Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Radiofibrose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Radiofibrose

    Hallo
    sind nach Rezidvbestrahlung Radiofibrosen bekannt. Wann bilden Radisofibrosen sich aus,
    Kann dem vorgebeugt werden und wenn wie?.


    Gruß
    Wolfgang

    #2
    Hallo

    so wie die Anwortlagen nun aussieht hat sich noch niemand damit beschäftigt. Gedanke ist, dass ich bei Bestrahlung der ursprüngliche Gewebeverand im bestrahlten Gebiet auflöst und mit verändertem Geweben das einen festeren "schrumpfenden" Charakter hat neu ausbildet. Dort einegebettete
    Strukturen wie kleine Blutgefäße und Nervenbahnen können dabei druch den Schrumpungsprozess komprimiert und in ihrer Funktion beinträchtigt werden.

    Wenn man also den Fibrosen entgegen wirken kann kann man auch die Funktion erhalten. D.h. auch die Funktionen die für eine Erektion notwendig sind.


    Gruß
    Wolfgang

    Kommentar


      #3
      Fibrosen kann es geben, das ist letztendlich auch Ziel der Behandlung. Die Frage ist, ob dadurch ein Problem in der Funktion normaler Organe entsteht oder Beschwerden auftauchen. Vorbeugen kann man sowas nur schwer. Ein gute Bestrahlungsplanung spielt sicherlich eine Rolle und es existiert auch eine strenge Dosis-Wirkungs-Beziehung (je höher die Dosis, desto höher die Gefahr). Einige Patienten neigen eher zu Radiofibrosen, es gibt also auch eine genetische Komponente.
      Es gibt ein paar Behandlungsmöglichkeiten bei schweren Formen mit hyperbarer Sauerstofftherapie, Vitaminbehandlungen und im schlimmsten Fall Operation (das Problem hier sind oft Wundheilungsstörungen nach dem Eingriff, da man "kaputtes" Gewebe zusammennäht).
      Der Strahlentherapeut.

      Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        vielen Dank für die Rückmeldung mir geht es um die in solchem Gewebe eingelagerten Gefäße und Nervenbahnen. Die dann durch das "Schrumpfen" des umgebenden Gewebes beeinträchtigt werden. Da ich nach Op noch potent bin und nun eine Rezidvbetrahlung hinter mich gebracht habe möcht ich natürlich alles tun das woweit wie möglich zu halten..


        Gruß
        WOLFGANG

        Kommentar


          #5
          Dazu gibt es keine Empfehlung, die Ihnen Erfolg garantiert. Wenn Sie allerdings nicht "aus der Übung" kommen, dann hilft das schon.
          Der Strahlentherapeut.

          Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

          Kommentar

          Lädt...
          X