Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pathologen uneinig / Martini Klinik Hamburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pathologen uneinig / Martini Klinik Hamburg

    Hallo,

    habe im Januar eine Biopsie in Frankfurt/ Main durchführen lassen.
    Mein PSA Wert lag zuletzt bei 6,5
    16 Stanzen davon 14 negativ.
    Der Pathologe in Frankfurt war bei zwei Proben der Meinung das es sich um krebsverdächtiges Material handelt und empfahl eine ausgiebige Rebiopsie,
    Daraufhin hat mein Urologe die Proben nach Hamburg zu Prof. Sauter gesandt.
    Hier war man der Meinung es handelt sich um eine Vorstufe vom Krebs der allerdings kein erhöhtes Krebsrisiko bedeutet.
    Daraufhin ging die Probe nach Singen der sich dann leider der Meinung des 1. Pathologen anschloss.

    Übernächste Woche habe ich wieder Termin bei meinem Urologen.

    Was würdet ihr machen ?

    Danke für eure Meinung

    Tom

    #2
    Zitat von tom.riemer Beitrag anzeigen
    Hallo,

    habe im Januar eine Biopsie in Frankfurt/ Main durchführen lassen.
    Mein PSA Wert lag zuletzt bei 6,5
    16 Stanzen davon 14 negativ.
    Der Pathologe in Frankfurt war bei zwei Proben der Meinung das es sich um krebsverdächtiges Material handelt und empfahl eine ausgiebige Rebiopsie,
    Daraufhin hat mein Urologe die Proben nach Hamburg zu Prof. Sauter gesandt.
    Hier war man der Meinung es handelt sich um eine Vorstufe vom Krebs der allerdings kein erhöhtes Krebsrisiko bedeutet.
    Daraufhin ging die Probe nach Singen der sich dann leider der Meinung des 1. Pathologen anschloss.

    Übernächste Woche habe ich wieder Termin bei meinem Urologen.

    Was würdet ihr machen ?

    Danke für eure Meinung

    Tom
    Hallo Tom, "was würdet ihr machen" - ich würde erstmal gar nichts weiter machen

    Denn dramatisch ist der Befund erstmal nicht.

    Patho Frankfurt findet in 2 von 16 Stanzen "krebsverdächtiges Material".
    Patho Sauter findet "Vorstufe vom Krebs", aber "kein erhöhtes Krebsrisiko" (was mir zwar ein Widerspruch zu sein scheint), also auch nix Aufregendes.
    Patho Singen schliesst sich Patho Frankfurt an.

    Damit hast du keine PCa-Diagnose, sondern eine Verdachts-Diagnose.

    Wenn du willst, kannst du auch noch Prof. Bonkhoff ansprechen und ihm deine Proben auch noch vorlegen, dann hast du die vierte Patho-Meinung.
    Aber selbst wenn sich der Verdacht jetzt oder in naher Zukunft bestätigen würde, ich würde, wenn ich an deiner Stelle wäre, die üblichen Lebensstil-Änderungen machen, aber keine weitere Stanz-Diagnostik, wie von Frankfurt vorgeschlagen. Auch eine klassische Anti-Prostatakrebs-Therapie würde ich bei soner Ausgangslage nicht einmal ins Auge fassen.

    Grüsse aus HH,
    Rudolf

    Kommentar


      #3
      Hallo Tom,

      die Pathologen 1 und 3 müssen für ihren Befund doch einen Gleason Score angegeben haben. Am besten stellst du hier die Befunde ein, damit wir besser verstehen, was da los war.
      Was Du hast, scheint grenzwertig zwischen benign (gutartig) und malign (bösartig) zu sein. Ich halte, wie Rudolf, eine weitere Biopsie in nächster Zeit für unsinnig; das muss man sich nicht antun. Selbst wenn zwei Stanzen Krebs aufwisen, wärst Du ein Kandidat für das Aktive Überwachen, bräuchtest also zunächst weiter nichts zu tun als vierteljährlich zur PSA-Kontrolle zu gehen und, wenn sich der PSA-Anstieg nicht beschleunigt, in zwölf bis 18 Monaten wieder eine Biopsie durchführen lassen. Und dafür würde ich mir einen Arzt oder eine Klinik suchen, die an dem ANNA-CTRUS-Verfahren teilnimmt.

      Nachtrag: Sorry, ich sehe jetzt erst, dass Du den Befund - teilweise? - schon in Dein Profil eingetragen hast. Aber die Gleason-Einstufung fehlt.

      Ralf
      Zuletzt geändert von RalfDm; 19.03.2011, 22:32. Grund: Nachtrag

      Kommentar


        #4
        Hallo Ralf,

        Es gab keine Gleason Einstufung, lt. Meinem Urologen hat es dafür wohl nicht gelangt was ihn auch verwundert hat.

        Denke auch das ich mit der 2. Biopsie erstmal warte.

        Tom

        Kommentar

        Lädt...
        X