Professor nur zu einer postoperativen Bestrahlung (Beginn: 09.03.11). Sein Urologe meint, er solle zur Strahlentherapie zusätzlich ein HB mit Casodex (150 mg) für 3 Monate begleitend machen. Was würden Sie uns raten. Um eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar, da wir ziemlich ratlos dastehen.
    Mit freundlichen Grüßen
    doris eck

    #2
    Aufgrund des pN1-Stadiums ist eine Hormontherapie sinnvoll. Allerdings ist die Dauer mit 3 Monaten viel zu kurz und ob Casodex die "richtige" Hormontherapie ist, kann man auch hinterfragen.
    Ich würde 3 Jahre mit einem LHRH-Analogon empfehlen.
    Der Strahlentherapeut.

    Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

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      #3
      Vielen Dank für Ihre sofortige Antwort, könnten Sie mir bitte eine kurze Erklärung des LHRH-Analogon geben und warum dies eventuell besser wäre als Casodex. Sollte mein Mann mit dieser HB dann parallel zur Strahlentherapie beginnen oder später.
      Mit freundlichen Grüßen
      doris eck

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        #4
        Hallo,
        da mein Mann eine "ruhende Polyathritis" hat ( seit drei Jahren keine Beschwerden mehr), befürchtet seine Hausärztin, dass die Polyathritis unter der HB wieder aktiv werden könnte, auch dies beunruhigt uns. Wir wissen nicht, was wir machen sollen.
        MfG
        doris eck

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          #5
          Ein LHRH-Analogon ist ein Medikament wie z.B. Zoladex.
          Der Wikipedia-Eintrag dazu:


          Eine Polyarthritis ist meines Wissens keine Kontraindikation für ein LHRH-Analogon.
          Eventuell könnte sie sich verstärken, allerdings ist Arthritis ja auch eine Erkrankung, die man mit diversen medikamentösen und nicht medikamentösen Methoden bekämpfen kann und sicherlich nicht so gefährlich wie das Prostatakarzinom.
          Ob Casodex eine Alternative zu LHRH-Analoga ist, ist fraglich.
          Die Studien wurden alle mit LHRH-Analoga gemacht, über die Gleichwertigkeit von Casodex wissen wir nichts.

          Ihr Mann sollte sich erst von der OP erholen, bevor er mit der Bestrahlung beginnt. Kontinenz sollte so gut wie möglich sein. Das heisst mit der antihormonellen Therapie jetzt beginnen und sobald möglich dann mit der Bestrahlung anfangen. Ein enges Zeitfenster gibt's dabei nicht, d.h. wenn er in den nächsten Monaten noch nicht so wie ist, dann ist das keine Katastrophe.
          Der Strahlentherapeut.

          Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

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            #6
            Zitat von doris eck Beitrag anzeigen
            könnten Sie mir bitte eine kurze Erklärung des LHRH-Analogon geben
            Hallo Doris,

            LHRH-Analoga werden als Ein- oder Drei-Monats-Depotspritzen verabreicht. Die Wirkstoffe hemmen über einen etwas komplizierten Regelkreis die Testosteronproduktion der Hoden, womit dem Krebs seine Nahrung entzogen wird. Bicalutamid (ein Anti-Androgen) hemmt dagegen nicht die Testosteronproduktion, sondern besetzt (blockiert) die Testosteronrezeptoren der (bösartigen wie gutartigen) Zellen, so dass diese keinen - oder jedenfalls einen stark verringerten - Zugang zu Testosteron haben.
            Beispiele für LHRH-Analoga sind Enantone, Trenantone, Eligard, Zoladex, Profact und noch einige andere.

            Ralf

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              #7
              Hallo,
              könnten Sie mir bitte noch erklären, warum die LH RH Analoga-Therapie mehr zu empfehlen ist, als die Behandlung mit Casodex. Ich habe hier im Forum gelesen, dass Casodex(150 mg) bei begleitender Strahlentherapie, diese sogar schwächen kann, da Casodex die Zellteilung mindert und dies für die Strahlentherapie kontraproduktiv wäre. Verhält sich das so ?
              MfG
              doris eck

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                #8
                Zitat von doris eck Beitrag anzeigen
                Hallo,
                könnten Sie mir bitte noch erklären, warum die LH RH Analoga-Therapie mehr zu empfehlen ist, als die Behandlung mit Casodex.
                Das habe ich eigentlich in meinem Beitrag #5 erklärt.
                Ob Casodex eine Alternative zu LHRH-Analoga ist, ist fraglich.
                Die Studien wurden alle mit LHRH-Analoga gemacht, über die Gleichwertigkeit von Casodex wissen wir nichts.


                Ich habe hier im Forum gelesen, dass Casodex(150 mg) bei begleitender Strahlentherapie, diese sogar schwächen kann, da Casodex die Zellteilung mindert und dies für die Strahlentherapie kontraproduktiv wäre. Verhält sich das so ?
                Dazu gibt's keine Beweise. Das sind theoretische Überlegungen. Die randomisierten Studien zeigen ganz klar, dass die Kombination aus Strahlen- und Hormontherapie effektiver als alleinige Strahlentherapie ist.
                Der Strahlentherapeut.

                Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

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