Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Darmblutung während der Strahlentherapie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Darmblutung während der Strahlentherapie

    Guten Morgen,

    mein Vater (77) hat Prostatakrebs. Anfang des Jahres hat er eine Chemo gemacht und nun wird er seit letzter Woche bestrahlt. Die Bestrahlung soll über ca. 10 Wochen täglich (außer WE) erfolgen, da eine Bestrahlung rektal über den Darm nicht erfolgen kann. Bei seinem Allgemeinzustand ist eine Vollnarkose zu riskant.
    Nach 3maliger Bestrahlung bekam er Donnerstag nachmittag Darmblutungen.
    Am nächsten Tag in der Klinik wurde ihm gesagt, daß Darmblutungen erst NACH der Strahlentherapie auftreten würden und haben eine Darm- und Magenspiegelung veranlaßt, die ohne Befund war.

    Wenns nicht so traurig wäre, würde ich drüber lachen:
    Wie kann der Darm wissen, daß einer z.B. nur 20 Bestrahlungen bekommt und er dann anfangen darf zu bluten, und ein anderer erhält 70 Bestrahlungen und der Darm weiß dann auch, daß er nach dem 70sten Mal anfangen darf?

    Größere Blutverluste kann sich mein Vater nicht 'leisten'. Er ist so schon nicht mehr der fitteste.

    Vor ca. 3 Jahren wurde bei ihm Blasenkrebs diagnostiziert. Da hat die Chemo super angeschlagen und es mußte nur wenig aus der Blase entfernt werden. Da konnte man ihm das Zeug ja auch in die Blase spritzen.

    Wenn das Darmbluten weitergeht, würde ich meinem Vater am liebsten sagen, er soll mit der Bestrahlung aufhören und in Intervallen nur noch Chemo machen.

    Wie Ihre sicherlich merkt, bin ich sehr verunsichert. Vll. könnt Ihr mir ja raten.
    Auch was das mit Darmblutung erst NACH der Strahlentherapie soll?

    Schon jetzt vielen Dank
    JaneDoe

    #2
    Hallo JaneDoe,

    im Forumextrakt gibt es schon einige Tipps und Berichte zu Darmblutungen nach oder während RT, http://www.prostatakrebse.de => Forumextrakt => Nebenwirkungen => Darmblutungen nach RT.

    Ralf

    Kommentar


      #3
      Danke für den Link! Hab die Seite ausgeedruckt und werde sie meinem Vater geben.
      Aber leider steht dort nicht wirklich drin, ob es 'normal' ist, bzw. häufiger vorkommt, daß Darmblutung schon zu Beginn der Strahlentherapie einsetzen.

      Kommentar


        #4
        Hallo JaneDoe,
        schaut Euch vielleicht mal das an: Managing Radiation Side Effects
        Who'll survive and who will die?
        Up to Kriegsglück to decide

        Kommentar


          #5
          Darmblutung während der Strahlentherapie

          Hallo, JaneDoe
          Zitat von JaneDoe Beitrag anzeigen
          und haben eine Darm- und Magenspiegelung veranlaßt, die ohne Befund war.
          Von Hämorrhoiden wurde nichts gesagt? sie sind doch auch hauptsächlich die Ursache der Blutungen während und nach der Bestrahlung!

          Alles Gute, Helmut

          Kommentar


            #6
            Zitat von JaneDoe Beitrag anzeigen
            Aber leider steht dort nicht wirklich drin, ob es 'normal' ist, bzw. häufiger vorkommt, daß Darmblutung schon zu Beginn der Strahlentherapie einsetzen.
            Hallo JaneDoe,

            die Frage ist akademisch. Dein Vater wird bestrahlt und er hat schon zu Beginn der RT Darmblutungen, unabhängig davon, ob das eigentlich nicht sein dürfte.

            Ralf

            Kommentar


              #7
              Hallo JaneDoe,

              wie stark sind denn die Blutungen? - Solche Blutungen können auch leicht von Fissuren im Analkanal entstehen, die von festeren Stühlen entstehen. Solange kein großer Schwall Blut beim Stuhlgang abgeht, würde ich es als normal bezeichnen. Auch durch die Chemotherapie kann die Darmschleimhaut überstrapaziert sein, wass oberflächlich feinste Kapilarblutungen verursacht. Das muss bei einer Coloskopie nicht unbedingt erkennbar sein.
              Ich glaube also nicht, dass die Blutungen unmittelbar mit der Bestrahlung zusammen hängen. Wichtig ist eine gute Stuhlregulierung. Flohsamen und viel trinken hat sich dabei bewährt.

              Alles Gute für Deinen Vater
              Herzliche Grüße
              Heribert

              Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
              myProstate.eu
              Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
              Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



              (Luciano de Crescenzo)

              Kommentar


                #8
                In hartnäckigen Fällen scheint diese Argon-Plasma Behandlung gut zu helfen:

                Who'll survive and who will die?
                Up to Kriegsglück to decide

                Kommentar

                Lädt...
                X