Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PSA wieder messbar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    PSA wieder messbar

    Hallo,
    meine OP liegt 4 Jahre zurück (4.2.2007) und mein PSA Wert ist seit dem <0,1, also nicht messbar.
    Gestern war ich wieder zur Blutuntersuchung (alle 6 Monate) und mein PSA=0,1. Heute hab ich die Blutuntersuchung wiederholt, um einen Messfehler im Labor auszuschließen.
    Wenn morgen das Ergebnis wieder 0,1 ist, bedeutet es, dass Prostata Krebs-Zellen in meinem Körper wieder entstanden sind.
    Wie sollten meine nächsten Schritte sein?
    Gruss

    #2
    du hattest im Januar 2009 schon mal eine fehlmessung

    erstmal abwarten und beobachten
    als option: anderen urologen und anderes labor wählen?
    alles gute und gruß mattse

    Kommentar


      #3
      Hallo Werner,
      Ruhe bewahren auch wenn es schwer fällt.
      Fehlmessungen sind nicht selten. (eigene Erfahrung)


      Alles Gute Joachim
      Weitere Info und Aktualisierungen auf meiner Homepage
      http://prostata.lima-city.de/
      oder auf:
      http://www.myprostate.eu/?req=user&id=53

      Kommentar


        #4
        Danke für euer Feedback, tut gut!
        Ich hasse das "abwarten und beobachten".
        LG
        Werner

        Kommentar


          #5
          Hallo Werner

          Dass Du nun verunsichert bist ist logisch; für eine Bewertung ist die Sachlage aber noch zu füh, also keine Panik.

          Ich würde weder Urologe noch das Messsystem wechseln; dies würde die Unsicherheit gewiss nicht beseitigen.
          Sollte das Ergebnis wieder < 0,1 ng/ml betragen, dann erneute Messwung in -6- Monaten.
          Diese Entwicklung wünsche ich Dir und drücke Dir die Daumen, dass dies so eintritt.

          Sollte sich die Messung bestätigen oder ist eine weiterer Anstieg zu verzeichnen, dann wiederholte Messungen im -4- Wochenabstand, um eine genaue Verlaufskurve zu erhalten.

          So weit ist es noch nicht; alles wird gut, Werner !

          Gruss aus Chicago

          Reinhard

          Kommentar


            #6
            Ich meine auch: Hauptsache Ruhe bewahren!

            Dann die nächsten Messungen abwarten, und sehen ob das PSA weiter steigt und wenn ja, wie schnell.

            Ich kann mich gut daran erinnern, wie mir zu Mute war, als ich das erste Mal vor 3 Jahren der Ergebnis PSA = 0,10 hatte.
            Das war fast schlimmer als die Diagnose PCa vorher!

            Erst wenn zwei Messungen hintereinander über 0,20 sind, kann man überhaupt erst von einem Rezidiv sprechen.

            Da deine OP vor 4 Jahren war und du jetzt ein Wert von 0,1 hat ist es unwahrscheinlich, dass der PCa systemisch ist.
            Eine Fehlmessung ist genauso möglich, wie PSA von Resten deiner Prostata oder ein lokales Rezidiv in der Prostataloge, welches wenn das PSA weiter steigt, mit großen Erfolgschancen bestrahlt werden kann.

            Es gibt aber auch viele Fälle, wo sich das PSA auf niedrigen Niveau stabilisiert.

            LG Klaus
            Meine Geschichte auf www.myProstate.eu

            Kommentar


              #7
              Hallo Werner,
              wie du vielleicht gelesen hast, befinde ich mich seit Kurzem in einer vergleichbaren Situation, mit der ich aber derzeit gut zurecht komme. Ergoogle dir die sog. Pound-Studie, nach der keiner der Patienten mit 4 Jahren nach OP ansteigendem PSA 15 Jahre später gestorben wäre. Das lässt zumindets etwas Luft... Ansonsten werde ich etwa 6-7 Wochen nach dem ersten messbaren Ergebnis erneut messen, um einen Trend zu erhalten. Dann schaun wir mal.
              Dir alles Gute
              Wassermann
              Die Prostata, des Mannes Drüse,
              Dient den Spermien als Düse.
              Doch will der Tumor sie zerfressen,
              Liegt's im eigenen Ermessen,
              Ob du lässt sie dir entfernen
              Oder bestrahlen; gar mit Kernen?
              Gehörst du zu den richtig Schlauen,
              Die den Doktoren sehr misstrauen,
              Bewahrst du dir deinen Hùmor.
              Und stirbst glücklich mit dem Tùmor
              Doch:
              Egal ob Raubtier oder Haus-
              tier,
              so leicht kriegst du das nicht raus
              hier.
              Somit komm ich zu dem Schluss:
              Der Krebs macht einigen Verdruss.

              Kommentar


                #8
                Guten Abend Werner

                Nein das muss nicht so sein.

                Als erstes gehe ich nach dieser langen Zeit von einer Fehlmessung aus.

                Die passiert leider ab und zu.

                Du und wir ich gehe davon von dir zu lesen müssen abwarten was der Kontroll-Test bringt.

                Falls sich der Wert bestätigt ist das natürlich nicht schön - gem. Deinem Profil wurde hat früher unter 0.04 gemessen damit ist das Thema gutartige Restwerte nicht ganz so einfach und klar.

                Aber was ist schon sicher und der Norm entsprechend - siehe meine PSA Werte die halten sich an keine Regel.

                Ich wünsche Dir alles Gute und Viel Glück und möchte nur gutes von Dir lesen.

                Gruss Andy
                Meine Geschichte : http://www.myprostate.eu/?req=user&id=41&page=report

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Männer!

                  Heute früh um 7:03 Uhr kam ein FAX mit den Ergebnissen meiner Blutuntersuchung von gestern. Messergebnis: PSA = <0.1!
                  Jetzt bin ich erleichtert, ärgere mich gleichzeitig aber auch etwas über mich selbst. Ich hätte besser noch etwas warten sollen, bevor ich damit ins Forum gehe.
                  Aber ihr wisst ja wie das ist, man ist geschockt und mit seinen Gedanken letztendlich alleine und will deswegen seine Sorgen mitteilen und Fragen stellen...

                  Nochmals Danke für eure Antworten und Anteilnahme!

                  LG
                  Werner

                  Kommentar


                    #10
                    glückwunsch und weiter alles gute

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Werner Sg. Beitrag anzeigen
                      Hallo Männer!

                      Heute früh um 7:03 Uhr kam ein FAX mit den Ergebnissen meiner Blutuntersuchung von gestern. Messergebnis: PSA = <0.1!
                      Jetzt bin ich erleichtert, ärgere mich gleichzeitig aber auch etwas über mich selbst. Ich hätte besser noch etwas warten sollen, bevor ich damit ins Forum gehe.
                      Aber ihr wisst ja wie das ist, man ist geschockt und mit seinen Gedanken letztendlich alleine und will deswegen seine Sorgen mitteilen und Fragen stellen...

                      Nochmals Danke für eure Antworten und Anteilnahme!

                      LG
                      Werner
                      Hallo Werner,
                      Deine Reaktion war völlig normal.
                      Und gut das Du dieses im Forum gepostet hast, wieder einer den eine Fehlmessung verunsichert hat.
                      Alle Nachfolgenden werden Hoffnung schöpfen wenn das PSA unerwartet steigt.
                      Weiterhin alles Gute.
                      Joachim
                      Weitere Info und Aktualisierungen auf meiner Homepage
                      http://prostata.lima-city.de/
                      oder auf:
                      http://www.myprostate.eu/?req=user&id=53

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X