Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bestrahlung gegen Gynäkomastie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bestrahlung gegen Gynäkomastie?

    Was kann ich denn noch tun, um Gynäkomastie zu vermeiden, wenn ich keine Bestrahlung machen will? Ich fürchte nämlich, dass es zu einer solchen Brustvergrößerung kommen könnte, weil mein Arzt mir jetzt für einen Monat Bicalutamid 150 mg. verschrieben hat - Flutamid wirkt nach 5 Jahren intermittierender Behandlung nicht mehr so recht (beim letzten Mal sank nach zweimonatiger Einnahme von zweimal täglich Flutamid der PSA-Wert nur von 11,9 auf 9,5) bzw. ich wollte nicht dreimal täglich Flutamid schlucken. Also was tun? Ruggero

    #2
    Zitat von ruggero1 Beitrag anzeigen
    Was kann ich denn noch tun, um Gynäkomastie zu vermeiden, wenn ich keine Bestrahlung machen will?
    Östrogenblocker (z.B. Tamoxifen) und/oder Prolactinblocker (z.B. Dostinex), sollte klappen.
    Who'll survive and who will die?
    Up to Kriegsglück to decide

    Kommentar


      #3
      wobei die Brustbestrahlung nur 3 Tage lang gemacht wird und praktisch keine weiteren Nebenwirkung hat.
      Hat nichts mit einer "Krebsbestrahlung" zu tun

      Gruss
      fs
      ----------------------------------------------------------
      Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
      sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
      wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
      vor Ort ersetzen

      Gruss
      fs
      ----------------------------------------------------------

      Kommentar


        #4
        Vielen Dank für die Hinweise, Urologe und LowRoad!

        Kommentar


          #5
          Hallo ruggero,

          ich habe mir 3 x Bestrahlungen a 4gy machen lassen und mußte nach der 2. ADT Runde feststellen, das es doch zu einer gewissen Gynäkomastie gekommen ist.
          Viele machen 4 Bestrahlungen und dann nicht nur auf die Mamillen, sondern auch mit umliegendem Bestrahlungsfeld.

          Hierauf habe ich nicht so geachtet, deshalb solltest du es von vorneherein wissen.

          Freundliche Grüsse
          Hans-J.
          Mein PK Verlauf unter: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=96

          Kommentar

          Lädt...
          X