Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie geht es weiter.........

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie geht es weiter.........

    Hallo liebe Foren-Teilnehmer,
    nach langer Zeit bin ich mal wieder hier. Meine Odyssee hat hoffentlich jetzt ein Ende gefünden. Am 09.02.11 hatte ich meine letzte Bestrahlung, nehme aber noch weiterhin Bicalutamid 150. So wie die Anzeichen jetzt sind, gehe ich mal gutgläubig davon aus das sich die Bestrahlung gelohnt hat. Das Wasserlassen klappt wieder, brauche Nachts nicht mehr raus, kann auch schon wieder dem Harndrang widerstehen.Einziges großes Problem sind die Beschwerden in der Brust. Ist Hoffnung auf Linderung wenn man die Hormontabletten absetzt, oder ist eine Op nötig? Leider ist es versäumt worden, vor Einnahme von Bicalutamid die Brust zu Bestrahlen. Der von allen so gelobte Urologe aus Wiesbaden hatte es wohl "vergessen". Ebenso hatte er wohl vergessen mir zu sagen, bevor er mich an eine Klinik in Köln verwiesen hat, das mich dort die Behandlung mit allem drum und dran runde 10.000 € kosten wird. Denn diese Klinik wäre die einzige die solch eine Bestrahlung durchführen könnte. (wer genauere Infos haben möchte, kann mich gerne per PN anschreiben). Im Marien-Krankenhaus in Siegen habe ich meine Bestrahlung dann bekommen. Bis auf einen Eigenanteil in Höhe von € 10 für das Taxi wurden alle Kosten über die Krankenkasse abgerechnet. Die Klinik kann nur empfehlen, dort ist man in sehr guten Händen. Wer einen Gesprächstermin braucht, wende sich bitte an Herrn Prof. Schmitz dort. Der hat sein Hobby zum Beruf gemacht und man muss sehr weit fahren um so etwas nochmal zu finden.
    Leider wird dort keine Nachbehandlung gemacht, die soll der Urologe übernehmen. Wie schwer es ist den passenden zu finden, weis ja jeder für sich selbst.
    Meine Frage, vielleicht kann mir ja der "Strahlentherapeut" wieder mal helfen: Ich möchte die Hormontabletten jetzt absetzen, nehme sie seit September 2010. Ist es sinnvoll schon damit anzufangen? Wie geht man vor? Sofort absetzen oder langsam die Dosierung runterfahren?
    Hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.
    Allen wünsche ich weiterhin alles Gute. Ich habe mir einen Spruch eingeprägt. Das Leben hat immer noch schöne Seiten, wer bremst, der verliert.
    Liebe Grüße
    Frank

    #2
    Hallo Frank,
    bei einem relativ jungen Mann ist grundsätzlich in der Behandlungsstrategie größere Vorsicht geboten, weil es sich meist um aggressivere Tumore handelt. (Du hattest damals vor der Behandlung auch noch einen sehr schnellen PSA-Anstieg)
    Es besteht grundsätzlich auch die Möglichkeit, eine intermittierende Hormonblockade zu machen. D.h. aussetzen und den PSA beobachten. Ggf. bei einem Wiederanstieg (was Dir niemand wünscht), steigst Du wieder in die HB ein. Man sollte diese Frage also eher von Erfolg oder weiterem Verlauf abhängig machen.
    Bei erfolgreicher Bestrahlung wirst Du über die nächsten Monate fallenden PSA haben, bis zu Werten <0,1 , da die bestrahlte Prostatadrüse langsam ihre Funktion einstellt. Im Idealfall bleibt das so, dann wärst Du geheilt und bräuchtest auch keine weitere HB mehr.
    Fülle bitte mal Dein Profil aus mit den Daten der phatologischen Untersuchung, Deine PSA-Werte und Verlauf und übrige Untersuchungen, die gemacht wurden. Dann kann man sich ein besseres Bild machen.

    Mit der Brust ist es mir ebenso ergangen wie Dir. Ich passe eben auf, daß ich nicht anstoße, es ist wirklich schmerzhaft.

    Das mit der nachlassenden Potenz kann auch mit der Bestrahlung zusammenhängen, die abhängig von der Art der Bestrahlung und der damit verbundenen Präzision die Nervenbündel schädigen kann. Das wird von vielen Männern beklagt, die eine Bestrahlung erhalten haben.
    Oder erhältst Du auch eine 3-Monatsspritze?

    Viel Erfolg weiterhin,
    Peter

    Kommentar


      #3
      Hallo Peter,
      ganz herzlichen Dank für deinen Kommentar. Hat mir mir doch ein großes Stück weitergeholfen. Werde mein Profil vervollständigen. Wünsche dir alles Gute.
      Frank

      Kommentar

      Lädt...
      X