Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfrage zu L-Tryptophan, Melatonin, Serotonin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anfrage zu L-Tryptophan, Melatonin, Serotonin

    Hallo Mitkämpfer,

    ich habe schlimme Schlafstörungen. Alle Schlaftabletten usw. haben aber erhebliche Nebenwirkungen.

    Nun weist Dr. Strunz auf L-Tryptophan hin. Das bildet das Schlafhormon Melatonin und das Glückshormon Serotonin gegen Angststörungen. Wäre das eine Lösung?

    Wer hat Erfahrungen mit L-Tryptophan, mt Dosierung usw.?

    Gerd´42

    #2
    Zitat von Gerd´42 Beitrag anzeigen
    Hallo Mitkämpfer,

    ich habe schlimme Schlafstörungen. Alle Schlaftabletten usw. haben aber erhebliche Nebenwirkungen.

    Nun weist Dr. Strunz auf L-Tryptophan hin. Das bildet das Schlafhormon Melatonin und das Glückshormon Serotonin gegen Angststörungen. Wäre das eine Lösung?

    Wer hat Erfahrungen mit L-Tryptophan, mt Dosierung usw.?

    Gerd´42

    Hallo Gerd,

    L-Tryptophan gibts bei LEF, kann man nehmen. Ist Ausgangssubstrat für zunächst Serotonin, und dann Melatonin. Ich habe noch 1 Schachtel im Kühlschrank, 26 Euro, 90 Kapseln, hier die Produktbeschreibung.

    Melatonin ist schwieriger, ich habe für uns hier in HH noch keinen regelmässigen Beschaffungsweg, in D ist das nach wie vor nicht "durch", evidenzignorierende und Pharmakonzern-sponsernde Gesetzeslage. Naturstoff Melatonin als Schlafmittel würde die Pharma-Schlafmittel alt aussehen lassen.
    Auf Rezept vom Doc kannst du es aber auch bekommen. Sonst würde ich versuchen, es aus den Niederlanden zu bestellen
    Frag mal die Münchener, die haben glaub ich schon mehr Erfahrung.

    Ich würde nicht nur bei deiner Schlaflosigkeit Melatonin nehmen.
    Es gibt im PubMed 1390 Treffer, wenn man nach "melatonin cancer" sucht. Sucht man nach "melatonin prostate cancer", sinds immerhin noch 91 Treffer.
    Ich hoffe, dass wir mal irgendwann zu kontrollierten Experimenten mit Melatonin kommen.

    Grüsse,
    Rudolf

    Kommentar


      #3
      Hallo Gerd,

      Melatonin kannst du hier bestellen. Die schicken es wahrscheinlich im Blisterpack per Post.

      Gruß
      JürgenS

      Kommentar


        #4
        Zitat von JürgenS Beitrag anzeigen
        Hallo Gerd,

        Melatonin kannst du hier bestellen. Die schicken es wahrscheinlich im Blisterpack per Post.

        Gruß
        JürgenS
        Ja, Klasse!
        Wenn wir das ohne weiteres bekommen können, kann die Debatte Melaton gg. PCa beginnen!

        Ich habe mir ja nun auch das von Wolfgang aus Berlin empfohlene Buch "Anti-Aging & Prävention" gekauft (Dank auch von mir, Wolfgang, für den Tipp!) und dort steht geschrieben auf S. 311 (Hervorhebungen von mir):

        "
        Lange Zeit wurde der Zirbeldrüse nicht zuletzt deshalb wenig Bedeutung zugemessen, weil die operative Entfernung der gesamten Drüse keine akuten Auswirkungen auf den Organismus zu haben schien; zumindest keine, welche die klassischen medizinschen Schablonen erfassten. Erst als ein Untersucherteam auf die Idee kam, so operierte Tiere bis zum natürlichen Lebensende zu beobachten und vor allem die genauen Todesursachen zu analysieren, fiel eine Besonderheit auf: Ohne eine funktionierende Zirbeldrüse entwickelte sich im Alter häufiger Krebs, die Tumoren hatten häufiger Metastasen, und die Tiere überlebten die Krebserkrankungen insgesamt schlechter. Bereits Mitte des 20.Jahrhunderts wurden deshalb Versuche unternommen, Krebskranke mit Zirbeldrüsenextrakt zu behandeln. Die Wirkungen waren ermutigend, ein allgemeines Krebsheilmittel waren die Drüsenextrakte jedoch nicht.

        Bessere Analysemethoden und die Verfügbarkeit von reinem Melatonin führten vor einigen Jahren zu einer Neubelebung dieser Forschungsrichtung. Vergleiche zwischen Gesunden und Krebspatienten bestätigen jetzt enge Zusammenhänge zwischen Krebserkrankungen und Melatoninstoffwechsel. Ganz besonders trifft das zwei der häufigsten Krebsarten, Brustkrebs und Prostatakrebs.

        In einer Reihe von Untersuchungen hat sich sehr eindrucksvoll bestätigt, dass verschiedene Massnahmen, die den Melatoninspiegel senken, schnell zu einem Anstieg von Krebserkrankungen führen. Einen Melatoninmangel kann man durch operative Eingriffe doer durch verschiedene Arzneimittel herbeiführen. Am einfachsten gelingt das durch Störung des normalen Tag-Nacht-Rhythmus. Für den Alltag hat gerade das erhebliche Bedeutung.

        Weil die Hauptausschüttung von Melatonin in der Nacht erfolgt, genügt es zum Beispiel, bei Labortieren abends die Käfigbeleuchtung nicht ganz auszuschalten, um einen Mangel zu erzeugen. Das funktioniert deshalb so gut, weil bereits geringe Lichtreize die natürliche Melatoninproduktion unterdrücken. Versuchstiere, deren Melatoninspiegel auf diese Weise erniedrigt ist, entwickeln viel häufiger und schneller Krebserkrankungen, besonders Brustkrebs. Bereits vorhandene Karzinome wachsen schneller.

        Moderne Messverfahren zeigen Erstaunliches: Der Tumorstoffwechsel und Melatonin hängen bei einigen Krebsarten so eng zusammen, dass sich bereits die Tagesschwankungen der Melatoninausschüttung in der Geschwindigkeit des Tumorwachstums niederschlagen - mehr Wachstum während des Tages (geringe Melatoninspiegel im Blut) und Hemmung des Wachstums in der Nacht (hoher Spiegel). Dass tatsächlich Melatonin der Regulator für den Tumorstoffwechsel ist, offenbart ein einfaches Experiment: Wird die nächtliche Melatoninausschüttung durch künstliches Licht oder andere Massnahmen reduziert, wachsen die Tumorzellen auch in der Nacht.
        "

        Kommentar


          #5
          Liebe Forumsmitglieder,

          Melatonin ist in Deutschland sehr wohl zugelassen unter dem Handelsnamen "Circadin". und zwar ind er Indikation Schlafstörung.Ein Abhängigkeitspotential soll nicht vorhanden sein. Ob diese Substzanz bei ausgeprägten Schlafstörungen hilft bleibt aber abzuwarten.

          ansosnten kann man auch andere Substanzen zur Schlafanbahnung verwenden:

          zB Stangyl 25-50mg (eigentl ein Antidepressvum), in dieser niedrigen Dosis aber nur schlaffördernd.kein Abhängigkeitspotential

          Alternative zB 7,5-15 mg Mirtazapin; auch das ein Antidepressivum; kein Abgängigkeitspotential.

          herzlicher Gruß
          Folher


          http://www.myprostate.eu/?req=user&id=245

          Kommentar


            #6
            Zitat von folher Beitrag anzeigen
            Liebe Forumsmitglieder,

            Melatonin ist in Deutschland sehr wohl zugelassen unter dem Handelsnamen "Circadin". und zwar ind er Indikation Schlafstörung.
            danke für den Tipp!

            Leider gibts einen Verordnungsausschluss, sodass das Verschreiben regelgerecht nicht funktioniert!

            Also müssen wir das Melatonin-Thema, jedenfalls soweit es um praktische Experimente geht, wohl doch über das Ausprobieren diverser Supplemente vorantreiben.

            Kommentar


              #7
              Melatonin 5mg von Biovea

              Zitat von JürgenS Beitrag anzeigen
              Hallo Gerd,

              Melatonin kannst du hier bestellen. Die schicken es wahrscheinlich im Blisterpack per Post.

              Gruß
              JürgenS
              Hallo Jürgen, danke für den Tipp!

              Funktioniert, per DHL kam die erste Versuchs-Bestellung an:

              5mg Melatonin pro Tablette, 180 Tabletten, made in USA, www.biovea.com,
              39,95 Euronen, pro Tablette 0,22 Euro, pro Gramm Melatonin 4,4 Cent.

              Also genug für ein halbes Jahr, Kosten pro Monat 6,67 € - also am Preis sollte das Experiment nicht scheitern.

              Zumal das sogar besser ist als wenn man das Circadin doch verschrieben bekommt oder sich auf privat-rezept selbst kauft:
              Das sind bloss 2 mg, bloss 20 Tabletten,
              kosten 25,25 Euronen, pro Tablette 1,26 Euro, pro Gramm Melatonin 63,1 Cent.

              Das eine 63,1 Cent, das andere 4,4 Cent. Macht 14x mehr. Bravo!! Wieder mal ne reife Pharma-Medizin-Politik-Leistung!!

              Aber abgesehen von dem Sich-Herumschlagen resp. der Bekämpfung diverser Gesundheitssystem-Skandale wie z.b. auch den Melatonin-Skandal sollte unser Hauptaugenmerk auf der Frage liegen, was bringt uns (und unseren Nachgeborgen) was?
              Also ist ein Melatonin-Diskussions-Faden fällig: Warum will ich z.B. ein Melatonin-Experiment starten bzw. habe schon gestartet?

              Grüsse aus HH,
              Rudolf

              Kommentar

              Lädt...
              X