Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

leichtes Kitzeln/Brennen in Harnröhrenspitze seit RPE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    leichtes Kitzeln/Brennen in Harnröhrenspitze seit RPE

    Nach meiner Mitte Februar durchgeführten radikalen Prostatektomie habe ich immer wieder, jedoch nicht permanent, ein leicht kitzelndes/brennendes Gefühl an der Harnröhrenspitze, besonders während des Urinierens und unmittelbar danach.
    Mein Urologe meinte dazu vor einiger Zeit, daß dies vermutlich mit dem während der OP eingeführten Katheterschlauch zu tun hat (kleine Verletzung der Harnröhre) und bald vergehen sollte - mittlerweile ist die OP aber 6 Wochen her, der Katheter längst nicht mehr da, und das ganze wird aber nicht merkbar besser.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen, bzw. was kann ich dagegen tun?

    #2
    Hallo Erich!

    Ich weiss nicht, ob dein Problem mit meinem vergleichbar ist, aber ich glaube, dein Urologe hat recht. Ich glaube aber, dass es bei dir eine kleine Vernarbung gibt, hervorgerufen durch eine kleine Verletzung dirch den Katheder die dieses Kitzeln und Brennen hervorruft. Tun kann man gegen eine solche Vernarbung nichts. Ich hatte allerdings einen Bauchkatheder nach meiner OP und somit trat dieses Problem bei mir nicht auf. Allerdings hatte ich 5 Monate nach meiner OP eine Anastomosenstriktur (Vernarbung an der Verbindung der Harnröhre zur Blase) die sich zur Harnsperre gesteigert hat, weil diese Stelle immer enger wurde. Musste deshalb schon einmal zur "Schlitzung". Jetzt nach 6 Wochen muss ich erneut "schlitzen".
    Der Arzt sagte mir, dass ich dagegen gar nichts tun kann!!

    LG
    Siegfried

    Kommentar

    Lädt...
    X