Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PSA-Wert 15

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    PSA-Wert 15

    Hallo ich bin neu hier
    Bei meinem Mann (57) wurde bei einer Untersuchung durch den Hausarzt ein PSA-Wert von 15 festgestellt. Damit konnte ich zunächst nichts anfangen. Erst durchs Googlen, weiß ich, dass es etwas Schlimmes bedeuten kann. Nächste Woche hat er Termin beim Urologen. Er hat keinerlei Beschwerden. Er ist ein Extremradfahrer. Zwei Tage vor Blutabnahme ist er wie immer rund 80 km radgefahren. Kann das damit zusammenhängen oder muss ich mir Sorgen machen. Bin ja jetzt schon ganz verrückt.
    LG Emilie
    Was ich noch anfügen möchte.Der Hausarzt hat erstaunt reagiert. Und auch nicht auf sofortige Vorstellung beim Urologen gedrängt. Hängen mit den Blutergenissen noch andere Umstände zusammen?

    #2
    Hallo Emilie,

    isoliert betrachtet, muss der erhöhte PSA-Wert nichts bedeuten. Solange der Urologe kein Ultraschall gemacht hat, die Prostata nicht abgetastet wurde und eine Entzündung der Prostata nicht ausgeschlossen werden kann, solltet ihr in Geduld abwarten. Selbst wenn etwas gefunden wird, ist das noch nicht der Weltuntergang. Eine gründliche Diagnostik steht jetzt an erster Stelle.

    Berichte bitte weiter, wenn Ergebnisse vom Urologen vorliegen.

    Herzliche Grüße
    Heribert

    Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
    myProstate.eu
    Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
    Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



    (Luciano de Crescenzo)

    Kommentar


      #3
      Lieber Heribert,
      ich bedanke mich für Deine schnelle Antwort. Ich bin halt ein Internet-Fan. Musste sofort googeln. So steht jetzt die Ungewissheit bis Mittwoch im Raum. Mein Mann weiß davon (noch) nichts oder will es nicht wissen. Morgen will er wieder seine 80 km fahren. Hat das Auswirkungen auf die am Mittwoch folgende Untersuchung?
      Werde mich nach der urologischen Untersuchung wieder melden.
      Vielen Dank LG
      Emilie

      Kommentar


        #4
        Hallo Emilie!

        Da streiten sich noch die Götter, ob Fahradfahren den PSA-Wert erhöht oder nicht. Tatsache ist, dass der Druck des Sattels auf die Prostata PSA ins Blut freisetzen könnte. Allerdings nicht soviel, dass ein solch hoher PSA-Wert gerechtfertigt wäre. Sicherheitshalber sollte dein Mann 24-48 Stunden vor der nächsten Blutentnahme kein Fahrad fahren und keinen Sex haben.

        Der Urologe muss nun diagnostisch versuchen herauszufinden, was den hohen PSA-Wert verursacht. Dies könnte auch eine Entzündung der Prostat sein, eine sogenannte Prostatitis, die man in den meisten Fällen mit Antibiotika behandeln kann.

        Liebe Grüße
        Günter
        "Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden; es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun"
        Johann Wolfgang von Goethe

        Meine Geschichte unter myProstate

        Kommentar


          #5
          Hallo Günter,
          merkt man denn eine Prostatitis nicht. Hat man da keine Schmerzen oder Probleme beim Wasserlassen?
          Denn mein Mann sagt, er hätte überhaupt keine Beschwerden. Ich muss dazu noch sagen, er war noch nie zur
          Vorsorge, der Wert wurde beim Hausarzt festgestellt.
          LG Emilie

          Kommentar


            #6
            Hallo Emilie,

            das sind jetzt alles, um in der vorösterlichen Sprache zu bleiben, ungelegte Eier.
            Man kann jetzt weder sagen dass da nichts herauskommen wird noch dass es eine unbedenkliche Diagnose ist.
            Dem Wert muß jetzt einfach gründlich nachgegangen werden. Wenn eine ernsthafte Erkrankung vorliegt, kann man es jetzt eh nicht ändern und wenn es nur eine Entzündung o.ä. ist, seid froh.
            Es gibt zum jetzigen Zeitpunkt keinen Grund, sich verrückt zu machen. Aber auf die lange Bank würde ich das Thema auch nicht schieben.
            Ich hoffe das Beste für Euch.
            LG
            georgie

            Kommentar


              #7
              Hallo Emilie!

              Wenn sich ein Prostatkrebs mit Symptomen bemerkbar macht, dann ist er schon sehr weit fortgeschritten und nicht mehr heilbar. Ob bei Deinem Mann überhaupt ein PCa vorliegt, müsst Ihr einfach jetzt der Diagnostik überlassen. Es ist infach gesagt, aber ihr dürft euch jetzt nicht verrückt machen. Es gibt viele Ursachen für erhöhtes PSA. Man muss diesem hohen Wert allerdings nachgehen.

              Liebe Grüße
              Günter
              "Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden; es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun"
              Johann Wolfgang von Goethe

              Meine Geschichte unter myProstate

              Kommentar


                #8
                An Euch alle,
                vielen Dank für Eure Antworten. Wir müssen halt bis Mittwoch abwarten.
                Günter, kannst Du mir sagen, welche Ursachen das sind, die den psa-Wert erhöhen.
                Danke Emilie

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von emilie Beitrag anzeigen
                  welche Ursachen das sind, die den psa-Wert erhöhen
                  http://www.prostata.de/240.html
                  also ab zum Urologen und die Ergebnisse abwarten , vorher ist alles andere "Kaffeesatzlesen"

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Wycliff,
                    danke für Deinen Link. Er hat mir sehr geholfen.
                    Ich melde mich wieder, wenn Ergebnisse vorliegen.
                    MfG Emilie

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo da bin ich wieder.
                      Mein Mann hatte den Termin beim Urologen.
                      Er konnte nichts feststellen. Keine Vergößerung, auch nichts beim Ultraschall.
                      Urin mußte er abgeben, jedoch kein Blut.
                      Der Arzt möchte jetzt Anfang Mai eine Biopsie machen.
                      Was ich nicht verstehen kann, wie gesagt kein Blut abgenommen, sondern die Ergebnisse der letzten Blutuntersuchung genommen (PSA 15).
                      Meiner Meinung nach hätte er doch nochmals eine Blutuntersuchung machen müssen, um sicher zu gehen, dass bei der ersten Abnahme auch alles in Ordnung war.
                      Was haltet Ihr davon?
                      LG Emilie

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von emilie Beitrag anzeigen
                        Ergebnisse der letzten Blutuntersuchung genommen (PSA 15).
                        wenn es nicht seine eigenen Werte waren :
                        wechsel den Urologen .. sofort

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Emilie
                          Zitat von emilie Beitrag anzeigen
                          Der Arzt möchte jetzt Anfang Mai eine Biopsie machen.
                          Was ich nicht verstehen kann, wie gesagt kein Blut abgenommen, sondern die Ergebnisse der letzten Blutuntersuchung genommen (PSA 15).
                          Meiner Meinung nach hätte er doch nochmals eine Blutuntersuchung machen müssen, um sicher zu gehen, dass bei der ersten Abnahme auch alles in Ordnung war.
                          Was haltet Ihr davon?
                          Eine weitere Messung innerhalb von 14 Tagen oder noch kürzer würde nichts bringen. Bevor Anfang Mai eine Biopsie durchgeführt wird, sollte Dein Mann auf ein weiteres PSA-Ergebnis bestehen um eine PSA-Dynamik zu erkennen. Es sei denn, der Urologe hat beim Abtasten oder beim Ultraschall bereits einen Verdachtsbefund erhoben. Dann ist die Vorgehensweise des Urologen vollkommen in Ordnung und zwingend notwendig!

                          Herzliche Grüße
                          Heribert

                          Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
                          myProstate.eu
                          Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
                          Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



                          (Luciano de Crescenzo)

                          Kommentar


                            #14
                            Vielen Dank für Eure Antworen.
                            Nein der Urologe hat überhaupt keine Verdachtsmomente erhoben.
                            Laut seiner Aussage, nach Abtasten und Ultraschalluntersuchung, kann er nichts Verdächtiges finden.
                            Wir werden den Urologen wechseln, nochmals eine Blutuntersuchung machen.
                            Lieben Dank
                            MfG Emilie

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo an das Forum,
                              ich melde mich nochmal. Hab oben schon alles beschrieben.
                              Wir hatten nochmal ein Gespräch bei unserem Hausarzt. Er hat vorgeschlagen bis August abzuwarten und dann nochmals eine PSA-Untersuchung zu machen, da die Ergebnisse der Untersuchung beim Urologen keine konkreten Auffälligkeiten ergaben.
                              LG Emilie

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X