Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diagnose Jul 2010 mit PSA 951 - heute wieder rasant steigender PSA - brauche Rat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Diagnose Jul 2010 mit PSA 951 - heute wieder rasant steigender PSA - brauche Rat

    Hallo in die Runde und gleich ein Hinweis. Bin ein Neuer in diesem Forum und habe bisher eher mitgelesen. Auch geht es nicht um mich selber, sondern um meinen Vater.

    Er ist quasi vom Fahrrad ins Krankenhaus eingewiesen worden mit einer wochenlangen Arztodyssee im Vorfeld, vielen Versäumnissen und ... und ... und ...
    Möchte das ein wenig abkürzen, denn sonst wird es ein Buch.

    Mein Vater kam mit akutem Nierenstau ins Krankenhaus und wirklich als Notfall. Meine Frau und ich ahnten schon, dass es mehr sein würde als dieser akute Befund. U.A. wurde vorher schon ein Knochenszintigramm angefertigt, welches meiner Frau und mir bekannt war. Der Befund und die beschriebenen Vermutungen waren schon niederschmetternd. Im Laufe dieses Krankenhausaufenthaltes, der insgesamt 12 Wochen dauern sollte, wurde Prostata CA im fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert mit multiplen Knochenmetastasen von der Halswirbelsäule abwärts bis zu den Hüften, Schulter und Schulterblatt, beiden Armen in fast allen Rippenbögen und gut jedem zweiten Wirbelkörper. Festgestellt wurden auch einige bereits erfolgte Frakturen in einigen Bereichen der Knochen. Eine Hüfte war so aktut befallen, dass mein Vater von jetzt auf gleich nicht mehr aufstehen durfte und dort ein neues Hüftgelenk eingesetzt bekam. Dann kamen auch noch Herzrhytmussstörungen hinzu, Ödeme in den Beinen und nicht endende Beschwerden. Schließlich erfolgte auch noch eine Strahlentherapie. Später wurde eine Ausschabung der Prostata vorgenommen und zwei Doppel J Schienen zwischen Niere und Blase eingesetzt.
    Der PSA Wert vor den OP´s bei Krankenhauseinweisung lag bei 951.

    In dieser Zeit hat mein Vater gut 20kg an Gewicht verloren und natürlich einen ziemlichen Muskelschwund erleiden müssen. Rehamassnahmen waren mangelhaft und wir haben immer wieder drängen müssen, dass man doch etwas machen müsse, damit er wieder auf die Beine kommt (im wahrsten Sinne des Wortes).

    Wieder zu Hause, Anfang Oktober des vergangenen Jahres baute es langsam wieder auf. Obwohl er zunächst alles ablehnte, konnten wir ihn doch dazu animieren verschiedene Dinge zu probieren. Also Physiotherapie zu Hause, Besuche bei einem Urologen mit der Einleitung einer Zometa-Therapie und Bisphosphonat Behandlung. Dazu jede Menge weiterer Medikamente, um nur die wichtigsten zum PA CA zu nennen.

    Nach dem KH aufenthalt ging der PSA auf gut 40 zurück und jetzt zu meiner Frage. Der PSA steigt wieder trotz Testosteronwert von 0,1. Zunächst ging der PSA innerhalb von 4 Wochen von 54 auf 62, dann nach weiteren 6 Wochen auf 90 und dann innerhalb von zwei Wochen auf 111, dem jetzigen Stand. Gleichzeitig klagt mein Vater in den letzten Wochen vermehrt über Schmerzen in den Knochenbereichen mit den meisten Metastasen. Eine Aussage war - "...ich habe so ein schlimmes Osterfest in meinem Leben noch nicht erlebt...". Inzwischen ist er beim Schmerzmittel von Novalgin auf Tilidin umgestiegen, welches jetzt wieder Erleichterung verschafft. Allerdings ist diese Krise nicht vorrüber. Der nächste, geplante Urologenbesuch mit Infusion ist für den 2.Mai vorgesehen. Werde mit einer Liste von Fragen wieder dabei sein.

    Jedoch, ich mache mir ernsthafte Sorgen, gerade im Hinblick auf mögliche Prognosen die ich bei diversen Arztgesprächen bekommen habe. Es ging hierbei um den Verlauf der Erkrankung, möglichen Begleitumständen. Frage mich natürlich ob hier eine Phase beginnt oder begonnen hat aus der es kein Zurück mehr gibt. Ich denke Ihr wißt was ich meine.

    Natürlich kann mir hier niemand etwas zum weiteren Verlauf sagen, dass können die Ärzte kaum. Aber vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen in seinem Kreis mitbekommen, kann etwas dazu sagen?

    Bitte entschuldigt wenn ich mich bemühe hier nicht zu ausführlich zu werden, es gäbe noch einiges mehr, u.a. auch zu den Blutwerten, Entzündungswerten die ebenfalls nicht gut sind. Scheinbar kümmert es die Ärzte jedoch nicht und empfehlen nur alles weiter so einzunehmen wie bisher.

    Bin wirklich ziemlich ratlos, allerdings sehr besorgt !

    Peter
    Die medizinischen Daten meines Vaters sind unter - http://www.myprostate.eu/?req=user&id=269 - gespeichert.

    #2
    Lieber Peter,
    außer dem Biophosponat Zometa wird vielleicht eine Chemo gelaufen sein?
    Wie kam es denn ansonsten zu dem PSA -Abfall von 951 auf 40? Mache
    bitte noch Angaben, was sonst verabreicht wurde.

    Ich habe PSA 500 und befinde mich in einem Härtefall-Programm mit
    Abiraterone. Lese Dich da mal ein. Ich denke, das wäre etwas für Deinen
    Vater. Er müßte aber die Kriterien zur Aufnahme erfüllen.
    Grß Werner

    Kommentar


      #3
      Hallo Werner,

      zunächst danke für Deine Antwort.

      Nun zu Deinen Fragen bzw. Anmerkungen.

      Nein, mein Vater hat noch keine Chemotherapie bekommen. Diese wurde von der Urologie als "letzte" Möglichkeit erwähnt, aber eben gleichzeitig mit dem Hinweis auf die Risiken für meinen Vater. Der Rückgang des PSA nach dem Krankenhausaufenthalt ist durch die Ausschabung der Prostata und die dann einsetzende (Anti) Hormontherapie zu erklären. Wie gesagt, der Testosteronwert der in den vergangenen Wochen gemessen wurde lag regelmässig bei 0,1. Verstehe einfach nicht wie da der PSA überhaupt wieder ansteigen kann. Der Arzt erklärte mir dazu, dass die Metas zu diesem Anstieg beitragen!?

      Werde in meinem Profil einmal einige Details mehr eintragen, so dass man leichter die gesamte Krankengeschichte erkennen kann.

      Dein Hinweis zu Abiraterone ist prima. Habe davon noch nichts gehört und werde mich informieren und auch den Arzt in der kommenden Woche dazu fragen.

      Danke, Peter
      Die medizinischen Daten meines Vaters sind unter - http://www.myprostate.eu/?req=user&id=269 - gespeichert.

      Kommentar


        #4
        Hallo Peter,

        die Aufnahme ins Härtefall-Programm bei Abiraterone kann nur nach erfolgloser Chemo geschehen. Die Aufnahme muss über den Urologen in einem Studienzentrum beantragt werden.

        Günter
        "Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden; es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun"
        Johann Wolfgang von Goethe

        Meine Geschichte unter myProstate

        Kommentar


          #5
          Lieber Peter,
          Günter55 hat Recht, Abiraterone ist im Härtefallprogramm nur
          zu kriegen, wenn vorher (erfolglos wie bei mir) Taxotere gelaufen
          ist. Diese Therapie funktioniert bei der Mehrzahl der Anwender
          und die Nebewirkungen sind akzeptierbar. Überlege das mal für
          Deinen Vater.
          Testos niedrig und doch hoher PSA? Das geht, wenn Metastasen
          vorhanden sind, was wohl in Eurem Fall so ist.

          Gruß Werner

          Kommentar


            #6
            ...es geht leider weiter in die falsche Richtung...

            Nochmals ein freundliches Hallo in die Runde.

            Nach einigen guten Monaten (seit meinem Ersteintrag) geht es im Augenblick deutlich schlechter. Mein Vater nimmt weiterhin ab, ist inzwischen mehr als schlank zu nennen. Dazu kommen wieder vermehrte Schmerzen in diversen Knochenbereichen (Rücken, Beine, Arm) und Müdigkeit. An nicht so schönen Tagen (vom Wetter her) und der fehlenden Möglichkeit sich draußen aufzuhalten und zu bewegen, geht es ihm besonders schlecht. Seine Psyche war und ist schon immer sehr labil. Er braucht "seine Sonne" wie er selber sagt. Inzwischen nimmt er 4 x täglich Tilidin um die Schmerzen im Griff zu halten. Dazu aber noch jede Menge anderer Medikamente die ich im Augenblick nicht einzeln aufführen kann.
            Dazu kommen die monatlichen Infusionen mit Zometa und die Dreimonatsinjektion mit xxxxxxxxxxxxxx.
            Die PSA Werte schießen regelrecht nach oben, wie schon in meiner ersten Eintragung hier beschrieben.
            Stelle die Werte jetzt einmal ein:

            31.8.10-951,4 (KH Eingang) / 18.1.11-54,55 (Beginn der ambulanten Therapie) / 22.2.11-61,89 / 23.3.11-90 (KH) / 31.3.11-110,94 / 2.5.11-172,80 / 30.5.11-231,51 / 27.6.11-419,76

            Inzwischen ist also fast eine Verdoppelung des PSA Wertes zwischen den monatlichen Messungen eingetreten. Dazu weitere, sich regelmässig verschlechternde Laborwerte wie - AP 168 / ERY 3,9 / GGT 88 / Hämoglobin 10,8 / Haematokrit 34,7 / MCHC 31,1 soweit es die vom Urulogen gemessenen Werte betrifft. Weitere Laborwerte über den Hausarzt - BSG1-53 / CRP-13,1 / FE-43 / GFRCKD-83 /

            Wie gesagt, das Gesamtbild meines Vaters ist z.Zt. recht schlecht. Vom Urologen kommen Vorschläge zu einer möglichen Bluttransfusion bei weiter bestehendem Blutmangel und möglicherweise als nächsten Schritt eine Chemotherapie, die allerdings eher negativ dargestellt wird denn hilfreich (kann Helfen, kann schmerzlindernd wirken, nicht lebensverlängernd, kann auch negative Einflüsse haben und verschlechternd wirken).

            Bin somit weiterhin sehr verunsichert wie es und ob es überhaupt weiter geht. Wer kann etwas zur Chemo sagen? Wie stark wird man dabei in Mitleidenschaft gezogen? Wie oft, wie lange wird so eine Chemo durchgeführt?

            Danke für Eure Infos,
            Peter


            P.S. wenn ich nicht immer gleich alle Medikamentbezeichnungen parat habe, liegt es daran, dass sie im Haus meiner Eltern sind und nicht bei mir.
            Die medizinischen Daten meines Vaters sind unter - http://www.myprostate.eu/?req=user&id=269 - gespeichert.

            Kommentar


              #7
              Diagnose Jul 2010 mit PSA 951 - heute wieder rasant steigender PSA - brauche Rat

              Grüß Dich Peter,

              setze Dich doch mit einer PN mit Ulla in Verbindung http://forum.prostatakrebs-bps.de/sh...7382#post57382

              Weißt Du wie das geht? Da mußt Du hier angemeldet sein und klickst auf "paul007" und das weitere versteht sich von selbst.

              Hier denke ich an Formular ist für ABI, ABI = Abiraterone!

              Habe gestern eine sehr interessante PDF-Datei gefunden mit dem Titel Curriculum Tumorschmerz eventuelle kannst Du auch daraus was nützliches für dein Vater finden!

              Alles Gute
              Helmut


              Kommentar


                #8
                Vielen Dank Helmut. PN ist bereits geschrieben.

                Mich wundert der rasante PSA Anstieg und kann nicht so recht verstehen wie die Metas dafür sorgen sollen?

                Leider kommt beim LINK zur Schmerztherapie eine Fehlermeldung, NOT FOUND. Kannst du ihn vielleicht nochmals einstellen? Danke.
                Die medizinischen Daten meines Vaters sind unter - http://www.myprostate.eu/?req=user&id=269 - gespeichert.

                Kommentar


                  #9
                  "Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden; es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun"
                  Johann Wolfgang von Goethe

                  Meine Geschichte unter myProstate

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Peter,
                    du solltest mit deinem Vater zu einem guten Onkologen-Urologen gehen mit viel Erfahrung . Oder zu einer guten Universitätsklinik wie z.Bsp. Heidelberg, UKE(Hamburg ) .....mit Protataschwerpunkt.
                    Viele hier im Forum haben langjährige Erfahrung zur Hormontherapie uns Second-Line,.... , gib ihnen mehr Informationen über die verabreichten Medikamente, dann erhältst du mit Sicherheit hilfreiche Tips.
                    Viele Grüße
                    Skipper
                    http://www.myprostate.eu/?req=user&id=244

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Günter55, vielen Dank für den LINK. Ist eine sehr interessante Präsentation.

                      Hallo Skipper, denke wir sind da schon bei einem guten Urologen. Ist ein ambulantes Urologie Zentrum direkt bei einem KH. Habe mich aber auch mal bei den vorgeschlagenen wirklichen Prostata Krebszentren "umgesehen" und denke es wäre wirklich gute eine zweite Meinung einzuholen. Habe das heute Abend gleich als Anregung an meine Eltern weitergegeben. Möchte da nicht zwingen und daher eben nur eine Anregung gegeben. ist halt nicht so ganz einfach bei meinem Vater, da seine Psyche recht labil ist, nicht erst seit der Erkrankung, aber natürlich nicht gerade einfacher jetzt.
                      Mehr Infos zu den Medikamenten folgen noch, braucht einfach etwas Zeit. Aber schon jetzt allen die mir hier Tipps geben.

                      Gruss
                      Peter
                      Die medizinischen Daten meines Vaters sind unter - http://www.myprostate.eu/?req=user&id=269 - gespeichert.

                      Kommentar


                        #12
                        28.Nov.2011

                        Liebe Freunde,
                        habe lange nichts von mir hören bzw. lesen lassen. Dies hatte leider einen Grund.
                        Mein Vater ist heute Nacht, nach 2 1/2 harten Wochen und nur 1 1/2 Jahren nach Diagnose aufgebrochen und hat diese Erdenwelt verlassen.
                        Euch allen die mir bei meinen Fragen beigestanden haben, herzlichen Dank.
                        Ich wünsche allen Kraft und Mut im Umgang mit der Erkrankung.
                        Peter
                        Die medizinischen Daten meines Vaters sind unter - http://www.myprostate.eu/?req=user&id=269 - gespeichert.

                        Kommentar


                          #13
                          Lieber Peter,

                          hiermit möchte ich mein herzliches Beileid zum Ausdruck bringen. Du hast Dich wahrlich bemüht, Deinem Vater bis zur letzten Stunde behilflich zu sein. Ich wünsche Dir und Deiner Familie viel Kraft, um über diesen schmerzlichen Verlust hinwegzukommen.


                          "Es gibt im Leben für alles eine Zeit, eine Zeit der Freude, der Stille, der Trauer und eine Zeit der dankbaren Erinnerung".

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X